Aktuell 2020

Ab 02.11.2020 KEIN Schach- Training (GS Heidberg, Heidberfstrasse 89) sondern ONLINEGRUPPEN!!

21.12.2020 WEIHNACHTSGRUß


WIR möchten Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest wünschen!

Dieses Jahr hat uns EINIGES  abverlangt, aber wir haben die Zeit gut gemeistert und schauen mit viel Optimismus in die Zukunft!



BIS BALD!


01.12.2020 TuRa SCHACH Aktuell

Zum Jahresende zu, werden die Berichte und News weniger bei uns. Das liegt auch daran, dass halt alles derzeit so läuft, wie es unter den Bedingungen möglich ist.

Somit bleibt uns, Euch eine schöne Zeit zu wünschen und natürlich freuen wir uns auf die Zeit, wo wir uns wieder treffen können. Bis dahin wird es noch etwas dauern, aber das schlimmste liegt wohl bald hinter uns.


16.11.2020 Die TuRa SCHACH Woche

Es ist still auf den Brettern und so können wir uns die Zeit nehmen und auf diesem Weg ebenfalls

einen Mann zu loben, der unserem Verein viel helfen konnte.

Gemeint ist der Möllner WOLFGANG KRÜGER

Im Rahmen der DJEM wurde er mit dem DSJ- Jubiläums- Chessy für ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet

Auf der WEB seines Heimatvereins und bei der SJSH kann man bereits einiges lesen und so möchten wir hier nur noch etwas ergänzen.

Wolfgang begann den Kontakt zu TuRa SCHACH damit, dass er unsere damalige Jugendspielerin Annika P. in ein Einzeltraining nahm. Dies setzte er dann bei Inken und Emily fort.

Für unseren Verein konnten wir ihn für die Trainertätigkeit und Betreuung unserer großen Mädels bei DVMs gewinnen.

So gelang es ihm zusammen mit der U 20w im Jahr 2015 den Deutschen Meistertitel zu erobern.

In den darauffolgenden Jahren wurde er mit unserer U 20w noch 3x VIZE und 1x Vierter.

Zusammen mit Alex, TT und mir bildete er das "Trainerteam" unserer 1. Frauenmannschaft, als ihr der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang.

Ihr sehr, es gibt einige positive Erlebnisse unseres Vereins, die wir mit der Zusammenarbeit mit Wolfgang K. verbinden können und dafür sind wir ihm sehr DANKBAR!

Es war somit auch keine Frage für uns, seine Nominierung für die Auszeichnung zu unterstützen.!

AUF DIESEM WEG NUN NOCHMAL UNSER GLÜCKWUNSCH AN DICH, WOLFGANG!

09.11.2020 Die TuRa SCHACH Woche

In dieser Woche wird es weiterhon unsere Online- Trainingsgruppen geben.

In der letzten Woche sind die TGs gut angelaufen und wir richten uns darauf ein, dass wir unser Trainings- Program wohl bis Ende 2020 so aufrecht erhelten werden.


DVMs 2020

Leider wurden die Deutschen- Vereins- Mannschaftsmeisterschaften für 2020 komplett abgesagt.

Dies heißt auch, dass es in Neumünster keine DVM U 14w geben wird.

Wir bedauern dies sehr, sehen aber auch, dass diese Absage Sinn macht, wenn man sich die Entwicklung in Deutschland, hinsichtlich des Covid- 19 ansieht.


06.11.2020 Mindestens 4 Wochen kein Schach am Brett ...

Die erste Woche ohne Training in unseren Räumen ist fast geschafft. Natürlich  war es nicht so, dass Ihr überhaupt kein Training bei uns bekommen habt. Aufbauend auf die Zeit ab März bis zum Sommer, haben wir unsere Online- TGs wiederbelebt und Alex, Alfred so wie Eberhard haben Euch die Pläne verschickt und so läuft unser Training weiter auf einer anderen Ebene.


Jugend- Bundesliga 2020/21

Gegen unseren Einwand, wurde die neue Spielzeit der JBL ausgeschrieben und die ersten Spieltermine in den November und Dezember gelegt. Dies obwohl schon im September zu lesen war, dass in diesen Monaten die Maßnahmen zum Corona- Virus wieder strenger werden könnten.

So beginnt die Saison mit Spielausfällen die ersten Runden.


30.10.2020 Das Virus ist zurück oder war nie weg + DJEM in Willingen

Ab kommenden Montag schalten wir wieder in den Online- Modus bei unserem Training. Steigende Verdachtsfälle machen dies erforderlich und so steht TuRa SCHACH hinter den getroffenen Maßnahmen und möchte seinen Teil zur Eindämmung beitragen.

Wer wann in welcher Gruppe sein wird, erfahrt IHR über WhatsApp.

Bei Fragen bitte eine Mail bzw PM an mich!

In Willingen werden noch 3 Runden gespielt. Unsere Beiden haben dabei bisher ganz ordentlich gespielt und verfügen über, Ani 2 Punkte und Jacob 1,5 Punkte aus 4.

Für unser Bundeland läuft es auch ganz gut und so sind mit Lisa (U10w) und Katharina (U12w) 2 Spielerinnen aus SH an der Spitze der Tabellen.

Überblick aller SH-ler

Auf der WEB www.sjsh.de gibt es zur DJEM schöne Berichte von Anna-Blume zum Verlauf der Meisterschaft

Natürlich drücken wir auch weiterhin fest die Daumen!


27.10.2020 Deutsche Teil II

Heute starten ANI (U12w) und Jacob (U 12) in Willingen, mit der 1. Runde in die DJEM 2020. Mit dabei ist auch Anna-Blume als SJSH- Trainerin für die "Kleinen".

Bereits vergangene Woche spielten Vanessa und Taron mit und konnten mit ordentlichen Ergebnissen zurück kehren.

Für unsere Beiden geht es in dieser Woche darum gutes Schach zu spielen und dafür drücken wir Beiden und den Mädchen + Jungs aus SH ganz fest die Daumen!

LINK zur DJEM


22.10.2020 Deutsche Jugend- Einzel in Willingen

Seit Montag spielen Mädchen und Jungs ab der U 14 um die Einzeltitel 2020. Dabei wird unter sehr strengen Bedingungen eines Hygienekonzeptes der DSJ gespielt.

Ursprünglich wollten wir die DJEM zu Pfingsten erleben, aber Corona hatte uns einen dicken Strich durch die Organisation gestrichen.

Mit Vanessa und Taron haben wir 2 Jugendliche am Start und Beide versuchen ihr Bestes.

Aktuell sind 4 Runden gespielt. Taron spielte 2x Remis und verlor 2x. Vanessa spielte 1x Remis und verlor 2x. Einmal gewann sie gegen Freilos.

LINK zur DJEM 2020

19.10.2020 Frauen- Bundesliga spielt nicht im November

Heute erhielten wir die Info, dass die, für November angesetzten Runden der FBL auf den Mai 2021 verschoben wurden.

TuRa hätte noch gegen den HSK, Baden Baden und Karlsruhe spielen müssen.

Die jetzige Entscheidung deckt sich in etwa mit unserem Statement vom 27.04., wo wir als einziger Verein der Liga darauf hinwiesen, dass die anvisierten Termine "sehr sportlich" gedacht sind, aber wohl nicht zu halten sind. Dennoch haben wir das Ansinnen aktiv unterstützt, die Spiele stattfinden zu lassen.


18.10.2020 Die TuRa SCHACH Woche

Die Ferien sind vorbei und bei uns beginnt am Montag unser Training in der GS Heidberg.

Das wird unsere beiden DJEM- Teilnehmer nicht interessieren.

Ab Montag beginnt in Willingen die Deutsche für die U 14 bis U 18.

Für TuRa starten VANESSA in der U 14w und TARON innerhalb der U 16.

Die Tage mehr dazu!

Schonmal Euch viel Erfolg und Spaß!


28.09.2020 Die TuRa SCHACH Woche

In dieser Woche gibt es am Mittwoch kein Training und am Freitag "nur" das Training bei Eberhard ab 16.20 Uhr. Auch macht Alex mit seinem Onlinetraining Pause bis nach den Ferien.

Für Taron beginnt dieser Tage das Abenteuer Deutsche Jugend- Ländermeisterschaft in Berlin. Zum 1x darf er für unser Bundesland an das Brett und wir hoffen auf einige Infos zum Verlauf von ihm.


Ebenfalls in dieser Woche erfahren wir, wie es mit der Übergabe der Auszeichnung "Das Grüne Band" weiter gehen wird. Zu unserer Freude haben wir viele Glückwünsche erhalten und wurden Deutschlandweit auf vielen WEBs von Vereinen und Verbänden positiv erwähnt. Dies tröstet auch etwas darüber hinweg, dass sich der eigene Landesverband und das Präsidium hierzu noch nicht geäusert haben.


27.09.2020 Letztes Match der Frauen- Regionalliga

Für, Ani, Vanessa, Michelle und Jolina ging es heute nach Hamburg zum HSK III und während es für uns nur noch um den Liga- Abschluß ging, mussten die Hamburgerinnen mindestens 2:2 schaffen um die Liga zu gewinnen.

Am Ende wurde es ein 3,5:0,5 für den HSK III und wir gratulieren zum Staffelsieg der FRL- Nord.

Remis schaffte Vanessa in einer sehr spannenden Partie.


25.09.2020 Vier Schach- Sets für den Pausenhof

Vor einiger Zeit erhielt TuRa SCHACH überraschend einen Gutschein von 500 € der Firma "Sport Thieme". Wir sollten uns nun aus dem aktuellem Angebot Dinge für uns aussuchen, wurden aber nicht so fündig. Somit entschlossen wir uns 4 Grundschulen mit einem Großfeldschach- Set zu überraschen und werden diese demnächst übergeben.


24.09.2020 unsere Pressemitteilung auf verschiedenen WEBs

Mit der Bekanntgabe der Preisträger für "das Grüne Band" wurde von uns eine PM ausgegeben, die freundlicherweise auf einigen WEBs veröffentlicht wurden:

DSB

DSJ

SJSH

ChessBase

Schach- Ticker

Bedanken möchten wir uns auch bei Nicole, TT und Ede vom Lübecker SV, Klaus Steffan aus Bindlach, Christian Zickelbein und dem HSK sowie bei Henning Geibel, der uns ja auch schon als Sponsor unserer 1. FBL- Saison zur Seite stand für die Glückwünsche per Mail bzw Messenger

Auf der WEB www.dasgrueneband.com wird es Anfang Oktober einen Bericht zu TuRa SCHACH geben, in dem auf unsere Bewerbung näher eingegangen wird.


23.09.2020 TuRa SCHACH erhält "das Grüne Band"

Bereits am Samstag hatte ich die erfreuliche Post im Briefkasten. Heute nun wurde es offiziell bekannt gegeben!

TuRa SCHACH wurde zusammen mit weiteren 49 Sportvereinen als Preisträger von einer Jury des DOSB und der Commerzbank benannt.

Für uns ist dies ein riesen Erfolg, der zudem unsere jahrelange Jugendarbeit wertschätzt.

Die Übergabe eines Pokales und eines Schecks in Höhe von 5000 € (für die Jugendarbeit) soll im Oktober erfolgen.

LINK zur WEB "dasgrueneband"

Auf uns kommen nun ganz spannende Wochen zu und natürlich wird uns die Freude über den Preis helfen, diese Zeit gut zu überstehen. An den nächsten Tage mehr dazu!


21.09.2020 Heute KEIN Training in der GS Heidberg

Heute und am 30.09. wird es kein Schach in der GS Heidberg geben. Mittwoch und Freitag geht es weiter.

Am Sonntag ist das Finale der Frauen- Regionalliga in Hamburg gegen den HSK III. Unsere Mädchen können befreit aufspielen, da weder nach unten, noch nach oben etwas geht.


20.09.2020 JBL- Finale in Uelzen Teil II

Heute wurde in Uelzen eine Jugend- Bundesliga- Saison beendet, die sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird. Obwohl es im Saisonverlauf 3 Rückzüge von Teams gab, haben wir alle 9 Runden, als EINZIGE ! am Brett entschieden.

Nach unserer Niederlage gegen den HSK, ging es gegen Lehrte darum ev. Platz 3 zu erobern. Voraussetzung war ein Teamsieg und der gelang mit 3,5:2,5.

Auch diesmal gab es nur noch ein Duell, wo Uelzen versuchte gegen den HSK zu gewinnen (2,5:3,5).

Lehrte reiste mit 5 Spielern an und so setzten sie an 1 Lara Schultze, die inzwischen für Werder am Brett sitzt und heute den letzten Spieltag der Europa- Onlinemeisterschaft spielte. Mit dieser Aufstellung hatten wir nicht so gerechnet und so war die Vorbereitung auf den Wettkampf erstmal umsonst gewesen.

Im Verlauf des Wettkampfes zeigte sich, dass Artur auch diesmal in der Eröffnung nicht so genau spielte, Inken und Taron unter Druck gerieten und auch Philipp einige schwierige Situationen überstehen musste.

Am Ende konnte Enno gewinnen, Inken, Taron und Philipp spielten Remis und Artur verlor seine Partie.

Mit 3,5:2,5 gelang Platz 3 der Tabelle, was die beste Platzierung für unsere Jugend ist. GLÜCKWUNSCH dazu!

Meister wurde der Hamburger SK. Auf Platz 2 gelangte der Lübecker SV und nach uns auf Platz 4 landete der Post SV Uelzen, der die Endrunde gut organisiert hatte und mit der Live- Übertragung + Kommentierung auf YT einen guten Rahmen fand.

Absteiger sind Aurich, Hagen, Delmenhorst und DB Kiel. Obwohl der Abstieg sicher nicht erwartet wurde, konnten die Kieler dennoch das WE für einen weiteren Entwicklungsschritt nutzen. Laut WEB der Kieler fussioniert man mit Turm Kiel zu einen Verein. Übrigens gab es vor Jahren schon einmal in Kiel eine Fusionierung. Dazumal ging der Jugendverein Meerbauer mit der Kieler SG zusammen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

19.09.2020 JBL- Finale in Uelzen

Es war trotz des "Klassenunterschiedes" ein Match auf Augenhöhe. Beide Vereine brachten jeweils ein TOP- Team an die Bretter und dennoch konnte man sehen, dass der HSK an allen 6 Brettern eine klare DWZ- Überlegenheit erreichen konnte. TuRa trat mit einer Verspätung von 14 Min an, da es in HH ein Verkehrschaos gab. Die Anreise dauerte dadurch ca 4,15 Stunden wo man ansonsten 2 Stunden benötigt

Herzlichen Dank an Herrn Guo für seine Gedult als Fahrer

Der Wettkampf war bis zum 2:2 sehr spannend. Der HSK ging am 2. Brett mit 1:0 in Führung. Artur hatte eine einfache Sache in der Eröffnung übersehen.und konnte den Stellungsnachteil nicht mehr ausgleichen.

Daniel konnte jedoch gegen den Neu- GM Luis Engel den Ausgleich erobern und Philipp brachte uns mit 2:1 in Front. Zu diesem Zeitpunkt war sogar ein Teamsieg möglich, da Enno und Taron ganz gut standen und Inken ein Remis hielt. Am Ende gab es bei ihr auch eine Punkteteilung, aber die beiden Jungs verloren leider zum 2,5:3,5

Morgen geht es gegen Lehrte

........................................................

Der SV Post Uelzen hat hierzu eine Live- Übertragung vorgesehen, da Gäste nicht zugelassen sind.

Hier der LINK zum heutigen Spieltag

Hier ein Link zu YT wo die Partien kommentiert werden

Natürlich drücken wir unserem Team ganz fest die Daumen!

Parallel spielt Uelzen gegen SKJE Eppendorf


13.09.2020 Jugend- Bundesliga

Das kommende WE (19./20.09.) sollte im Zeichen des Finales in Uelzen stehen. Zumindest war dies zubeginn der Saison geplant gewesen. Die Corona- Zeit hat dann einiges geändert und nach 6 Monaten (!) Pause versucht die Nord. Schachjugend die Spielzeit sportlich zu Ende zubringen, da man ja an die DSJ Vereine für die DVM U20 melden muss! Im Verlauf der Spielzeit ging ein Verein verloren (Aurich) der nach der Niederlage gegen uns sein Team zurück zog. Man habe schon vor dem Match darüber nachgedacht....

Seit Juli gab es 3 Telefon- Absprachen der Vereine der JJBL mit der NSJ und am 01.09. stellte sich heraus, dass Delmenhorst zu 99% nicht beim zentr. Finale dabei sein möchte, da man kein Team zusammen bekommen wird. Grund seien Bedenken der Eltern hinsichtlich Corona. Ebenfalls Bedenken hinsichtlich Corona äuserte der Hagener SV. Interessant dabei war jedoch die Bereitschaft beider Vereine weiter zu spielen, wenn es dezentral, also nicht in Uelzen gespielt werden würde. Aus meinen Erinnerungen heraus kann ich schreiben, dass man sich bei der NSJ mit diesen Ideen beschäftigen wollte und Uelzen als Ersatz ein zentrales Auftakt- WE der kommenden Spielzeit anbieten wolle um weitere Rückzüge zu vermeiden.

Am 07.09. ging es nicht mehr darum und so sagte Hagen am 12.09. die Teilnahme in Uelzen ab.

Die Absage beudet nun, dass Doppelbauer Kiel keine Chance mehr hat die Liga zu halten und in die SJSH- Jugendlandesliga absteigen muss. Gerettet ist Eppendorf, die wie Kiel nun 2 Punkte zugeschrieben bekommen hat. Ob die Hamburger nun das Risiko eingehen in Uelzen bei der Endrund bzw dem "Endründchen" noch antreten werden, muss man abwarten.

Während also der Abstieg entschieden ist, soll es beim Finale noch um die beiden Teams gehen, die ev. dann bei der DVM dabei sein dürfen. Hierbei ist der Meister direkt qualifiziert und der Zweite müsste in einen Stichkampf gegen den Ost- Vertreter. Aber auch hier nehmen die Rückzüge von Delmenhosrdt und Hagen Einfluß auf die Entscheidung. Während der HSK (12 TP) noch gegen uns und Uelzen spielen, müssen wir (11 TP) zusätzlich noch gegen Lehrte spielen. Der Lübecker SV (11 TP) hatte noch ein Match gegen Delmenhorst, welches nun als 6:0 gewonnen gewertet wird und gegen Aurich gibt es ebenfalls ein 6:0. Mit dann 15 TP und 40 BP ist Lübeck schon sicher auf einem der beiden Spitzenplätze eingekommen. In Uelzen wird es also nun nur noch um den letzten Verein gehen, der dann auch Chancen auf die DVM- Teilnahme haben wird. Beim Finale wird es also so sein, dass von den 10 Vereinen nur noch 3 mit 2 Wettkämpfen und 2 mit je einem Match aktiv am Spielbetrieb dabei sein werden.


Folgende Paarungen wird es eventuell in Uelzen geben:

19.09.:

Uelzen (10) gegen Eppendorf

TuRa (11) gegen HSK (12)

20.09.

HSK gegen Uelzen

Lehrte gegen TuRa


Sollten wir gegen den Hamburger SK verlieren oder Remis spielen, dann werden wir keine Möglichkeit haben bei der DVM dabei sein zukönnen. Da wir jedoch in die Spielzeit mit dem Ziel Ligaerhalt gestartet sind, können wir dennoch schon jetzt auf eine erfolgreiche Spielzeit innerhalb der JBL zurück blicken.

Schade finde ich jedoch, dass man die Chance nicht genutzt hat, durch eine dezentrale Fortführung der JBL mehr sportliche Entscheidungen zu ermöglichen.


12.09.2020 Freitag 1. kleines Turnier und in die Mongolei

9 Kinder unserer Basisgruppe spielten gestern ihr erstes Turnier seit Monaten. Dabei wurden sie nach Spielstärke getrennt. In der A- Gruppe konnte Alex das Finale gewinnen gegen Tom und in der B Gruppe blieb Maxi gegen Andreas siegreich.

Insgesamt ein schöner Auftakt in unsere Turnierserie und mal schaun, wann wir wieder volles Haus haben dürfen.


Am 21.02. trafen wir uns das letzte Mal in der "Mongolei" und danach trat auch da eine Pause ein. Die Idee unseren ehemaligen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben Vereinsunabhängig und in angenehmer Atmosphäre Schach zu spielen lag erstmal auf Eis.

Gestern war es wieder soweit und es wurde ein netter Abend.

Am 25.09. soll es einen weiteren Treff geben (ab 19 Uhr)


10.09.2020 Das "Mongolei" ruft, JBL und Training

Am Freitag treffen wir uns wieder im Restaurant "Mongolei" in Norderstedt/Harksheide ab 19 Uhr. Per WhatsApp haben sich schon einige Leute angemeldet und es wird sicher ganz nett.


Am Montag gab es eine weitere "Telko" zur Jugend- Bundesliga. Beschlossen wurde dabei, dass die Endrunde in Uelzen am 19.09.+20.09. statt finden wird. Im Zusammenhang damit wurde bekannt, dass neben Aurich auch Delmenhorst nicht dabei sein wird. Auch Hagen sprach davon nicht teilnehmen zu wollen, was jedoch noch einmal geprüft wird innerhalb des Vereins..

Falls es so kommt, wird es an beiden Tagen je nur 2 Wettkämpfe geben und an Beiden ist TuRa beteiligt.

Einmal geht es gegen den HSK und am Sonntag gegen Lehrte.

Sollte es so kommen, das neben Aurich, Delmenhorst auch Hagen zurück tritt, wäre der Abstieg von Kiel besiegelt und auch im Kampf um die ersten beiden Plätze wäre eine kleine Vorentscheidung gefallen.

In der Tabelle würde Lübeck 4 Team- Punkte und 12 Brettpunkte dazu bekommen, was schon so gut wie mindestens Platz 2 ist. Wir müssten zBsp aus den Partien gegen Hamburg und Lehrte 4 TP und mindestens 10,5 von 12 BP erobern. Nun ja, schaun wir mal was wird.


Trainings- Hinweis:

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass beim begehen der MENSA eine Maske getragen werden sollte. Dies richtet sich auch an unsere Eltern. Vielen Dank!


06.09.2020 Klare Sache für unsere erste Jugend!

Mit 5,5:0,5 konnten wir heute gegen das Überraschungsteam aus Eppendorf gewinnen. Daniel, Artur, Inken, Enno und Philipp gewannen und Taron steuerte ein Remis bei. Neben den Schachpartien galt es auch die Corona bedingten Vorgaben einzuhalten und dies wurde von allen Spielern sehr gut gemeistert.

In der Tabelle der Liga werden wir weiter in der Spitzengruppe gelistet und im nächsten möglichen Match haben wir die Chance, unsere bis dato gute Saison zu krönen, in dem wir gegen den HSK erfolgreich bleiben.

Kurz zum Verlauf:

Als Erster war Artur fertig, der seinen Gegner überraschen konnte. Daniel folgte mit einem souveränen Sieg. Inken erhöhte mit einer schönen Partie auf 3:0 und Enno verwertete einen Materialgewinn in ein gewonnenes Endspiel, wo er zurück opfern konnte. Philipp hatte ein kompliziertes Endspiel auf dem Brett, was er jedoch sehr gut behandelte und Taron konnte eine etwas schlechtere Spielsituation noch Remis halten.


05.09.2020 Jugend- Bundesliga

Am 08.03. fand das letzte Match eines TuRa- Teams statt, danach war erstmal Schluß und es begann eine Zeit, in der es ziemlich durcheinander ging, was die Infos der Ligen anbetraf.

Aktuell ist es nun so, dass von den vielen Terminen des Septembers (Nachholespiele) nur noch die Jugend- Bundesliga und die Frauen- Regionalliga übrig blieben.

Insbesondere die JBL sieht noch 3 Runden vor und am 06.09. ist für unser Team die 7. Runde gegen Eppendorf.

Aber auch die JBL steht auf der Kippe. Nach Aurich haben auch Hagen und Delmenhorst angekündigt zumindest nicht beim Finale in Uelzen dabei sein zu wollen. Eine reguläre Beendigung der Liga scheint da fast unmöglich, da die Kampflosergebnisse auch Einfluß auf den Kampf um die ersten beiden Plätze haben könnten.

Am Montag wird es hierzu eine weitere Besprechung geben und dann werden wir schlauer sein.

Morgen geht es also erstmal unter besonderen Bedungen gegen Eppendorf, die vor einigen Tagen gegen den hamburger SK ein beachtliches 3:3 erreichen konnten.

Warten wir also die weiteren Entwicklungen ab.


04.09.2020 Knapp am Finale vorbei geschrammt

Tarons Team spielte heute das Halbfinale gegen Werder Bremen I der DSOL und vor dem Start war es leider so, dass wir nur mit 3 Spielern antreten konnten. So mussten wir Brett 1 frei lassen und hatten es an den übrigen Brettern mit Schwergewichten der Grün/Weißen zu tun.


SV Werder Bremen I        2 − 2  TuRa Harksheide II
  1 2551 Vlastimil Babula      + : −   Artur Hovhannisyan 2173  2 

 4 2348 Sven Charmeteau 0 : 1 Alexander Bodnar 2143 3 

 5 2276 Nikolas Wachinger 0 : 1 Taron Khachatryan 2064 4

 8 2284Lara Schulze 1 : 0   Enno Striebeck        1931 5


Mit einem 0:1 im Rücken versuchten unsere 3 dagegen zu halten und mussten dabei mindestens 2,5 Punkte erobern, da bei einem 2:2 keine Berliner Wertung heran gezogen werden würde. Auf Twitch wurden die Partien von Collin und Olaf kommentiert und lange Zeit hörten sie sich nicht glücklich aus. Mit 2 schönen Partien konnten erst Alex und dann Taron uns in Führung bringen. Das Wunder von TuRa schien greifbar, allerdings spielte Enno gegen eine der stärksten Spielerinnen Deutschlands und Lara S. spielte voll auf Sieg. Enno stand etwas unglücklich und wurde dann auch ziemlich sicher überspielt. zum 2:2.

Eine etwas unglückliche Regelung verhinderte nun das Blitzduell, da ein Team welches minimiert antritt auf jeden Fall mind. 2,5 Brettpunkte holen muss.

Was bleibt ist ein starker DOSL- Auftritt unserer Zweiten in der Vorrunde, Viertelfinale und im Halbfinale und ein guter Teamchef, der immer alles versuchte um ein gutes Quartett an die Onlinebretter zu bekommen.

Auch TuRa III konnte schöne Spiele abliefern und wurde knapp 3. in der Vorrunde. TuRa I musste wegen anderer Verpflichtungen unserer SpielerInnen in der Vorrunde aufgeben

31.08.2020 Aktuelle Infos zu den Ligen!

Auf Landesebene wurden heute mehrere Entscheidungen getroffen.

SJSH- Ligen:

Die Landes- und- die Verbandsliga wurden abgebrochen!

Unser Team beschließt die Saison mit Platz 2


SVSH- Ligen:

Die landes- und die Verbandsliga wird auf das Jahr 2021 (Feb/März) verschoben. Da auch die 3 höheren Ligen in das Frühjahr verschoben wurde, kann man die Auf/Abstiegsregel besser in den Griff bekommen.


Bezirk:

Hier wird man sich bei der Jugend und den Erwachsenen wahrscheinlich den Landesvorgaben anschließen


27.08.2020 Tarons Team im Halbfinale!

Heute stand das Viertelfinale der 1. Online- Liga auf dem Plan und Gegner war der SK Gründau. Von den Voraussetzungen her war unser Team etwas besser aufgestellt und am Ende gab es ein klares 4:0

SK Gründau                          0 : 4 TuRa Harksheide II
1 2229 Pascal Neukirchner 0 : 1   Daniel Kopylov 2345 1 

2 2128 Kevin Felczer            0 : 1   Taron Khachatryan 2064 4 

3 1979 Henrik Schlößner     0 : 1   Enno Striebeck 1931 5

4 1939Christoph Deutsch    0 : 1   Katarzyna Adamowicz21047

Unser Team gehört somit zu den 4 Besten der Onlineliga und wer weiß was noch geht im Halbfinale!?

26.08.2020 DJEM- Aktuell

Am 25.08. erfuhr unser Verein, welche Mädchen und Jungs bei der Deutschen in Willingen dabei sein würde. Direkt nominiert wurden:

U 18    Daniel

U 16    Taron

U 14w Vanessa

U 12w  Ani

U 10    Jacob

Als zusätzliche Freiplatzanträge werden noch

U 18    Artur (an 2)

U 16    Enno (an 3)

U 14w Michelle (an 4)

U 14    Philipp (an 4)

Von der SJSH wurde darum gebeten, dass sich alle nöglichst schnell mit dem Verantwortlichen in Verbindung setzen.



24.08.2020 die TuRa SCHACH Woche

Beginnen möchte ich mit einer Rückschau auf die letzten Tage.

Seit 12.08. läuft bei uns das Training in der Mensa der GS Heidberg und als ob es die ca 5 Monate Pause nicht gegeben hätte, konnten wir viele Kinder und Jugendliche im Training begrüßen. Darunter auch einige Neue, die sich unser Training angeschaut haben.

In der letzten Woche standen auch einige, für uns interessante Entscheidungen an, so wurden die FBL- Termine für September abgesagt und auf November verschoben, die Deutsche Schachjugend darf sich als "e. V."  umgründen und das war es dann auch. Eine SJSH- Entscheidung zur Nominierung für die DJEM gab es nicht bis zum 20.08. (wurde mir offiziell als Termin genannt) und hinsichtlich der Ligen auf Landesebene wartet man die Entscheidung zur "Aufstiegsregelung" (Oberlige + 2. Liga) ab.



In dieser Woche werden wir natürlich für Euch unser Training anbieten und hoffen dabei auf viele Mädchen und Jungs, die dann bei uns vorbei schauen werden.



20.08.2020 Meisterschaftsgipfel in Magdeburg und FBL- Entscheidung

In Magdeburg laufen derzeit einige deutsche Meitserschaften und mit dabei ist unser Jugendspieler Ashot P. Nach 5 gespielten Runden steht er in seinem Turnier auf Platz 1 und dies auch, da ihm gestern ein Sieg gegen den GM Luis Engel (HSK) gelang, der bisher mit 4 aus 4 geführt hatte.

Normal war im Frauenturnier auch Inken qualifiziert, aber wegen Terminen des Studium musste sie absagen.

LINK zum Gipfel



Gestern erhielt ich auch die Info, dass die Frauen- Bundesliga nun doch nicht im September fortgesetzt wird. Als Begründung wird angegeben, dass die Reisebeschränkungen aus u. a. Russland und der Ukraine einigen Teams zu schaffen machen würde. Bei der Analyse der Kader fiel dabei auf, dass es hier vorallem den derzeitigen Tabellenführer aus Bad Königshofen getroffen hätte, welcher 10 von 14 Spielerinnen aus den Risikogebieten im Team hat.

Bereits am 30.04. hatten wir dem DSB ein Statement geschickt, in dem wir auch darauf hinwiesen, dass es sehr ambitioniert sei im September weiter spielen zu lassen, ohne zu wissen wie die Lage dann in Europa sei. Von den Verantwortlichen wurde uns gesagt, dass man den Einwand ernst nehme, TuRa aber der einzige Verein sei, der nicht spielen wolle. Alle Anderen hätten fest zugesagt und ich wurde gebeten zumindest zu schauen, ob ich ein Team motivieren könne. Eventuelle fehlende Bretter würden dabei nicht mit einer Strafe belegt.



17.08.2020 die Schach- Woche der Entscheidungen

In dieser Woche gibt es einige Entscheidungen, die für unser TuRa- Schach wichtig sind.

  1. Wird die DSJ ein eingetragener Verein?   22.08.
  2. Wer von TuRa wird für die DJEMs von der SJSH nominiert? ... bis 20.08.
  3. Was wird nach den Entscheidungen der 1., 2. und 3. Schachliga auf Landesebene? diese Woche
  4. Wie geht es mit der FBL weiter? ... 20.08.

Wir sind sehr gespannt und werden auf unserer WEB die Entscheidungen darstellen.



Heute ist unser erster Montags- Trainingstag. Ab 16.15 Uhr hoffen wir auf viele von Euch



15.08.2020 Glückwunsch an Tarons Zweite! TuRa III wird Dritte

In der letzten Runde der Gruppe 1/C galt es gegen Lauffen zu gewinnen und es klappte hervorragend. Mit 3,5:0,5 eroberten Daniel, Alex, Taron und Samir gelang dem Team zudem gegen den unmittelbaren Mittkonkurrenten um Platz 1 bzw 2 ein sehr klarer Erfolg.

Pauls Dritte konnte zum Abschluß mit 2,5:1,5 gewinnen und belegt am Ende Platz 3, was so nicht zu erwarten war.

Beiden Teams unser Glückwunsch und unserer Zweiten Viel Erfolg im Viertelfinale.



In dieser Woche war unser Trainingsauftakt und wir können schreiben, dass es gut anlief. Noch gibt es bei unseren Eltern von unseren Kleinen Bedenken, aber mit der Zeit wird sich das einrenken, denken wir.



12.08.2020 Trainingsauftakt bei TuRa SCHACH

Heute soll es also los gehen und wir sind gespannt wieviel von Euch vorbei kommen werden.

Bis dann!



10.08.2020 die TuRa SCHACH Woche



Heute ist auch in SH der Start der Schulzeit 20/21 und damit verbunden starten auch wir in ein neues Trainingsjahr. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass noch nicht alles so laufen kann wie gewohnt

Auf Anfrage von mir habe ich u. a. die Info bekommen, dass ...



"die geltende Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus wird verlängert und es wird –anders als geplant – keine weiteren Lockerungen ab dem 10.August geben. Vor weiteren Lockerungsschritten sollen zunächst die Auswirkungen der Reiserückkehrer und des Schulbeginns abgewartet werden. Die Verlängerung gilt zunächst bis zum 31. August.

Zunächst ist der Start des Präsenzunterrichtes in den Schulen für die Schülerinnen und Schüler nach der langen Schulpause wichtig. Hierfür sind die Hygienemaßnahmen in den einzelnen Schulen einzuhalten und umzusetzen."



Es gilt also für uns im Training Rücksicht zu nehmen und falls Ihr merkt, dass Ihr Krankheitssymptome (ähnl. wie bei einer Erkältung) habt, dann bleibt bitte zu Hause.

Sollten erneut Maßnahmen erfolgen, die ein Training ausschließen, dann wechseln wir sofort in unser Online- Trainingsprogramm.



07.08.2020 zurück zur Normalität?

TuRa SCHACH plant ab Mittwoch den 12.08. die Aufnahme des Jugendtrainings in der Mensa der GS Heidberg. Zu 100% ist das jedoch noch nicht sicher, da das Land nicht wie erhofft die Corona- Maßnahmen weiter gelockert hat. Unser Vorstand wartet hier also noch auf eine definitive Zusage der Stadt.

Gleiches gilt für unsere Anträge im Zusammenhang mit den Liga- Heimspielen am 06.09. (JBL) und 13.09. (LL). Auch hier gibt es noch einige Unklarheiten, dies auch da die Corona- Zahlen wieder leicht ansteigen und wir nicht wissen was es für Entscheidungen geben wird.



Auch für WABFIS soll es allmählich wieder los gehen. Hier gibt es folgenden Stand:

KiTa- Kurse:

Bis auf die KiTa St. Gabriel werden die Kurse erst nach den Herbstferien beginnen

Schulen HH

In der GS Alsterredder soll es noch im August los gehen. Allerdings mit großen Einschränkungen

Der Kurs in der GS Carl Götze beginnt erst im Februar 2021

Schulen Norderstedt:

In der Woche ab 17.08. beginnen die OGGS- Kurse mit ebefalls größeren Einschränkungen

Unklar ist der Kurs an der GS Harkshörn. Hier warte ich eine Info der Schule ab.

Online- Training:

Unabhängig von Corona, wird es auch nach den Ferien uns Online- Training geben. Hier gelten wieder die Zeit wie vor dem Lockdown im März 2020.



06.08.2020 TuRa SCHACH richtet die DVM U 14w im Dezember aus.

Ursprünglich gab es bei der DSJ den Plan alle DVMs an einem Ort auszurichten. Angedacht war dabei der Spielort Magdeburg. Mit dem "Einzug" des Corana- Virus musste man sich leider gegen den Plan entscheiden und begab sich auf die Suche nach Alternativen. So wurden auch wir gefragt und nach anfänglicher Skepsis (April), hatten wir uns nun doch entschieden eine Bewerbung auszusprechen. Gestern wurde diese Bewerbung positiv entschieden und so treffen sich vom 26.12. bis 30.12. erneut (zum 4x) in Neumünster. Wir können dabei auf unsere Erfahrungen zurück greifen und auf den sehr guten Kontakt zur DJH "Kiek In" Neumünster.

02.08.2020 TuRa SCHACH Aktuell
Hier findet Ihr die Termine der verbliebenen Ligatermine 2019/20 ... sind noch unverbindlich
Hier ein Bericht zum 17. Geburtstag unseres Partners WABFIS- Schachschule
Hier die Infos zur Online- Liga mit TuRa II und III ... unsere Erste musste zurück ziehen

TRAININGSAUFTAKT ist Mittwoch der 12.08.2020

14.07.2020 Fehlstart unserer Ersten und unglückliches 1:3 von TuRa III
Unsere Weiße Weste in der Onlineliga ist Geschichte. TuRa I verlor 1:3 und steht im Mittelfeld nach 2 Spielen. Es ist also noch nichts verloren. TuRa III war von der Aufstellung her besser besetzt und verlor 1:3. Matchwinner waren dabei die beiden noch (im Realschach) unerfahrenen Spieler an 3 und 4 unserer Gegner, die sehr groß aufspielten.
Nächste Woche geht es für unsere 3 Teams weiter.

13.07.2020 Alle machen beim Schach was sie wollen und das zu unserem Besten ?!
Gestern hat die Schach- Bundesliga entschieden wie die Spielzeit 2019/20 weiter gehen soll. Beschlossen wurde nun eine Verlängerung bis Mai 2021. In der offiziellen Mitteilung auf der WEB der SBL wird diese Verlängerung jedoch nur am Rande erwähnt.
Kurrios ist dabei, dass die Entscheidung der SBL vom 12.07. weder auf deren WEB noch beim DSB bekannt wurde. Vielmehr konnten wir (die Wartenden) es bei RTL.de und der Süddeutschen lesen.

Während also die SBL sich feiert gibt es auch kritische Stimmen zum ganzen Vorgehen. So meldete sich der Präsident des Niedersächsichen Schachverbandes zu Wort und nennt es eine "unfassbare Entscheidung". Was er damit meint beschreibt er auf einem Internetblock etwas näher
Auch ich habe mir einige Gedanken gemacht und habe sie ebenfalls aufgeschrieben. Allerdings gehe ich da auch etwas auf unsere (SVSH) Situation ein.

10.07.2020 Die Online- Liga liegt uns  ...
Bisher gab es 3 Siege aus 3 für TuRa. Heute nun kam ein weiterer Sieg (TuRa I) und ein Remis dazu.
Gegen Hemer hatte unsere Erste Erik, Henrik, Inken und Anna an die Online- Bretter geschickt. Das 1:0 holte Anna an 4 gegen eine überforderte Gegnerin und das auch sehr schnell.. Nur etwas später erhöhte Erik auf 2:0 und bei Inken sah alles ganz gut aus. Leider "verzockte" sich Henrik und wurde vom Hemer Teamchef überspielt. Auch Inken kam beim Stand von 2:1 unerwartet in Schwierigkeiten und musste bis zum Schluß um das Remis kämpfen. Egal, gewonnen und die nächsten Wettkämpfe werden zeigen, ob wir eine Chnce in der D- Gruppe der 1. Liga haben.
TuRa III verpasste einen Teamsieg und spielte 2:2. Das Unentschieden sicherte Vanessa, die zum Schluß gewinnen konnte. Vorher hatten Eberhard und Paul Remis gespielt. Bei Eberhard fehlte wohl nach 3x maligem Neustart der Partie die Motivation und bei Paul war alles dicht gestellt. Alex stand besser und wir rechneten mit einem Remis (mindestens), aber es kam anders. Ein Fingerfehler und aus war es.
Dienstag geht es weiter mit TuRa I und III.
09.07.2020 Tarons Team gewinnt auch gegen den SV Osnabrück
(Zum 1. Match gegen Werder II, gibt es hier einen Bericht von Olaf S. aus Bremen)

Mit 3:1 wurde es ein überraschend klarer Erfolg. ImVerlauf des Matches, welches mit ca 30 Minuten Verspätung begann, machten sich die TuRa- Fans große Sorgen um Daniel und Artur, die Beide nicht so optimal in das Spiel kamen. bei Daniel kam noch eine sehr enge Zeit dazu. Alex und Taron dagegen spielten sehr souverän und brachten auch beide Spielpunkte auf unsere Seite. Artur konnte seinen Gegner noch "vera...." (von wemer das wohl hat) und Daniel konnte noch in ein Remis abwickeln, so dass wir nun mit 4:0 TP und 6,5 BP die Tabelle anführen.
Morgen hoffen wir auf die ersten Spiele unserer Ersten und TuRa III hat einen schweren zweitrundengegener als Gastgeber.

07.07.2020 DOSL und wer kommt, wer geht?
In dieser Woche läuft die Internet- Liga des DSB weiter und auch unsere 3 Teams sind wieder am Start.

Obwohl es noch einige Unklarheiten gibt, ob und wie ab September wieder gespielt werden wird, freut sich TuRa SCHACH über einige Neuzugänge. Was weiter sehr erfreulich ist, ist die Tatsache, dass es bisher keine Abgänge gibt. Ein Gutes Zwischenergebnis unserer Bemühungen in der bisherigen Corona- Zeit.
30.06.2020 Abbruch der Kreisklasse
Die Spielkommission des Bezirk- Ost hat die Tage beschlossen für die Bezirksliga A und Bezirksklasse die Termine des Landes zu übernehmen. Da nur noch 2 Runden zu spielen sind, hofft man die Spielzeit bis 18.10. zu beenden. In der Kreisklasse sind noch 4 Runden offen und das wäre wohl nicht mehr möglich bis zum Oktobertermin. TuRa ist Teil der Spielkom. und hat der Entscheidungen zur KKl mit zugestimmt.

30.06.2020 DOSL legt nach 1. Runde eine Pause ein
Es war den Organisatoren wohl doch etwas zu viel an techn. Problemen verschiedenster Art und so soll diese Woche die Zeit bei ChessBase genutzt werden, um das System zu überarbeiten. Weiter so es dann ab nächsten Montag gehen. Für unsere Erste ziemlich blöd, da man ja noch die 1. Runde nachholen muss.
Zu TuRa II vs. Bremen II gibt es hier einen Spielbericht von Taron

26.06.2020 Informationen zum Spielbetrieb und zur Norddeutschen ...
... welche man auf WEBs anderer Landesverbände findet

Auf der Seite des Niedersächsichen Schachverbandes ist man seit Wochen sehr gut informiert und erfährt u. a. auch die Ergebnisse von Zusammenkünften verschiedener Gremien. Die Ergebnisse betreffen auch unser Bundesland und so stelle ich hier den Link online
Interessant ist dabei, dass die Wechselfrist nicht verschoben wird und der Stichtag 30.06. bleiben soll. Auch erfährt man, dass man das Zirl hat, die neue Spielzeit am 15.11. zu starten.

Hinsichtlich der Norddeutschen- Jugend- Vereinsmeisterschaften (NDVM) sollte man ebenfalls den Blick auf unsere SJSH- WEB umgehen und zum Beispiel auf der WEB der Berliner nachsehen, was da so vor Tagen beschlossen wurde.
Interessant ist dabei ein Vergleich zweier Meldungen. Die SJSH schreibt in einer Mail vom 19.06.:"Die NDVM U14w wird lediglich zwischen Hamburg und SH ausgetragen, wann dies stattfindet wird zwischen der Hamburger Schachjugend und uns abgesprochen. "  Also könnte man herauslesen, die anderen Bundesländer sind diesmal nicht dabei, da nur SH und HH Teams der U 14w stellen wollen.

Bei den Berlinern liest sich das etwas anders.
"Die NDVM u14w findet nun doch nicht wie geplant in Wolfsburg statt, da es aus den Ländern wenig Interesse an einer Teilnahme gab (0 – 1 pro Landesverband). Die NDSJ ist so verblieben, dass die 4 Plätze in Regionalgruppen ausgespielt werden. Berlin bildet mit MVP, BRB und S-A eine Regionalgruppe, die um 2 Plätze spielt. Termin ist der 11. bis 13. September, Spielort ist Berlin."
Dies sei ein Beschluß der Norddeutschen Schachjugend, wo ja auch die SJSH mit dabei ist.

ERGO: Wenn man als Vereinsfunktionär umfassend informiert sein möchte, sollte man sich die Zeit nehmen und über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus schauen, worüber da auf den WEBs informiert wird.

25.06.2020 Grandioser Einstieg in die Internetliga
Unser 2. Team musste heute gegen das starke Team von Werder II spielen und konnte das Match klar mit 3,5:0,5 gewinnen. Dabei sah es ca 30 Minuten danach aus, als ob keine Partien gespielt hätten werden können. das 1:0 besorgte Enno an 3 mit einer ganz souveränen Partie. Samir konnte an 4 auf 2:0 erhöhen und lies dabei seinen Gegner keine Chancen. Anders sah es bei Daniel aus, wo wir uns zwischenzeitlich schon etwas Sorgen machten. Aber auch er konnte seine Partie nach einem Opfer seines Gegners gewinnen. Alex hatte es am schwersten und stand wohl auch schon auf Verlust. Allerdings wollte sein Gegner zaubern und verlor dadurch die Kontrolle. Am Ende ein Remis.
Unsere Dritte konnte in der Besetzung Jacob, Vanessa, Paul und Benni überraschend mit 2,5:1,5 gewinnen.. Benni spielte anfangs sehr tapfer auf die gegner. Königsstellung zu und wurde leider im Mittelspiel ausgekontert. 0:1 Paul konnte das 1:1 schaffen und das obwohl er auf Grund techn. Probleme plötzlich nur noch die Hälfte der Zeit hatte. Vanessa brachte uns in einem gut gespielten Endspiel mit 2:1 in Führung. Blieb noch Jacob der am 1. Brett den Gegner im Schach hielt und so mit seinem Remis den Teamsieg sicherte. Die Zielvorgabe wurde so schon in der ersten Runde erfüllt.

25.06.2020 TuRa Aktuell
Heute steigen unsere Zweite und Dritte in die Online- Liga ein.Das Match unserer Ersten wird am Montag nachgeholt. Hier gab es ja einige techn. Probleme, welche zum Abbruch führten.
Gestern fand unsere 7. Online- Vorstandssitzung statt und auf der konnten wir eine positive Bilanz der letzten, durch Corona erschwerten Zeit ziehen. Weiter wurden auch die Liga und Jugendtermine besprochen. Dabei war zu der Zeit noch nicht bekannt, dass die SVSH Spielkommission die Termine der letzten beiden Runden der Landes- und- Verbandsliga beschlossen hatte.
Nach dem Willen des Gremiums sollen die
8 Runde am 13.09.2020 und die
9. Runde am 18.10.2020 gespielt werden.
Es ist fast davon auszugehen, dass sich der Bezirk Ost den Terminvorgaben anschließen wird.
Zu einem früheren Zeitpunkt hatten wir auf unserer WEB noch vermutet, dass die 8. Runde am 06.09. gespielt werden würde. Der 13.09. ist zumindest für unsere Jugendlichen ein etwas blöder Termin, da an dem Tag die Schlußrunde der Norddeutschen laufen soll.
Hier werden wir uns die Tage positionieren müssen, sprich wollen wir an der NVM teilnehmen oder nicht.
Der 18.10. ist, wenn alles gut geht, der Anreisetag zur Deutschen Jugend- Einzelmeisterschaft in Willingen.
Alle Termine sind natürlich unter Vorbehalt, da nicht bekannt ist, ob überhaupt gespielt werden kann.
Einen Termin für den Beginn der Spielzeit 2020/21 gibt es scheinbar noch nicht. Ursprünglich war November anvisiert, da die letzte Runde aber erst Mitte Oktober gespielt werden soll, bliebe wenig Zeit um die neue Saison vorbereiten zu können. Einen Hinweis zur Änderung der Turnierordnung und des "Wechseltermines" findet sich ebenfalls nicht in dem Beschluß der Spielkommission vom 24.06.2020.
23.06.2020 (Fehl) Start in die Internetliga  für unsere Erste
Mit Erik, Maria, Inken und Anna hatte unser Teamchef Henrik ein starkes Quartett für die 1. Runde gegen den SK Gründa aufgestellt. Alle 4 waren hoch motiviert, doch dann wurden Erik und Inken von der Technik des PlayChess ausgebremst. Beide wurden während der Partie aus dem Online- Raum versehntlich "verwiesen" und mussten zusehen, wie das jeweilige negative 0:1 erschien. Schnell stellte sich heraus, dass es da paar Probleme gab und schlußendlich wurde vereinbart und dann auch festgelegt, dass das Match wiederholt wird.
Morgen greift unsere Zweite an und am Donnerstag dann TuRa III.

20.06.2020 TuRa SCHACH bei der Online- Liga!
TuRa wird mit 3 Teams in die OLgehen, wobei unsere Erste und Zweite jeweils in eine "Einser- Gruppe" einsortiert wurden Unsere Dritte ist in einer 6er- Gruppe.
Auf unserer WEB gibt es hier die Teams und die Ergebnislinks
Ansonsten ist die Tage keine weitere Online- Aktion, bis auf unser Sommer- Spezial am 27.06. ab 17.30 Uhr
Bisher haben wir für Euch 37 Veranstaltungen auf Lichess.org angeboten und möchten uns bei Euch für Eure Teilnahme bedanken. Sicher wird es mal eine Statistik geben, mit vielen kleinen Einzelbetrachtungen. und mehr....
Bericht zu TuRa SCHACH im Hamburger Abendblatt vom 16.06.2020

Laura UNUK (20) ELO 2365, spielt gegen unsere Jugend Simulta auf Lichess.org

14 Mädchen und Jungs nahmen den Kampf auf und konnten 3 Remis erobern (Carina, Taron und Philipp) Insgesamt waren es sehr interessante Partien, was auch das kleine Video auf unserer WEB beweist.

..............................................................................

Mit Laura spielt ein Mädchen gegen unsere Schachjugend, die schon sehr viel erreicht hat in Sachen Schach.

Mit 16 Jahren wurde sie WELTMEISTERIN der Mädchenklasse und mit 18 Jahren konnte sie ebenfall den WELTMEISTERTITEL erobern!

In ihrem Heimatland Slovenien ist sie bei den Frauen die Nummer 1! Laura war bei unzähligen WMs, EMs und Olympiaden mit dabei und ist Serienmeisterin in Slovenien im Jugendbereich und bei den Frauen.

Laura ist allerdings auch sehr engagiert als Teamspielerin. Seit 2018 spielt sie in unserem Frauen- Team innerhalb der 1. Bundesliga und half uns, mit ihren Partiegewinnen so manchen Teampunkt zu erobern. Allerdings spielt sie nicht nur für unser Mädchenteam, sondern ist auch im Team Baden in Österreich  am 1. Brett des Frauenteams. Im April gelang dem Team der Titelgewinn und auch da war Laura wesentlich mit daran beteiligt.

Ihr bekommt es also mit einer wirklich guzen Spielerin zutun und natürlich hoffe ich darauf, dass viele von uns mit dabei sind. Auf dem Twitchkanal von Alfred (afo1996) wird das Simultan live übertragen.

LINK zu Twitch: https://www.twitch.tv/afo1996/about




17.06.2020 Streamer entdecken Schach
Am Sontag gab es 4,5 Stunden Schach zur Unterhaltung. Die Idee hatte der Streamer "MxkyTV" und ich war mit dabei. Im Video seht Ihr meine Turnierleistung und das Match von "Papaplatte"
Wenn Euch das gefällt, lasst einen Daumen und ein ABO da... Vielen Dank!

16.06.2020 TuRa SCHACH bei der Internet- Liga
Vor einiger Zeit hatte der Deutsche Schachbund, also Funktionäre des DSB, die Idee einer Internetliga. Das ganze soll so etwas die Zeit überbrücken, in der man keine Live- Ligaspiele austragen kann.
Innerhalb unseres Vereins haben wir uns das Konzept angeschaut und und fanden es sehr interessant.
Ergebnis ist nun, dass wir mit 3 Teams an den Start gehen werden und 2 davon sind dabei in oberen Regionen gelistet.
Mal schauen was das wird und wie wir da zurecht kommen werden.
Am Donnerstag gibt es ab 18.30 Uhr ein ganz besonderes Online- Simultan für Euch. Es ist uns gelungen eine 2-fache Weltmeisterin zu motivieren und wir werden sie hier morgen vorstellen!

13.06.2020 "China" gewinnt!
Heute fand das 4. von 4 Turnieren statt und es ging diesmal auch um den Sieg in der Gesamtwertung.
Vor dem Finale waren 3 Teams dicht beieinander, doch heute bekam China alle SpielerInnen an das Brett und der Verfolger musste erneut auf 2 gute Spieler verzichten. Zu Dritt retteten sie noch Platz 2 obwohl das Team Deutschland mit nur 2 Leuten mehr Punkte erobern konnte. Beinahe hätten sie auch noch den alleinigen VIZE erobert.
In der Tabelle seht Ihr den Endstand
Glückwunsch an Michelle, Philipp, Jacob, Harry und Jiän

06.06.2020 PIZZA-EIS-WURZEL Cup 3. Turnier 5+0
Heutefand unser 3. Turnier statt und so langsam geht es schon um die ersten Team- Plätze.
Die Teamwertung ist sehr spannend:
1. China                mit 115 P.
2. Welt                 mit 112 P.
3. Deutschland  mit 109 P.
4. Russ/Ukr        mit  95 P.
5. Armenien       mit  70 P.
Auf unserer WEB gibt es mehr Details hier...

05.06.2020 Simultan gegen TT

Heute gibt es ab 16.30 Uhr ein Simultan gegen Thomas T aus Lübeck.

9 Kinder hatten sich angemeldet und 7 haben dann auch gespielt. TT kam gut in die Partien, glaubte er und schon war in einem Spiel seine Dame weg "OH das hab ich garnicht gesehen, da muss ich wohl mal etwas aufpassen" Dies tat er dann auch und konnte für sich ein 6:1 erobern (0 = Michelle) Gegen Cillian und Philipp half ihm dabei etwas die Zeit.

Es war ein schönes Simultan und wir bedanken uns bei TT und Euch!

TT ist seit vielen Jahren Landestrainer in SH und hat so schon viele Deutsche Meisterschaften mit erlebt. Sein Heimatverein ist der Lübecker SV und ist er mit verantwortlich dafür, dass der LSV in den letzten Jahren im Kinder/Jugendbereich sehr erfolgreich unterwegs waren. Persönlich habe ich TT 2013 kennen und schätzen gelernt und uns verbindet seit dieser Zeit eine Schachfreunschaft. Aktuell hat er eine ELO knapp an die 2200.

Seid also dabei und zeigt was Ihr bei uns schon gelernt habt.

02.06.2020 Malte spielt Simultan ab 14.30 Uhr

Heute fand unser 10. Simultan auf Lichess statt. Dabei freuten wir uns darauf, dass wir für unser kleines Jubiläum den 1. Vors. der Deutschen Schach- Jugend, Malte Ibs gewinnen konnten.

Nach über 2 Stunden gelang es Malte 5 Partien zu gewinnen von 7. Gegen Sarah musste er in ein Remis einwilligen und gegen Taron konnte er nur in ein verlorenes Endspiel abwickeln. Insgesamt also ein 5,5:1,5. Glückwunsch!

Was unsere Mädchen und Jungs sowie Malte nicht wussten ist, dass ich für das erreichen von jeweils 10 Zug- Schritten 5 € für das Hilfs- Projekt der DSJ sponsern wollte und so kamen Tdh 115 e zusammen. Uns hat das Simultan gefallen und auch Malte fand es ganz gut.

Malte ist uns natürlich kein unbekannter und dabei möchten wir nicht nur die vielen Lollis erwähnen, die unsere Mädchen und Jungs von ihm schon bekommen haben. Schach spielen erlernte er in Elmshorn und da merkte er auch sehr schnell, dass das Organisieren und Motivieren, besondere Stärken von ihm zu sein schienen und  gut zu ihm passten. In einer sehr schwierigen Zeit der Schachjugend Schleswig-Holstein übernahm er zusammen mit den Brüdern Patzer die Führung der SJSH und brachte Diese wieder in ruhiges Fahrwasser. Viele Jahre stand der dem Vorstand der SJSH vor, bis er dann auch auf deutscher Ebene als VIZE der DSJ gewählt wurde und seit 2015 den Vorsitz übernahm. Schachlich konnte er sich in dieser Zeit zu einem soliden Spieler entwickeln, den man erstmal umhauen muss.  

31.05.2020 Ohne "Armenien" beim 2. PEW- Cup und keine Deutsche in Willingen
Gestern fand das 2. Turnier unserer Vierer- Serie statt und die oft gestellte Frage war, wo sind die Armenier? Weder Taron, noch die beiden Mädels oder Andere waren dabei und so wurde die gute Ausgangsposition nach dem 1. Turnier erstmal verspielt.
Gewinner sind unserer Spieler aus China, vor Deutschland und dem Rest der Welt. Die genaue Tabelle findet Ihr auf unserer WEB hier.
In Willingen wäre heute die 1. Runde gespielt worden, aber wie Ihr wisst, soll es nicht so sein. Die Deutsche Schach Jugend hat ein Alternativ- Programm organisiert und vielleicht ist was für Euch dabei.

23.05.2020 PIZZA usw
Heute begann unsere Turnierserie "PIZZA-EIS-WURZEL- Cup (PEWC). Gespielt wurde ein Turnier mit 7 Min + 5 Sek. Angemeldet hatten sich 19 Mädchen und Jungs und am Ende gewann Taron, vor Nhat Minh und Philipp. Die Tabelle findet Ihr hier.
In der WURZEL- Wertung sieht es wiefolgt aus:
1. Rest der Welt    43
2. China                 40
3. Armenien          31
4. Deutschland     27
5. Russland           22
Weiter geht es am Samstag 30.05.2020 mit Blitz 3+2

20.05.2020 ABSAGE "Schach auf dem Reiterhof" (19.-21.06.2020)
Seit Juni 2006 gibt es unser "Schach auf dem Reiterhof" und bisher haben wir sehr gern den Heidehof, mit seinen vielen Pferden und anderen Tieren besucht. Doch 2020 wird das nicht so sein!

Leider mussten wir heute das Wochenende auf dem Heidehof absagen. Mitte April hatten die Herbergseltern und wir noch vereinbart, die Situation und die zu erwartenden Lockerungen abzuwarten und einen Monat später kann man sehen, dass auf dem Hof wieder vorsichtig begonnen wird Reitunterricht abzuhalten. Dies jedoch unter strengen Auflagen und Einzel- bzw- in Kleingruppen. Die Situation für den 2. Baustein des WEs sieht noch etwas krasser aus, da Wettkampf- Schach in Räumen bisher nicht erlaubt ist bzw auch hier sehr strenge Vorgaben zur Anwendung kommen müssten. Da die Spiele im Übernachtungsraum geplant waren, wäre es unmöglich die Vorgaben einzuhalten. Bei schönem Wetter hätte man noch das Gelände nutzen können, aber wird es ein schönes Wetter geben in 4 Wochen? Zudem ist die Möglichkeit der Übernachtung und der Verpflegung vor Ort ebenfalls noch unklar. Derzeit gibt es dafür auf dem Heidehof keine Freigabe und es ist unsicher, wie die Freigabe aussehen würde, käme sie noch vor dem 19.06..
Die Entscheidung fiel uns natürlich nicht leicht, aber wir wollen auch nicht riskieren, dass irgend welche Dinge in Gang kommen, die wir nun mit der Absage verhindern können.

19.05.2020 Alex bat um ein Spielchen!

Unser Trainer und Spieler unserer Ersten, IM Alexander Bodnar gab heute ab 16 Uhr ein  kleines Simultan gegen EUCH! 5 Spieler stellten sich und am Ende konnten sie einen Sieg (Philipp) und ein Remis (Taron) erobern. Tewe, Alex, Tigran und Paul verloren teils im Mittelspiel ihre Partien.

Alex ist seit 2005 bei TuRa SCHACH, erst als Trainer und dann später auch als Spieler und hat somit alle Höhen und die wenigen Tiefen bei uns mitgemacht. Noch bis September 2019 war er unser 1. Brett und hat so mit seinem schachlichen Können unser Team aus der Bezirksklasse bis in die Landesliga geführt. Als Trainer hat er sehr großen Anteil daran, dass man in Schleswig-Holstein und darüber hinaus auf unseren Verein aufmerksam wurde. Viel Wichtiger als die eroberten Titel und Medaillien ist es für Alex jedoch, dass seine /unsere Schützlinge gern Schach lernen und spielen. Dafür könnte man ihn des Nachts aus dem Bett holen und er würde nach kurzem auf die Uhr schauen am Rechner sitzen, um ein Training abzuhalten .

Seid also dabei gegen diese positive Persönlichkeit beim Simultan zu spielen und zeigt was Ihr schon gelernt habt.

18.05.2020 Die TuRa- Corona- Schachwoche
Seit vergangenen Freitag sind wir in der 10. Corona- Schach Woche. Inzwischen gibt es bei uns im Verein und darüber hinaus viele Online- Angebote, an denen Ihr rege teilnehmt. Dennoch kann das alles nicht das Live- Schach ersetzen und so hoffen wir darauf, dass sich die Rahmenbedingungen bald so zum positiven verändern, dass es bald wieder möglich sein wird, Euch ohne Vorgaben zu treffen.
Derzeit wäre dies nur so möglich... wenn es für uns überhaupt Räume gäbe.
In dieser Woche setzen wir unser Skype- Training fort (außer die TGs bei Alex)
Am Dienstag gibt unser IM Alexander Bodnar ein Simultan ab 16 Uhr auf Lichess.
Am WE startet unser "Wurzel- Cup" Was das ist erfahrt Ihr demnächst auf unserer WEB und in unserer WA- Gruppe.
Bleibt mir noch EUCH eine gute Woche zu wünschen und bis bald!

17.05.2020 Wann ist wieder Liga- Zeit?
Heute wäre das letzte Match für unseren ersten Achter in Bad Schwartau gewesen. Leider wird dies nicht so sein, da seit März 2020 keine Schachwettkämpfe mehr stattfinden können. Nach 7 Runden wurde die Tabelle erstmal eingefroren und seit einigen Tagen mach man sich Gedanken, wie es wohl weiter gehen könnte. Dazu gibt es unterschiedliche Ideen und Pläne, die jedoch noch nicht fest sind, da man die Entwicklung der Pandemie nicht vorher sehen kann. Gern hätten wir heute die Landesliga abgeschlossen und uns über die schönen Ergebnisse der zurückliegenden Runden gefreut.
Der Stillstand ist derzeit Ligaübergreifend und zieht sich auch in das normale Vereinsleben hinein.
TuRa- Schach hat in den letzten 10 Wochen versucht, auch weiterhin ein Training anzubieten und auch  Angebote zu entwickeln, die einen Wettkampfcharakter insich tragen. So wird es demnächst einen "Team- Cup innerhalb TuRas geben und am Dienstag wird unser Trainer IM Alexander Bodnar simultan spielen.
Näheres hierzu gibt es in unserer WhatsApp Gruppe und auf Lichess.

15.05.2020 Ein schöner Tag ...
... für unsere FBL- Spielerin Irