Aktuell 2021

10.01.2022 Zurück im CORONA- Modus

WILLKOMMEN im NEUEN JAHR und ALLES GUTE für EUCH!

Für die nächsten 14 Tage haben wir unser Training wieder auf ONLINE per ZOOM und SKYPE gestellt. Per WA haben wir Euch die möglichen Termine bekannt gegeben.


Ebenfalls im CORONA- Modus sind die Ligen.

So wurden die Ligen auf Landesebene, Frauen- Regionalliga und Oberliga im Januar ausgesetzt.

Es ist wahrscheinlich, dass auch im Februar keine Ligaspiele stattfinden werden. Auf Landesebene ist dies bereits beschlossen.

Sobald wir mehr wissen, werdet Ihr dies hier und auf WA erfahren.


12.12.2021 Erwachsenenliga 3. Runde

Unsere Erste empfing heute das Team der SF Schwerin und am Ende unterlagen wir mit 3:5. Daniel an 1 konnte gewinnen, Taron und Inken eroberten gegen stärkere Gegner ein Remis und Enno kam zu einem kampflosen Punkt. Erneut mussten wir unser lange geplantes Team umbauen, da seit 05.12. Polen zum Hochrisikoland erklärt wurde und wir so unseren 3 Mädels unnötige Komplikationen ersparten.

Insgesamt gesehen verläuft unsere erste Oberligaspielzeit sehr "unglücklich".

Zwei Niederlagen mit je 3:5 und ein verwirrendes 0:8 + 1000 € Strafgeld und weiterem Abzug von 2 Teampunkten.

Parallel spielten innerhalb der Kreisklasse TuRa II gegen Oldesloe II 2:2 und unsere Dritte verlor 1:3 gegen Lübeck.


01.12.2021 Absage Jugend- Bundesliga- Runde

An diesem Sonntag gibt es keine JBL- Runde und weiter soll es bis 10.01.2022 keinen JBL- Spielbetrieb geben.


29.11.2021 Die TuRa SCHACH Woche

Mit einer Mail wurden am Sonntag die Vereine von der SJSH informiert, dass der Jugend- Spielbetrieb nach einer Runde erstmal ruht. Die Wettkämpfe unserer Zweiten und Dritten fallen somit aus.

In der Jugend- Bundesliga wird (Aktuell) noch gespielt und so treffen wir am 05.12. auf WeißeDame HH in HH. Wir sind dabei ein Team zu finden.


Am 27.11.2021 fanden die Jugend- Schnellschach- Meisterschaften in Lübeck statt. Vor dem Hintergrund der Corona- Pandemie, waren diesmal nicht so viele Mädchen und Jungs vor Ort. Von TuRa waren es Philipp (U 20= 5. Platz), Taron (U 20= 2. Platz)  und Alex M. (U 14= 5. Platz)

Für Taron war der VIZE etwas unglücklich, da er von den 3 Punktgleichen an der Spitze, der Einzige war der gegen "Spielfrei" gelost wurde (6. Runde!) und so "0" Punkte für die Zweitwertung erhielt. Am Ende fehlte dann mind. ein halber Buchholzpunkt zu Platz 1.


In dieser Woche gibt es eine vermutlich abschließende Entscheidung, wie unser Match in der Oberliga gewertet wird. Bisher gibt es die Verlegungebestätigung durch den TL, einen Widerspruch unserer Gegner und eine "Anhörung" von uns durch den TL.


28.11.2021 Auch gegen den SV Hemer gelang ein 4:2

Vor dem Match mit den starken und sympatischem Team aus Hemer hatten unsere Spielerinnen Respekt, aber keine Angst. Der Wettkampf begann 9 Uhr und nach ca 3 Stunden kam Anamarija mit einem Remis gegen Carmen hoch in unseren Teamraum. Etwas später gewann Julia auf Zeit in nicht so schöner Partiestellung. Carina steuerte einen weiteren Punkt bei und Kasa verlor leider ihr Match zum Zwischenstand 2,5:1,5. Zu dieser Zeit hatte jedoch Inken schon ein Endspiel mit + 4 Bauern auf dem Brett, was sie dann auch zum Matchsieg brachte. Maria hatte ein sicheres Remis auf dem Brett und beschloß den Vergleich zum 4:2 für uns. Ein optimaler Auftakt mit einer Inken die neben Sarah Papp (HSK) 2 aus 2 am WE erobern konnte. Auch unsere Reisepartnerinnen vom HSK feierten 2 Teamsiege und folgt man der Tabelle von Chess24, sind wir derzeit Zweite.

Ausführlicher Bericht

Fotos


27.11.2021 Auftaktsieg unserer Mädels gegen Lehrte.

In den vergangenen Jahren war es bei Wettkämpfen beider Teams so, dass egal wie die Aufstellungen waren, Lehrtes Mädels und Frauen gingen mit Siegen vom Tisch. Heute konnten wir eine kleine Korrektur dieser raben schwarzen Bilanz vornehmen und 4:2 gewinnen. Allerdings mussten unsere Gegnerinnen auf einige gute Stammspielerinnen verzichten (Lockdown in Österreich u. a.), während wir ein gutes Team aufstellen konnten. Neu in unserem Sextett waren Anamarija (Jugendspielerin und Frauennationalspielerin Kroatiens) und Kata, die in der Coronazeit wieder mehr Lust am Schach gefunden hat.

Der Verlauf wardennoch nicht so klar wie das Ergebnis.

An 1 hatte Julia mächtig Glück, dass sie sich in ein Remis retten konnte. Anamarija spielte sehr stark gegen Stefanie und gewann verdient. Maria konnte gegen Nicole ein Remis in einen Sieg umwandeln und Kata hielt das Remis fest gegen Marine. Carina hat sich dagegen gegen Ritta etas verzettelt und verlor. An 6 konnte Inken jedoch das 4:2 für uns fest machen.

Morgen geht es gegen ein starkes Team aus Hemer, die heute nach großem Kampf knapp gegen des Hamburger SK verloren (2,5:3,5)

Runde 2 am 28.11.2021 um 9 Uhr

SV Hemer 1932 vs. TuRa Harksheide


SK Lehrte vs. Hamburger SK


25.11.2021 Frauen- Bundesliga LIVE erleben!

Runde 1 am 27.11.2021 um 14 Uhr

TuRa Harksheide vs. SK Lehrte


Hamburger SK vs. SV Hemer 1932


Runde 2 am 28.11.2021 um 9 Uhr

SV Hemer 1932 vs. TuRa Harksheide


SK Lehrte vs. Hamburger SK



24.11.2021 Auftakt Frauen- Ligen

Im September wurde die längste Bundesligaspielzeit der Frauen beendet und unsere Mädchen wurden am Ende 7. von 12. Es war unsere bisher beste Platzierung und doch war es zumindest bis zur 10. Runde für uns noch spannend.

Ein paar Wochen später und am 27.11./28.11. beginnt die neue Saison. Für uns die bereits 5..

Unser Team hat dabei Heimrecht und empfängt neben unsere Reisepartnerinnen, die Vereine SK Lehrte (Sa) und die Neulinge des SV Hermer 1932.

Start ist am Samstag um 14 Uhr in der MENSA des Gym. Coppernicus Norderstedt

Sonntag beginnen dann die Wettkämpfe um 9 Uhr.

Wir möchten unseren Gästen eine angenehme und gute Anreise wünschen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe!

Übrigens hoffen wir auf mindestens 2 Punkte, allerdings wird das sehr schwer.

Hemer ist zwar Neu, wird aber mit einem ganz starken Team bei uns erwartet. Lehrte dagegen ist ähnlich wie wir einzuschätzen und ist zudem eine Art "Angstgegner" für unsere Mädels, da wir bisher noch nie gewinnen konnten (was alle Ligen bei den Frauen betrifft).

LINK zur Liga

Alle Partien werden bei Chess24 LIVE übertragen!


20.11.2021 drittes Ritterschach- Turnier

Auch beim 3. Turnier in dieser Woche war der Andrang groß. 31 Mädchen und Jungs kamen um dabei zu sein und damit das Leistungsgefälle nicht zu groß wird, haben wir 3 bessere SpielerInnen als Schiris eingeteilt. Vielen Dank Elena, Harry und Tom.

LINK zur Tabelle


20.11.2021 Liga- Runde

Am Sonntag findet die 2. Runde der Ligen statt.

TuRa II spielt dabei in Schwarzenbek und TuRa III empfängt Segeberg II

Innerhalb der Oberliga hätte TuRa I in Hamburg gegen SF Hamburg spielen müssen.

Uns war es gelungen ein gutes Team zu finden, welches unter 3G hätte gut spielen können. Leider kam nun jedoch der Umstieg von 3G auf 2Gab 20.11.2021 in Hamburg, so dass aus unserem Team mehrere SpielerInnen nicht mehr Spielberechtigt sind, da sie mit einem PCR- Test an die Bretter gegangen wären.

Von uns wurde eine Verlegung beantrag, da die neuen Bedingungen im Detail sehr Kurzfristig vom Hamburger Senat veröffentlich wurden (Freitag Nachmittag).


18.11.2021 Unser 2. Turnier der Dreier- Turnierserie "Schule trifft Verein"

Am Mittwoch waren diesmal 28 Mädchen und Jungs dabei und erneut ging es sehr spannend zu.

Dennoch konnte sich Harry durchsetzen und das Turnier gewinnen. Elena konnte genau so wie Helena (GSHN) ihren 2. Pokal mit nach Hause nehmen.

LINK zur Tabelle


16.11.2021 Auftakt "Schule trifft Verein" 6. Ritterschachturnier

Das lange Warten hatte Gestern ein Ende und 29 Mädchen und Jungs trafen sich um Schach zu spielen. Dabei wurden von uns wieder Kinder aus unseren Schulschach- Gruppen eingeladen.

Am Mittwoch und Freitag gibt es weitere Turniere!

LINK zur Tabelle


08.11.2021 Auftakt Jugendligen

Am Sonntag gab es den Start in die Jugendliga- Spielzeit. TuRa SCHACH spielt dabei mit 3 Teams, wobei sich die Zweite und Dritte zum Duell innerhalb der Verbandsliga trafen und 2:2 trennten.

Für TuRa I ging es nach Hamburg- Eppendorf und nach ca 4 Stunden gelang ein schwer erkämpftes 4:2. Bei Siegen von Enno und Philipp, gab es 4 Remis von Taron, Tigran, Jacob und Nhat-Minh.

Ein Bericht folgt

LIGABEREICH

In dieser Woche gibt es keine Wettkämpfe am Wochenende


31.10.2021 Liga- Auftakt

Nun ist der Start für unsere Erste innerhalb der Oberliga vorbei und mit 3:5 ging das Match zu Gunsten unserer Gäste vom KS Hamburg aus. KS HH ging leicht  favorisiert in den Wettkampf und doch waren wir nicht ohne Chancen, nur nutzten wir sie halt nicht. Maria und Katia gewannen, Henrik und Alfred spielen Remis.

Bericht

Fotos hier

Parallel spielte TuRa II gegen TuRa III 2:2 innerhalb der Kreisklasse- Ost.


26.10.2021 TuRa SCHACH Woche

An diesem Wochenende beginnt für unsere Erste ein neues Abenteuer. Zum 1x spielen wir in der Oberliga, was die 3. Liga in Deutschland ist. Unsere Chancen die Liga zu halten sind dabei sehr überschaubar.

Ziel wird sein die Konkurrenz zu ärgern und Erfolgserlebnisse einzusammeln.

Ebenfalls am Sonntag spielt unsere Zweite gegen die Dritte auf Kreisebene.

LIGABEREICH

Unsere WEB wird die Tage mit den Terminen gefüttert, die auf unsere Ligateams zukommen.


Am Montag gab es nach langer Pause wieder einen Mädchenschach- Tag. 15 waren mit dabei und hatten eine Menge Spaß beim Schach und dem anderen Angeboten. Zu Besuch war zudem der NDR SH, der die Tage einen kleinen Bericht von unserem Tag bringen wird.


11.10.2021 was gibt es NEUES bei TuRa SCHACH?

Wir sind mitten in den Ferien und so hatte ich mir auch paar Tage frei genommen.

Heute nun einige Infos der letzten Tage.


DJLM

In Neumünster spielten die Schachjugenden um den Titel "Lädermeister 2021" und die SJSH belegte einen guten 6. Platz. Mit dabei war Philipp am Brett 4, wo er starke 3,5 aus 6 erobern konnte.

Link

Glückwunsch auch an TT vom LSV, der für seine lange Arbeit als Jugendtrainer mit dem Jubiläums- Chessy ausgezeichnet wurde.


Liga

Auf Bezirksebene und bei der Jugend auf Landesebene wurden von uns die Kader eingegeben.

Wir starten mit 2 Teams in der Kreislige und mit 2 in der Jugend- Verbandsliga.

Mehr dazu die Tage


LEM

Ab heute starten Anna-Blume und Alex M. bei der LEM in Eckerförde. Wir werden hier berichten.


21.09.2021 Landes- Schnellschach (Einzel)

In Lübeck nahmen in diesem Jahr 39 SpielerInnen an der LSSEM teil. Gespielt wurden 7 Runden.

Am Ende konnte Daniel K. aus unserem Verein den Titel mit 6,5 P erobern. Der Zweitplatzierte Magnus Arndt hatte, bei dieser geringen Rundenzahl schon einen ganzen Punkt Rückstand. Auf Platz 6 kam unser 2. Teilnehmer Taron K. ein. Glückwunsch an Beide TuRaner!

LINK zur Abschlußtabelle

Herzlich WILLKOMMEN 

WFM Anamarija Radikovic CRO (18 Jahre)


Anamarija stellt sich wie folgt vor:

Es ist schön, Sie kennenzulernen! 

Zunächst möchte ich ein paar Informationen über mich mitteilen: 

Ich bin 18 Jahre

FIDE-Meister der Frauen  und komme aus Rijeka In meinem Heimatland Kroatien wurde ich 2x Vizemeister der Frauen (dieses Jahr und 2019), Einen sehr erfolgreichen Auftritt hatte ich 2021  beim Mitropa-Cup.  Bei meinem Debüt für die kroatische Frauen-Nationalmannschaft erspielte  ich eine Punktzahl von 5/6 und bekam damit den WFM-Titel. Bei der letzten kroatischen Frauenmeisterschaft, die vom 22. bis 29. August ausgetragen wurde, habe ich auch meine erste WIM-Norm erspielt.

Ich habe mich bei ihnen gemeldet, da ich gesehen habe, dass sie junge Spielerinnen fördern und ihnen eine Chance geben, in einer starken Frauenschach- Liga Spielerfahrungen zu sammeln.

.


12.09.2021 Auslosung Oberliga

Seit heute gibt es die Ansetzungen der neuen Oberligaspielzeit. Die Losfee meinte es gut mit uns und so kommen Schwerin, Preetz und Lübeck zu uns. Lediglich nach Kiel wird es eine längere Anreise geben. 4 Auswertsspielen stehen insges. 5 Heimspiele gegenüber.

LINK zur Auslosung OL NN


11.09.2021 Halbfinalaus gegen Lübecker SV

In Lübeck trafen sich 4 Teams um das Pokalhalbfinale des Landes auszuspielen. Unser Team traf dabei auf den Pokalverteidiger aus Lübeck und verlor knapp mit 1,5:2,5.

Taron beendete als Erster mit einem Remis seine Partie. Ihm folgte Artur, der am 1. Brett gewinnen konnte. Ein "Rechenfehler" von Alfred brachte dem LSV den Ausgleich und etwas später verlor an 4 Alexander M. zum Endstand von 1,5:2,5

Parallel gelang DB Kiel ebenfalls ein 2,5:1,5 gegen den SK Norderstedt.


10.09.2021 Schach am Wochenende

Da wir leider unser Team für die NVM U 16w in Berlin, Quarantänebdingt abmelden mussten, findet Heute das Training bei uns in der GS Heidberg ab 16.15 Uhr  normal statt.


Am Samstag wird ein Team des TuRa SCHACH an der 1. Runde des Landespokal teilnehmen.

Gespielt wird in Lübeck und bisher haben sich für diese Veranstaltung neben TuRa und Lübeck (beide OL) noch der SK Norderstedt (2. BL) und Doppelbauer Kiel (SBL) angemeldet. Von der Qualität her ein starkes TN- Feld, von der Quantität her sehr traurig, da es bisher nur 4 aus unserem Bundesland sind.


09.09.2021 Berlin! und unser Abschlußbericht der FBL 2019/21

CORONA verhindert unsere Teilnahme an der NVM U 16w in Berlin. Das ist echt bitter, aber Heute gab es leider ein positives Testergebnisse und in der Folge eine Quarantäne bis zum 22.09.


HIER könnt Ihr einen kleinen Abschlußbericht zu unserem Mädels- Team lesen. Die FBL war die letzte Liga aus 2019/20 die beendet wurde.


Was haben die GS Lütjenmmor, GS Harksheide- Nord, GS Heidberg und die KiTa Georg-Raloff-Ring gemeinsam? Alle 4 Einrichtungen haben von uns ein Großfeld- Schach geschenkt bekommen. Einziger Wunsch von uns war ein Foto der Nutzung, was wir dann hier online stellen werden.


07.09.2021 NVM U 16w in Berlin!

Es bleibt wenig Zeit nach den finalen Bundesliga Runden (mit Abschlußbericht) zum Luft holen. Bereits ab diesen Freitag fahren 4 Mädels von uns zur Norddeutschen um ev. die Qualifikation zur DVM U 16w zu erspielen. Ob es klappt werdet Ihr hier lesen.

Am Freitag ist daher das Training bei Alfred (obline) und wer daran teilnehmen möchte schreibt ihm bitte über WA.

Euch eine schöne Woche und bis bald bei uns im Training!


05.09.2021 TuRa bleibt in der Frauen- Bundesliga

Der letzte Tag brachte uns in Baden-Baden mit dem Team der Karlsruher SF zusammen. Während unsere Gegnerinnen etwas im Zugzwang waren, nur ein Sieg gegen uns hätte ev. noch die Rettung bedeutet, konnten wir befreiter aufspielen. Dennoch mussten wir die Brettpunkte und eventuelle Überraschungen im Blick behalten. Hier vorallem die Begegnungen in Rodewisch und in Deizisau.

Es gab dann auch einige Überraschungen. So gewann Lehrte gegen Rodewisch (waren nur zu Viert) und Leipzig ergriff den, nach 10 Runden verbliebenen Strohhalm und gewann gegen Erfurt.

Da wir gegen Karlsruhe zu Fünft ein 3:3 erobern konnten, standen die Absteiger mit Hofheim (0,5:5,5, gegen Daizisau), Erfurt und Karlsruhe fest. Besonders für Hofheim war es ein Grusel- WE, da noch 2x ein 0:6 hinzu kam.

Die Meisterschaft wurde in Deizisau zwischen Bad Königshofen und Schwäbisch Hall ausgespielt, wobei Erstere mit einem Teampunkt Vorsprung in das Duell der "Gigantinnen" gingen. Am Ende wurde es ein 3:3 und so gratulieren wir dem SK Bad Königshofen zur erneuten Meisterschaft!

Es wird die Tage noch ausführlichere Berichte geben.

Zum Abschluß möchten wir uns bei Euch für die unterschiedlichste Unterstützung bedanken und unserem Mädels ein großes LOB übermitteln!

LINK zur Abschlußtabelle


04.09.2021 Finale FBL Teil II

Für unsere Mädels ging es gegen die starken Gastgeberinnen darum möglichst nicht zu 0 zu verlieren und dies gelang Dank des Remis von Julia am 1. Brett. Mit 6 aus 9 hat sie zudem ihre 3. WGM Norm geschafft! GLÜCKWUNSCH!!!

Spannender waren für uns die Ergebnisse anderer Begegnungen. Dabei ging es lediglich um Ergebnisse. Wir können schreiben, dass wir mit allen Teams sehr gute Verbindungen haben und da super nette Frauen und Mädchen spielen.

Dennoch drückten wir ganz fest dem Hamburger Team die Daumen gegen Karlsruhe. Weiter hofften wir auf Siege von Leipzig, Daizisau und Rodewisch, was sich ebenfalls erfüllte.

Vor der letzten Runde ist die Situation nun so, dass wir selbst bei einer knappen Niederlage den Klassenerhalt schaffen können.

Leipzig und Erfurt spielen gegeneinader und mindestens eins der beiden Teams geht in Liga II. Wenn es dumm läuft Beide. Lehrte spielt wohl mit einem 2 BP- Polster gegen Rodewisch und muss gewinnen. Hofheim spielt gegen ein starkes Team aus Deizisau und muss mindestens ein 3:3 schaffen.

Wir spielen gegen Karlsruhe und wollen möglichst gewinnen, was nicht einfach wird, da Karlsruhe bei einem hohen Sieg noch Chancen auf den Ligaverbleib hat.

Unsere Mädels wissen, dass noch viel passieren kann, was auch nicht für uns läuft und werden daher in der 11. Runde nochmal alles wagen.

Wie es lief werdet Ihr auf facebock (Eberhard Schabel) lesen.

Link zur Tabelle


03.09.2021 Finale der FBL in Baden-Baden

Die größte Herausforderung war die Anreise und dass klappte besser als gedacht. Lediglich 30 Min. Verspätung eines rappel vollen Zuges sind ganz ordentlich.

Nach einem Mittagessen ging es gegen den Hamburger SK an die Bretter und beide Teams mussten ein Brett frei lassen. Beim Stand von 1:1 ging es an den 4 verbliebenen Brettern sehr spannend zu.

Carina hatte sich eine gute Stellung erarbeitet und verfolgte dann einen nicht zielführenden Plan = 1:2. Nathalie erreichte ein starkes Remis zum 1,5:2,5 Bei Maria und Inken sah es sehr gut aus für uns und während Inken als Letzte gewinnen konnte, gelang dies Maria leider nicht. Im 40. Zug, also vor der Zeitverlängerung übersah sie die Chancen ihrer Gegnerin. 2,5:3,5 und unser hoffen und bangen geht weiter..

Morgen werden wir wohl nicht viel holen gegen Baden-Baden und so ist das andere Match zwischen HSK und Karlsruhe für uns von Bedeutung.

Link zur Tabelle


01.09.2021 Frauen- BL und Ehrung

Vorab der Hinweis, dass das Training bei Eberhard am Freitag nicht stattfindet, da er mit unserem Mädchen- Team in Baden-Baden beim Bundesliga- Finale ist. Kurz zur Trainingssituation insgesamt.

Seit Anfang August konnten wir wieder in unseren Rytmus finden und in der GS Heidberg Training anbieten. In der Zeit haben bisher 7 Mädchen und Jungs zu uns gefunden und sind bereits bei TuRa eingetreten bzw haben es vor. Montags wird Eberhard nun von unserer U 16w Spielerin Vanessa beim Training unterstützt, was eine Erleichterung bedeutet.


EHRUNG: Am Donnerstag wird die Übergabe der Auszeichnung "das grüne Band" nachgeholt. Bekommen haben wir Diese 2020. Corona und die einhergehneden Maßnahmen verhinderten bisher die Übergabe.

Ort: TuRa Vereinsheim ab 16.30 (per Einladung)


Kommen wir zum Finale der Frauen- Bundesliga!

Seit Mai 2020 stehen noch 3 Runden der FBL aus und nach 3 Anläufen sollen diese Runden nun ab Freitag in Baden-Baden gespielt werden. Diesmal kann man dabei darauf zurückgreifen, dass zBsp. eine Impfung den Spielbetrieb absichern hilft. In 2 Videokonferenzen wurde das Finale vorbereitet und man hatte alle Bedenken versucht zu zerstreuen... und dann kommt da so ein Streik der Bahn (GDL) daher, der natürlich nicht vorhersehbar war. Für den HSK und TuRa ist dies nun eine sehr große Herausforderung, die nun gemeistert werden muss. Immerhin sind es ca 700 km bis nach Baden-Baden und mit dem PKW braucht man da im Idealfall, also ohne Pausen ca 8 Stunden, sollte es so kommen. Bisher haben wir jedoch die Auskunft, dass unser gebuchter Zug wohl fahren soll (ohne Garantie)

NUN zum sportlichen Ausblick! Unser Team

Unsere Mädchen starten als 6.- Plazierte in die letzten 3 Runden. Am Freitag spielen wir gegen den Hamburger SK, die mit uns punktgleich sind. Beide Teams brauchen wohl mindestens einen Punkt um sicher in der FBL zu bleiben. Samstag spielen wir gegen das Spitzenteam aus Baden-Baden und da auf einen Punktgewinn zu hoffen wäre schon sehr optimistisch. Bleibt die 3. Runde des WE gegen Karlsruhe. Sollten wir bis dahin nicht gerettet sein, kommt es auf dieses Match an.

Natürlich drücken wir unseren Mädels fest die Daumen für das FBL- Finale

LINK zum Ergebnisdienst


30.08.2021 DJEM Willingen

Mit der Siegerehrung ging Gestern die Deutsche in Willingen zu Ende.

Unsere 3 kommen mit ordentlichen Ergebnissen zurück, wobei sicher in der einen oder anderen Partie mehr möglich gewesen wäre.

Taron  3,5 aus 9 in der U 18

Philipp   5 aus 9 in der U 14 und

Elena   2,5 aus 11 in der U 10w

Schleswig-Holsteins Jugendschach freut sich über

VIZE U 12w LISA aus Lübeck

Platz 5 für Keyvan (U16/DB Kiel) und Justus (U14/LSV)

Alle Anderen blieben grob in etwa im Rahmen der Setzliste.

Wir gratulieren Allen zu einer reibungslosen DJEM und den erzielten Platzierungen!

LINK zur DJEM

LINK SJSH Abschlußbericht + Fotos


28.08.2021 Endspurt bei der DJEM in Willingen

Die Deutsche neigt sich dem Ende zu und wir schauen auf die Zwischenstände unserer Drei.

Mit einer kämpferischen Partie gelang Elena in der 8. Runde ihr erster voller Punkt. In den verbleibenden 3 Runden könnte es vielleicht noch weitere Erfolgserlebnisse geben?

In der U 14 versucht Philipp sich zu behaupten und dies gelingt derzeit lediglich mit Punkteteilungen. Wir hoffen auf weiteren Punktezuwachs, wobei 3,5 aus 7 in Ordnung sind.

Auch Taron hätte vielleicht gern 3,5 Punkte, aber da fehlen derzeit noch 1,5. Nach seinem schönen Sieg aus Runde 3, kam noch ein Remis in Runde 4 dazu und danach leider nix zählbares mehr. Wir sind uns sicher, dass da noch was geht für ihn.

LINK zur DJEM

Der Link führt zu allen SH- SpielerInnen, denen wir für die finalen Runden alles Gute wünschen.


24.08.2021 Willingen

Bei den Deutschen in Willingen sind die ersten Runden gespielt und wir schauen mal, was unsere Drei bisher erreichen konnten.

Elena spielt in der U 10w und für sie ist es schon ein Erfolg dabei zu sein. Bisher konnte sie noch nichts holen, hat dafür aber eine neue Eröffnung ausprobiert, mit der sie gut zurecht kam. Wir sind uns sicher, dass sie noch etwas zählbares erobern wird.

Phillip spielt in der U 14 und hat bisher einmal gewonnen, ein Remis und einmal verloren. Hier hoffen wir natürlich noch auf etwas Punktzuwachs, was durchaus möglich ist.

In der U 18 kämpft Taron und gegen 3 stärkere Gegner 1,5 Punkte holen können. Seine Partie in der dritten Runde war dabei ein schön herausgespielter Sieg.

LINK zur DJEM

Aus SH- Sicht sind Lisa und Levi (Beide U 12/12wj mit e 3 aus 3) sowie Keyvan (U16) mit 2,5 gut in das Turnier gestartet.


23.08.2021 ab Heute angepasste Hygieneregeln im Training.

Da wir diesmal schon zu Beginn die Gruppenstärke beeinflusst haben, können wir die neuen Regeln gut anpassen. Das heißt, wenn ihr zu uns kommt, werden wir abfragen, ob ihr getestet, genesen bzw geimpft seid. (3G). derzeit steigen die relevanten Werte bei Corona wieder kontinierlich an und wir werden, falls es so kommen sollte, bei einem Stopp in der Schule wieder auf Online- Training gehen.


22.08.2021 DJEM mit TuRa SCHACH und Anderes

Heute erfolgte die Anreise zur DJEM in Willingen. Von unserem Verein werden in der

U 10w Elena (zum 1x dabei und sicher sehr aufgeregt)

U 14    Phillip (zum glaube 4x dabei) und in der

U 18    Taron (zum 2x dabei) an die Bretter gehen.

Als Landestraininerin ist unsere Anna-Blume dabei und als Trainer wird Alfred unserem U 14 Spieler helfen gut durch das Turnier zu kommen.

WIR wünschen ALLEN und natürlich damit auch unseren Mädchen und Jungs, eine gute Zeit!

LINK zur DJEM  über diesen Link können auch Zeitungs- und- Brettgrüße geschickt werden


Am 21.08. fand der "Bezirkstag- Ost" statt. Neben Themen wie Ligabeginn, Protestbehandlung und Anderem, standen auch die Wahlen an.

Hier wurde Vanessa als neue Jugendsprecherin im Bezirk gewählt. Weiter wurde unser Verein erneut in das Turniergericht gewählt und Eberhard in das Jugend- Schiedsgericht.


In der kommenden Woche können wir am Mittwoch leider die Räume der GS Heidberg nicht nutzen. Das Training würde an diesem Tag ausfallen. Am Freitag fällt das Training bei Alfred aus, da er in Willingen bei der DJEM ist.


15.08.2021 TuRa Jugend gewinnt das Pokalfinale

Zum 3x in Folge konnte unsere Jugend das Landesfinale um den Jugendpokal gewinnen.

In der Aufstellung Daniel K. (0), Artur H., Taron K. und Inken K. (je 1) gelang ein 3:1. Der Lübecker SV trat mit den Spielern an, die überwiegenden Anteil am Finaleinzug hatten. Eine interessante Partie spielte dabei Joa B. am 1. Brett gegen Daniel. Lange Zeit sah es nach einem Remis aus, doch im Turmendspiel konnte der Lübecker unseren Spieler bezwigen. Vorher hatten uns Artur (gegen Justus S.) und Taron (gegen Phillip S.) mit 2:0 in Führung gebracht. Es oblag Inken (gegen Frieder) in einer strategisch gut geführten Partie uns den Finalsieg zu bringen.

Bericht von Taron demnächst


14.08.2021 Pokalfinale JUGEND

Morgen findet in der MENSA des Gym Copp das Finale des Jugendpokals 2019/21 statt. Wir sind Titelverteidiger und wie die letzten Jahre schön öfter, treffen wir auf den Lübecker SV.

Start ist 10 Uhr.


08.08.2021 FINALE!!!!

Unserem Jugendteam gelang heute ein 3:1 gegen Bad Schwartau I und damit der Einzug in das Finale gegen den Lübecker SV. 

Vor dem heutigen Match waren wir leicht in der Favoritenrolle und konnten dies auch auf die Bretter bringen. An 1, 3 und 4 konnten Taron, Philipp und Jacob gewinnen. Enno hatte sich etwas verrechnet und zum Schluß eine Taktik des Gegners nicht gesehen, so dass er leider verlor. Zu dem Zeitpunkt sah es jedoch schon sehr gut aus für uns.

Bericht von Taron


29.07.2021 Was ist los bei TuRa SCHACH?

In der kommenden Woche beginnt das neue Schuljahr und auch unser Trainings(Re)Start. Nach Wochen des Online- Trainings, sehen wir uns wieder in der GS Heidberg. Die Zeiten und der Ort haben sich nicht geändert, auch gilt derzeit keine Testpflicht und Maske nur beim umherlaufen. Zudem gibt es keine TN- Beschränkung. Ob das so bleibt werden wir am 10.08. erfahren, wenn es auf Bundesebene eine Gesprächsrunde gibt.


Am Donnerstag den 02.09.2021 planen wir die Übergabe unseres Preises (Talentwettbewerb Grünes Band)

Ob es an dem Tag stattfinden kann ist noch unklar.

Ort wäre das TuRa- Heim und Zeit 16.30 bis ca 17.45 Uhr


Bereits einen Tag später wollen wir mit unserem Schach in der "Mongolei" weiter machen.


Langsam trudeln bei uns die Termine der möglichen Spielzeiten ein.

Bisher haben wir die Oberliga (Start 10.10.) und die Frauen-BL (Start Ende November)

Vorher müssen jedoch noch Runden in der SBL, FBL (3 Runden in Baden-Baden) und Oberliga gespielt werden.

Vom 10.09. bis 13.09. steht auch der Termin für die Norddeutschen U 16w Meisterschaften in Berlin.


Noch im August finden die Deutschen- Jugend- Einzelmeisterschaften statt.

Von TuRa sind derzeit:

U 18 Taron

U 14 Philipp

U 10w Elena

mit dabei. Als Trainer fährt Alfred mit und für die SJSH als Trainerin Anna-Blume

Für Daniel, Vanessa und Ani werden Freiplätze von der SJSH beantragt.


Am 08.08. soll nun das Halbfinale im Jugendpokal über die Bühne gehen. Wir spielen in Bad Schwartau.


Zu guter Letzt eine erfreuliche Nachricht. Nach ca 2 Jahren konnte am Mittwoch unser Förderverein beim Notar vorgelegt werden, der dies nun zum Zwecke der Eintragung weiter gibt.

Mehr hierzu demnächst. Allerdings jetzt schon ein großer Dank an Matthias, der uns hier sehr aktiv unterstützt hat.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

03.07. bis 11.07.2021 LJEM in Neumünster

Heute war der letzte Tag einer langen LJEM, zumindest für das SJSH Team und mir als Trainer.

Gespielt wurden 2 Runden und unsere Hoffnung konzentrierten sich auf Liv (U 12w) und Elena (U 10w).

Jacob spielte noch für eine gute Endplatzierung, Alex wollte noch einen Punkt oder Zwei und seine Schwester hoffte auch auf Punktezuwachs.

Bei der Siegerehrung war es dann so, dass Elena Dritte (DJEM- Ticket) wurde und Ann-Kristin einen U 8w Pokal bekam. Liv spielte etwas Glücklos und Jacob holte einen Sieg zum Abschluss der LJEM.

LINK zur LJEM

Abschlussbericht



Der vorletzte Tag einer langen LJEM ging Heute zu Ende. Erneut gab es interessante und teils auch gute Ergebnisse für unsere Fünf.

So konnte Jacob die Frührunde gewinnen und verpasste in der Mittagsrunde eventuell einen vollen Punkt. Wichtig war jedoch, dass er kämpfte, da sein Gegner ein  Mitfavorit war. Zu Platz 3 wird es jedoch nicht mehr reichen. Alexander konnte 2 Punkte verbuchen, wobei jedoch ein Kampfloser dabei war.

Liv konnte heute 2 starke Partien abliefern. Zuerst gewann sie gut vorbereitet gegen die noch verlustfreie Tabellenführerin Hanna T. (AGON), wobei sie ein neues Eröffnungssystem spielte und dann eroberte sie von Diana K. ein sicheres Remis, wobei sie auch hier Neuland in der Eröffnung betrat. Zum Glück ist das Turnier noch nicht vorbei, ansonsten wäre es diesmal so, dass unsere Spielerin bei gleicher Punktzahl, Buchholtz und SoBerg- Wertung, das Nachsehen wegen 4 zu 5 Gewinnpartien gehabt hätte.

Mit sogar 2 aus 2 beschloß Elena den Tag, was sie in der U 10- Wertung in eine gute Position bringt.

Für Ann-Kristin waren es wieder 2 Spiele, wo sie dazu lernen konnte. Zumindest in Einer hatte sie gute Chancen auf ein besseres Ergebnis.

Am Sonntag beginnen die Runden schon 8 Uhr und natürlich sollten die Daumen fest gedrückt bleiben.

LINK zur LJEM


Puh... 3 Runden standen Heute auf dem Programm und am Ende des Tages sollte man eine Tendenz erkennen können. Für mich war interessant zu sehen, wie unsere Kleinen, die zum 1. bzw 2.x dabei waren sich durch den Tag kämpfen.

Zuerst jedoch zu Jacob und seinen Ergebnissen.

Die erste Runde spielte er Remis und war damit nicht sehr unglücklich. Allerdings kam er schon besser mit der Zeit zurecht. In der folgenden Runde traf er auf einen unbekannten Spieler des ESC, welcher jedoch sehr interessant spielte und gegen Jacob gewinnen konnte. Für Jacob war klar, dass er nun fast jede Partie auf Gewinn spielen muss, um noch eine Chance zu haben. In der 5. Runde gelang ihm dies sehr gut und so steht er nun bei 3 aus 5.

Alexander hatte einen "gebrauchten" Tag und selbst Partiestellungen, in denen er sehr gut stand, wurden von ihm verloren. Morgen beginnt er mit Freilos und mal schauen, was er dann noch schafft.

Bei den Mädchen konnte Liv aus 3 Runden 2,5 Punkte erobern und sich auf Platz 4 vorarbeiten. Ihre Partien waren ordentlich, wobei wir jedoch immer noch so kleinere Ungenauigkeiten finden konnten. Insgesamt spielt sie jedoch ein gutes Turnier bisher.

Elena erging es wie Alex und sie wird Morgen wieder angreifen um weitere Punkte einzusammeln.

Bleibt noch unser Kücken Ann-Kristin (8), die noch 2x in der U 10 spielen kann. Für sie gab es heute das erhoffte Erfolgserlebnis und natürlich war die Freude bei ihr und uns sehr groß.

Morgen und am Sonntag gibt es noch je 2 Runden und mal schauen wie es weiter geht für unsere Fünf.

LINK zur LJEM


Und weiter geht es mit der LJEM in Neumünster. Nach den "Großen" dürfen ab Heute die U 10+12er ihr Können zeigen. Anmeldung war bis 12 Uhr im Kiek In und ich freute mich nach vielen Mpnaten Nanke wiedermal Live zu sehen. Gleiches galt natürlich auch für unsere 3 Mädchen und 2 Jungs, die bis Sonntag versuchen werden Punkte einzusammeln. Im Gegensatz zu den U 14 bis 18er, sind unsere Podesthoffnungen eher übersichtlich. Aber man kann nie wissen....!

Mit Jacob in der U 12 haben wir einen Spieler, der sich eine Spitzenposition vorstellen könnte. In der 1. Runde konnte er souverän gewinnen, in der 2. Runde rettete er eine wilde Partie noch in ein Remis. Wenn er die Bedenkzeit in den Griff bekommt, könnte es etwas werden. Ebenfalls in der U 12 spielt auch Alex S. sein erstes Turnier überhaupt. Dies merkte man ihm in der 1. Runde auch an. In der 2. Runde lief es schon besser und er gewann.

Unsere 3 Mädchen spielen in einem Gesamtturnier der U 10/12w mit, wobei am Ende dann eine Trennung vorgenommen wird. Für Liv ging es bei den älteren Mädels gleich gegen die Turnierfavoritin Ida K. aus Lübeck und sie konnte durchaus einige Zeit gut mithalten, bis die Türme aufgegabelt wurden und Einer dabei verloren ging. In der 2. Runde war sie dann als erste mit einem vollen Punkt fertig. Elena spielt wie auch AnnKristin bei den U 10- Mädchen mit. Im ersten Match ging es im Mittelspiel etwas durcheinander zu, aber am Ende konnte sie klar gewinnen. Die 2. Runde ergab die Begegnung mit einer U 10 Mitfavoritin und hier stand sie ganz gut in der Eröffnung, verpasste es dann jedoch mit dem Materialeinsammeln zu beginnen. Dies übernahm nun ihre Gegnerin. Figur für Figur und Bauer für Bauer von Elena verliesen das Brett und erst dann merkte ich bei der Analyse, dass dahinter ein Plan steckte. Das Mädchen aus Wilstermarsch nahm gern die Geschenke an und beim letzten schlagen einer Figur, stand ein Patt auf dem Brett. 1,5 aus 2 sind ein guter Start. AnnKristin ist die jüngste Teilnehmerin und wird bei diesem Turnier sehr viel lernen und sicher auch noch Erfolgserlebnisse haben.

LINK zur LJEM


Mit der 7. Runde ging die LJEM- Teil 1 zu ende. Ab Morgen kommen die Kleinen in das "Kiek In"

Mit Taron haben wir einen weiteren, aber in der U 18 erstmaligen Landesmeister! Glückwunsch!

Philipp (U 14), Michelle (U 14w) und Vanessa (U 16w) eroberten Silber

Alex (U 14) wurde nach Drittwertung Vierter und Harry hielt gut mit in der U 14.

Es ging auch bei den Mädchen (je nach Zweitwertung) sehr eng zu, aber wir können dennoch nicht unzufrieden sein mit den Turnierleistungen. Spieltechnisch ist noch einige Luft nach oben, aber wie sich unsere 6 nach der langen Pause gezeigt haben macht Hoffnung für die Zukunft.

Abschlußbericht

LINK zur LJEM

Fotos gibt es hier nach der LJEM U 10/12+10/12w und schon bald auf Instagram


Heute Nachmittag ging es in die vorletzte Runde und aus Sicht des TuRa- Schach war sie so NAJA.

Taron konnte gewinnen und kann Morgen Landesmeister werden, wenn er gewinnt.

Philipp gewann ebenfalls und hat sich sicher für die Deutsche qualifiziert. GLÜCKWUNSCH dazu!. Zudem

hat er SILBER ebenfalls sicher! Sollte er Morgen gewinnen, kann er zumindest hoffen, dass es auch mit Platz 1 was wird. Allerdings ist seine Zweitwertung etwas schwächer, als die von Jonas.

ALLE Anderen aus unserem Verein kassierten eine NULL. Das ist traurig, lässt aber viel Luft für Morgen.

Vanessa bleibt bei 2,5 und spielt Morgen um Silber, es sei denn Sophie patzt, wovon wir jedoch nicht ausgehen. Michelle bleibt auch bei ihren 3 Punkten, kann aber Morgen um Platz 1 der Mädchenwertung mitspielen. Alex M. wird versuchen Morgen zu gewinnen um ev. Platz 3 noch zu erobern, aber es wird schwer. Harry versucht die 3 Punkte zu holen und könnte dann sehr zufrieden sein.

U 18 : Taron 5,5 aus 6

U 16w: Vanessa 2,5

U 14 : Philipp 5,5, Alex 4, Michelle 3 und Harry 2

LINK zur LJEM


Die LJEM- TN biegen auf die Zielgerade ein und schon langsam kann man erkennen, wer eventuel die Medallienränge einnehmen wird.

War heute Früh Taron vs. Tom das Topspiel der U 18, gab es heute Nachmittag, bei gleicher Konstellation, dass Match der U 14 Favoriten Jonas (Kiel) gegen unseren Philipp. Aus unserer Sicht war das Remis am Ende eher gut für Philipp, da Jonas optisch etwas besser stand. Beide werden nun auf Ausrutscher des jeweils Anderen warten. Eventuell wird auch die Buchholtz entscheiden und tut Alex M. derzeit viel für Jonas. Auchim 4. Spiel blieb er Siegreich und opferte für einen Mattangriff 2 Bauern. Michelle spielte etwas unglücklich gegen einen starken Spieler und bleibt bei 3 Punkten. Dafür gewann Harry sein zweites Spiel und hatte dabei etwas weniger Mühe. Dies konnte Vanessa leider nicht so nachmachen und sie verlor gegen Joa (LSV) erst die Übersicht und dann die Partie. Dennoch liegt sie noch gut im Rennen um den U 16w- Titel. In der U 18 bekam es Taron mit der sehr stark aufspielenden Ornella zutun. Im Verlauf der Partie zeigte es sich, dass Taron gar nicht in das Match kam und Ornella starken Druck auf den König aufbaute. Das er das noch in ein Remis retten konnte war wichtig!

U 18 : Taron 4,5 aus 5

U 16w: Vanessa 2,5

U 14 : Philipp 4,5, Alex  4, Michelle 3 und Harry 2

LINK zur LJEM


Bergfest und vielleicht eine kleine Vorentscheidung in der U 18?

In der 4. Runde traf Taron auf Tom (LSV) und Beide wurden vor der LJEM als klare Favoriten ausgemacht.

Kein Wunder wie die Zuschauer, dass Beide auch mit 3 aus 3 in das Turnier starteten. Taron mit Weiß spielte eine sehr gute Partie und konnte am Ende gewinnen.

Für Vanessa ging es darum, die unnötige Niederlage von gestern Nachmittag zu korrigieren und dies gelang ihr sehr schön mit Schwarz. Für Michelle galt es gegen einen etwas stärker einzuschätzenden Gegner zu bestehen und auch sie löste die Aufgabe mit einem Punkt. Philipp hatte einen "unbekannten" Spieler am Brett und konnte durch konzentriertes Spiel gewinnen. Alex holte den 3. Punkt und Folge und bestätigt so meine Trainingseinschätzung. Bleibt noch Harry, der etwas auser Tritt ist, aber sicher wieder zurück in die Erfolgsspur kommen wird.

U 18 : Taron 4 aus 4

U 16w: Vanessa 2,5

U 14 : Philipp 4, Michelle und Alex je 3 und Harry 1


LINK zur LJEM

Heute Nachmittag war ich auch vor Ort und traf viele gut gelaunte Leute im "Kiek In" an.

Von den Ergebnissen her, war es eine gute Runde unserer TuRaner. Taron, Philipp, Michelle und Alex konnten gewinnen und liegen so ganz gut im Turnier. Vanessa hat sich einmal zuviel verrechnet und Harry unterlag im TuRa- Internen Duell seiner Vereinsspielerin Michelle nach langem Kampf.

Morgen gibt es erneut eine Doppelrunde und man wird sehen, ob sich unsere SpielerInnen weiter gut im Turnier behaupten können.

LINK zur LJEM


Die 2. Runde brachte fast erwartbare Ergebnisse. Harry und Michelle verloren, Vanessa spielte Remis und Taron + Alex M. konnten gewinnen. Bei Philipp schaut es ganz gut aus und sollte er das mit der Zeit hinbekommen, dürfte auch er gewinnen.

Auf SJSH.de gibt es einen ersten Tagesbericht... Vielen Dank dafür


Unsere SpielerInnen haben eine gute 1. Runde hingelegt.

Vanessa, Michelle, Philipp und Taron hatten dabei vermeintlich leichtere Aufgaben und konnten gewinnen. Harry hatte einen stärkeren Gegner, spielte jedoch sehr gut und gewann auch.

Alex M. hatte den U 14- Favorit am Brett und hielt durchaus mit auch wenn es nicht reichte um etwas Zählbares zu erobern.

Morgen geht es Früh weiter und wir hoffen auf weitere schöne Ergebnisse.

LINK zur LJEM

Normal spielen die Kindr und Jugendliche unseres Bundeslandes ihre LJEM ab Ostermontag. Die derzeitige Pandemiezeit erlaubte dies jedoch nicht und so trifft man sich ab Morgen im "Kiek In" um die Qualifikationsplaätze zur Deutschen und natürlich die neuen LandesmeisterInnen auszuspielen.

Die TN- Felder sind sehr überschaubar, was wohl der Ferienzeit geschuldet ist. Dies merkten auch wir und so werden anstatt der sonst ca 23 nut insgesamt 9 mit dabei sein.

Bis Mittwoch wird in den Altersklassen U 14 bis U 18 gespielt und ab Donnerstag kommen die U10/12.

Für unseren Verein gehen

U 18 Taron

U 16w Vanessa

U 14w Michelle

U 14 Philipp, Harry und Alex M.

an die Bretter.

Wir wünschen unseren 5 viel Erfolg und Spaß bis Mittwoch!


28.06.2021 Abschlußbericht DVM und Glückwunsch Daniel + Taron

Auf unserer WEB könnt Ihr einen kleinen Abschlußbericht der DVM U 14w lesen.

BERICHT

Am vergangenen Samstag fanden in Braunschweig die Norddeutschen Blitzmeisterschaften statt. Mit dabei waren von TuRa SCHACH Daniel Kopylov und Taron Khachatryan. Beide spielten im 30 TN- Feld sehr gut mit und Daniel gelang es sogar, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Bericht von Taron


27.06.2021 Unsere U 14w schafft Platz 5!

Heute sollte die 7 Runde gespielt werden und unser erster Schock war eine kranke Vanessa. Zum Glück Symptome einer Erkältung und nicht Covid-19. Wir stellten es ihr frei zu spielen und falls sie spielen wolle, was der Fall war, rieten wir ihr die Partie ausgeglichen zu halten und im ca 21. Zug Remis anzubieten.

So kam es dann auch und Vanessa konnte sich für den Rest der Zeit erholen. Unsere Gegnerinnen kamen vom ATSV Oberkotzau und hatten im Verlauf der Meisterschaft einige Favoritten ärgern können. Die einzigen Infos die unsere Mädels mit an das Brett bekamen waren, bei einem Sieg ev. Platz 5, bei einer Niederlage ev. Platz 10 und bei Remis ev. Platz 8. Allerdings haben sie schon unsere Hoffnungen erfüllt, so dass sie frei aufspielen können. Nach dem schnellen Remis von Vanessa, sah es auf den Brettern durchwachsen aus. Marianne stand solide mit jedoch einiges an Zeitrückstand, Ani musste aufpassen und Michelle spielte erneut sehr konzentriert und stand so Mittel. Es dauerte ca 3 Stunden, da kam Michelle mit einem vollen Punkt. Etwas später verlor Marianne zum 1,5:1,5. Allerdings brachte sie auch die frohe Botschaft mit, dass Ani klar auf Gewinn stehen würde. Zur Freude von uns bewahrheitete sich dies auch und wir konnten einen knappen, aber auch verdienten Teamsieg feiern! Nun galt es zu warten, welche Platzierung es am Ende wird, denn auch der Vierte war längere Zeit möglich (Niederlage von Offenbach. Dazu kam es jedoch nicht und so wurden wir Fünfte mit 09:05 TP und 17,5 Brettpunkten (zweitbestes Ergebnis Aller).

Unser Team möchte sich bei Alfred und Eberhard für das gute Vorbereitungstraining bedanken und möchte weiter INKEN dafür danken, dass sie mit viel Ruhe und Geduld uns 4 Mädchen durch das Turnier geführt hat! Natürlich auch ein riesen Dank an unseren Chef "Ebi", der erneut ein großer Motivator war!

Ausdrücklich möchten wir uns auch bei Anna-Blume bedanken, die uns 2x mit einem Zeitungsgruß bedacht hat! VIELEN DANK!

LINK zur DSJ

LINK zum Teamergebnis

Link übrigen S-H Teams

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

26.06.2021 Neues aus Willingen ...

Die Nachmittagsrunde brachte uns das Team aus Ingelheim RLP. Bis auf Brett 1 , waren unsere Mädchen auf dem Zettel stärker einzuschätzen. Am Ende darf ich schreiben, dass wir an keinem Brett den Gegnerinnen eine Chance gelassen haben und so unser 2. 4:0 erobern konnten. Den Beginn machte Ani, die von ihrer Gegnerin erst einen Bauern und dann die Dame geschenkt bekam. Michelle hatte sich auch diesmal viel Zeit gelassen und gewann mit einem schönen Matt. Vanessa gewann im Mittelspiel Material und konnte die souverän verwerten. Marianne hätte das Match schon nach 1,5 Stunden beenden können, übersah jedoch den mehrfachen Figurengewinn, so dass sie dann noch weitere 2 Stunden spielen musste, bevor sie dann auch den vollen Punkt erobern konnte.

Mit 7:5 TP haben wir unser erstes Ziel erreicht und warten nun auf die Auslosung. Wahrscheinlich werden wir hoch gelost und dürfen die Deutsche Meisterschaft mit entscheiden.


Auch heute stehen wieder 2 Runden auf dem Programm. Mit dem bisherigen Verlauf der DVM sind wir nicht unzufrieden und 5:3/6. Platz sind eine gute Zwischenbilanz.

Allerdings wartete heute Vormittag ein sehr ambitioniertes Team, mit der TSG Oberschöneweide/Berlin auf uns und so galt es sich gut vorzubereiten, was auch beinahe geklappt hätte, wenn die Auslosung nicht erst um 21.50 Uhr gekommen wäre. Nun gut, den Berlinerinnen ging es ja auch so.

Alle 4 kamen sehr gut in die Partie und erreichten Spielpositionen, mit denen sie nicht unglücklich waren.

Im Übergang in das Mittelspiel hatte Vanessa jedoch einen "Fehlgedankenblitz" und verlor Material, welches sie nicht mehr aufholen konnte. Ani konnte wie gewohnt allmählich Druck aufbauen und verpasste ev. eine bessere Fortsetzung im Übergang in das Endspiel. Im "Remisendspiel" unterlief ihr dann leider ein grober Fehler und sie musste aufgeben, sehr schade. Zu dieser Zeit spielte Michelle noch eine sehr interessante Partie. Insgesamt kam sie heute auf einen Bedenkzeitverbrauch, wie bei den 4 Runden davor zusammen gerechnet! UND dies mit Erfolg! Das Remis ist sehr verdient, da bei genauerem Spiel sogar ein voller Punkt möglich gewesen wäre. Egal! Heute Nachmittag wollen unsere 4 Mädels die magische Grenze von 7 Punkten erreichen...mal schauen ob es klappt! Drückt die Daumen Leute!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

25.06.2021 Aktuelles aus Willingen

Gegen die Mädchen vom Roten Turm Halle gab es am Nachmittag ein 2:2 der besseren Sorte. Erneut war Michelle als Erste fertig, nur diesmal mit einem vollen Punkt! Zu diesem Zeitpunkt standen unsere Drei weiteren Spielerinnen solide. Mit fortschreitender Zeit zeigte sich, dass Marianne eine richtig gute Partie spielt. Ani geriet dagegen in eine Kreuzfesslung und musste dann auch aufgeben, da nix mehr möglich war. Vanessa hatte eine eher ausgeglichene Stellung, die sie jedoch Zug um Zug verbessern konnte. Für uns schien es ein 3:1 geben zu können. Dann der zwischenteitliche Schock. In klar gewonnener Stellung unterlief Marianne ein Finger Fehler bzw sie spielte den Zweiten vor dem Ersten. Der Plan war in ihrem Kopf schon fertig, aber leider. Nun galt es für Vanessa ein kompliziertes Damenendspiel zu gewinnen. Nach 4,5 Stunden gelang ihr dies sehr schön. Das 2:2 ist ein Ergebnis, welches wir vor der Runde gern genommen hätten. Das mehr drin war.... nun ja, heute Vormittag hätten wir gut auch verlieren können, also alles gut!

Die Mädchen kämpfen und spielen auch für ihren Trainer Alfred, der sie mit kleinen Mitteilungen unterstützt!


Neben dem Schnelltest, stehen Heute die Runden 3 und 4 auf dem Programm.

Am Vormittag ging es gegen ein ähnlich starkes Team aus Hohentübingen und hatten wir gestern gegen Berlin etwas Pech, meinte es Caisa diesmal gut mit uns. Der Start war jedoch eine schnelle Niederlage von Michelle, gegen ein Mädchen, deren Familie aus Russland nach Deutschland gekommen ist und deren Niveau ca bei DWZ 1300 einzuordnen ist. Dennoch hat sie auch durch ihr schnelles Spiel verloren. Das wird sicher besser im weiteren Verlauf. Ani hat sich leider eine kleine Taktik ihrer Gegnerin nicht genau angeschaut und verlor Material. Durch wirklich sehr großen Kampf kam sie in die Partie zurück, hatte etwas Glück, schaffte Ausgleich und sogar noch den vollen Punkt. Vanessa hat sehr solide gespielt, einen Bauern gewonnen und dann ihre Position weiter verbessert zum Gewinn. Bei Marianne hatten wir erst das Gefühl, dass es ein schneller Sieg wird, dann stolperte sie etwas und am Ende fing sie sich rechtzeitig um auch zu gewinnen. 3:1 ist stark und nun kommt der Rote Turm Halle.


24.06.2021 Endilch wieder Turnieratmosphäre


Das Match gegen Berlin verlief sehr turbulent. Leider sehr schnell geriet Marianne an 1 in materiellen Rückstand, kämpfte noch, aber Coco ist eine sehr starke Spielerin und lies sich den Punkt nicht mehr nehmen. Bei Michelle verlief die Eröffnung zu Gunsten unserer Spielerin, allerdings verpasste sie noch stärkere Züge. Nach und nach geriet sie in die Verteidigung und man musste schon langsam Angst haben um sie. Mit einem letzten Trick gelang ihr noch ein Dauerschach zum Remis. Vanessa spielte sehr interessant und konnte auch Material gewinnen. Doch dann verlor sie den "Faden" und musste ihre Partie aufgeben. Ani übersah im Mittelspiel einen Bauerenverlust, konnte sich aber noch in ein Remis retten. 1:3 ist schade, aber unsere Mädels kämpfen und werden sich noch Punkte für die Teamwertung erobern.


Mit 4:0 konnten unsere 4 Mädchen ihre Auftaktrunde souverän gewinnen. Die Durchsicht der Partien hat zudem gezeigt, da es da fast keine Wackler gab, was für das Selbstvertrauen der Mädchen sehr wichtig ist.

In Runde 2 geht es nun gegen ein Favoriten- Team der U 14w. WD Berlin hat eine "DWZ"- Überlegenheit an den Brettern 1 und 4, während wir an 2 und 3 Chancen für uns sehen. Allerdings spielen DWZ usw auf dem Brett keine Rolle und so hoffen wir an allen 4 Brettern auf einen großen Kampf von Marianne, Vanessa, Ani und Michelle.

Link zur LIVE- Übertragung

Link:https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/dvm-u14w/runde/1/


Wir sind zum 14x bei der U 14w dabei!!

Unsere U 14w Bilanz bisher:

1x Deutsche Meisterinnen (2010)

2x VIZE- Meisterinnen (2009+2014)

1x BRONZE- Siegerinnen (2012)

In Willingen war am Mittwoch Anreisetag undunser Team U 14w mit Marianne, Vanessa, Ani und Michelle sind gut im Sauerland angekommen. Im Vergleich zu den DJEMs war diesmal die Anmeldung und Registrierung etwas komplizierter, da es galt auch einen PCR- Test vorzulegen und dessen Prüfung nahm etwas Zeit in Anspruch. Für unseren Verein ist es nicht die erste DVM die im Sommer stattfindet. 2013 mussten die Spiele nach 4 Runden in Magdeburg abgebrochen werden. Die fehlenden 3 Runden wurden dann 2014 im Juli in einem Dorf nachgeholt.

Gegen 20 Uhr fand die Eröffnung statt und danach durften die Mädels und Jungs der Altersklassen U 14 bis 20 noch das EM Spiel HUN-GER 2:2 anschauen.

Während unsere Mädels schon schliefen kam die Auslosung heraus. In der ersten Runde treffen wir auf

Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 e. V.

Von der Papierform her machbare Gegnerinnen.

Es soll wohl Liveübertragungen geben:

Link: https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/dvm-u14w/runde/1/

Link: Chess24

09:02 funktionieren Beide Links noch nicht

Drücken wir also unseren Vier fest die Daumen und hoffen auf einen guten Verleuf.

Neben TuRa sind noch weitere Teams aus unserem Bundesland am Start. Auf der WEB der SJSH kann man hier eine schöne Übersicht Aller sehen.


20.06.2021 Was gibt es NEUES bei TuRa SCHACH?

Vielleicht das Erfreulichste vorab, wir werden im August, nach jetzigem Stand wieder in der GS Heidberg Schach spielen können. Genaueres schreiben wir hier uns bei WA Mitte Juli.


Vom 23.06. bis 27.06. werden Marianne, Vanessa, Ani und Michelle in Willingen ihre DVM U14w aus dem Jahr 2020 nachholen. Leider mussten wir unseren U 20- Freiplatz zurück geben, da es Terminprobleme bei 3 unserer 6 Leute gab.

LINK zur DVM:


In der Zeit vom 02.07. bis 11.07. werden Einige von uns bei der LJEM 2021 teilnehmen. Austragungsort ist in Neumünster die DJH "Kiek In"

LINK zur LJEM:


Wenn wir den Beschluß des LSV- Turnierausschuss richtig verstehen, wurde eine Möglichkeit gegebn, die Problematik des Abstiegs aus der Landesliga/Verbandsliga zu klären. Zurecht gab es Proteste von Vereinen, die durch den Abbruch der Saison eine Benachteitigung sahen.


DAS schönste und überraschenste kommt jetzt. Ohne unserem Zutun wurden wir für den "Deutschen Engagementpreis" nominiert. Diese Nominierung läuft so, dass zum Einem eine Jury entscheidet wer eine der 5 Kategorien gewinnt (5000 €) und zum Anderen gibt es eine "BürgerInnen- Abstimmung" in der Zeit ab 09.09. bis Mitte Oktober (10 000 €)

07.05.2021 Wie schaut es aus bei TuRa SCHACH?

Die letzten Wochen waren davon geprägt, dass wir unser Training weiter ausbauen konnten und es einige Termine gab, wo es zBsp. um die noch offenen Ligaspiele der FBL ging. Hierzu gibt es den Zeitplan, dass man diese Runden Ende Juli bzw Anfang August austragen möchte.

Ebenfalls entschieden ist nun, dass wir an der DVM in Willingen (23.-27.06.) mit einer U 14w und einer U 20 teilnehmen dürfen. Hier gibt es dann nähere Infos, sobald wir unsere Teams sicher haben.


Bleibt noch ein weiterer Ausschnitt aus 25 Jahre TuRa- Schach

Wir erinnern dabei an unseren ersten DEUTSCHEN Meistertitel

07.04.2021 ... 25 JAHRE TuRa SCHACH  Teil 1 (aus meiner Sicht)

Heute vor 25 Jahren bin ich vom SK Norderstedt zum TuRa Harksheide gewechselt und habe da begonnen SCHACH aufzubauen. Beim SK N war ich 4 Jahre und habe da einige Schachfreunde kennen gelernt, die mir geholfen haben im Norden (seit 1992) Fuß zu fassen.

Heute blicke ich auf eine sehr schöne und interessante Zeit bei TuRa zurück und freue mich sehr darüber, dass wir so "groß" geworden sind, dabei jedoch nie unseren Wunsch "Schach mit Freude und Spaß" zu spielen vergessen haben. Unsere Entwicklung zeigt, dass es nicht immer den Leistungsdruck braucht,

AKTUELL sind wir

Preisträger "Das grüne Band"

und spielen

1. Frauen- Bundesliga

Jugendbundesliga

Erwachsenen- Oberliga

Wurden 3x Verein des Jahres in SH und

2x TOP Schachverein Mädchen/Frauen und 1x TOP Schachverein Kinder/Jugendschach.

Zudem freute ich mich über den "goldenen Chesso"

Natürlich konnten wir auch schöne Team- Ergebnisse bei NVMs und DVMs erzielen..

Der nächste Bericht wird die Anfänge skizzieren.

Hier noch ein Video aus 2013... wie klein da manche noch waren ;)

07.03.2021 TuRa Aktuell

In der Online- Liga verlor Tarons- Team gegen Porz klar mit 0,5:3,5. In den verbleibenden Spiele sind jedoch noch Chancen auf Punkte da.

Ansonsten gibt es wenig Neues zu den Ligen und zu unserem Vor- Ort Training.


In der nächsten Zeit werden wir auf unser 25 Jähriges eingehen. Im April 1996 wurde TuRa- Schach gegründet und seit dieser Zeit haben wir eine schöne Entwicklung hinter uns.

Aktuell spielen wir mit Spieler:Innen national und international auf den höchsten Ebenen.

Unsere Teams spielen

2x Bundesliga

1x Oberliga

1x Regionalliga

sowie in weiteren Ligen auf Landesebene.

Mehr dazu die nächsten Tage


23.02.2021 Aktuelle INFOS

Beim letzten Vorrundenturnier der Landes- Blitz, konnte Taron Platz 2 und damit die Qualifikation für die Endrunde erreichen. Zusammen mit Daniel und 6 (davon 3x SKN) weiteren Spielern wird er nun versuchen ein gutes Finale zu spielen.

LINK zum Verband


Die Jugendbundesliga wurde abgebrochen. Es war ein ehrgeiziges Unterfangen im November mit der Spielzeit 20/21 zu beginnen und leider wurde dies nicht belohnt. Bisher gab es keine Spiele und nun hat man bei der Norddeutschen Schachjugend entschieden, die Saison einzustampfen.


Vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass die Landesliga abgebrochen wurde und wir somit Aufsteiger in die Oberliga sind. Hierzu gibt es nun die INFO, dass es gegen diese Entscheidung der Spielkommission mintestens 2 Proteste gibt, wobei hier auch ein Landesligaverein sich hierzu entschieden hat.

LINK zum SC Wrist- Kellinghusen


17.02.2021 Online- BLITZ Qualifikation

Am vergangenen Montag lief bereits das 3. Online- Turnier in SH, wo es um die Qualifikation zur Blitz- Endrunde unseres Bundeslandes ging.

In den ersten beiden Turnieren gelang dabei Daniel K. jeweils ein dritter Platz, allerdings reichte dies nicht zur Qualifikation. Am Montag nun konnte er ganz knapp das Turnier gewinnen vor Frederik S. aus Lübeck. Etwas mit geholfen hat dabei auch Taron (4.), der im letzten Turniermatch Frederik, durch gutes Spiel, länger beschäftigte. Mehr Infos auf der WEB des SH- Verbandes

LINK zum Verband

In der ONLINE- Liga läuft es leider nicht so gut. Nach 3 Runden gab es für unser Taron- Team 3x ein 1,5:2,5. Der Zwischenstand ist natürlich sehr bitter, aber auch bei dieser Liga heißt es "Dabei sein ist alles". Es sind noch einige Runden zu spielen und sicher werden da auch noch Teampunkte erobert werden!

LINK zur ONLINE- Liga


14.02.2021 DVM- Aktuell

Vom 23.06. bis 27.06.2021 plant die Deutsche Schachjugend die Durchführung der Deutschen- VMs ab U 14 bis U 20 in Willingen.

TuRa- SCHACH hat für die U 20 und U14w einen Freiplatzantrag gestellt.

Link zur DSJ


12.02.2021 Abschluss- Bericht TuRa I

Wir spielen ab dem Herbst zum 1x in der Oberliga innerhalb des Erwachsenen- Bereichs!

Hierzu unseren SpielerInnen unsere Glückwünsche!

Einen Saisonbericht findet Ihr hier!

Zumindest bis zum Juni sind wir mit der Ersten des SKN auf einer Stufe (indirekt), aber die SKNler haben noch die große Chance in die 2. Bundesliga aufzusteigen, wofür wir ihnen viel Erfolg wünschen!


Die einzige LIGA, die noch offen ist, ist die Frauen- Bundesliga. Hier wurden die Termine im Mai wieder abgesagt und es gibt noch keine Neuen!


09.02.2021 Erwachsenen- Liga Aktuell

Auf der WEB unseres Verbandes wurde heute mitgeteilt, dass die ausstehenden Runden der Landesliga und Verbandsligen nicht mehr gespielt werden.

Für unsere ERSTE bedeutet dies, dass sie als derzeitiger Tabellenführer in die Oberliga aufgestiegen ist!

LINK zum SVSH

TuRa hätte noch gegen Kellinghusen und dem SV Bad Schwartau spielen müssen.


25.01.2021 TuRa SCHACH Aktuell

Auch in dieser Woche und noch bis incl. 14.02. wird das so sein, dass wir uns ONLINE sprechen und trainieren. Dabei ist in dieser Woche kein Training bei Alex.

In unserer WA- Gruppe findet Ihr Ankündigungen, Ausschreibungen usw.

Bei Fragen eine Mail an mich!


Eigentlich sollte im Mai die Endrunde der Frauen- Bundesliga in Berlin statt finden. Dies wurde abgesagt. Ein neuer Termin ist noch nicht bekann.

22.01.2021 Taron berichtet von der ONLINE- Liga (1. Spieltag)


Bei der Erstauflage konnte unser Team- Taron bis in das Halbfinal kommen und obwohl man da zu Dritt gegen Bremen I ein 2:2 erreichte, war unser Team raus. Grund war das Fehlen eines 4. TuRaner.

Bei der Zweitauflage startet unser Team erneut in der Kategorie I und am 21.01.2021 trafen unsere Vier auf die SG Osnabrück. Am Ende gab es eine knappe 1,5:2,5 Niederlage.

Taron hat hier einen kleinen LIVE- Ticker erstellt.


02.01.2021 TuRa SCHACH Aktuell


Derzeit ist es so, dass bis zum 10.01.2021 kein Training in unseren Räumen statt finden kann. Wir werden daher ab MITTWOCH nächster Woche wieder mit unserem ONLINE- Training beginnen, wobei das Training bei Alexander Bodnar am 13.01. startet.

Es ist davon auszugehen, dass wir auch nach dem 10.01. noch mit diesem Trainingsangebot weiter arbeiten werden. Dies ist natürlich abhängig von Entscheidungen, die nicht bei uns getroffen werden.

Am 24.01.2021 wäre normalerweise schon die 5. Runde der Jugend- Bundesliga. Die ersten Vier mussten allesamt abgesagt werden. Wir gehen davon aus, dass auch diese Runde nicht ausgetragen werden wird.

Überhaupt ist es momentan unklar, ab wann wieder in den Schachligen gespielt werden kann.

Hoffen wir bald und schauen was wird die Tage.

Share by: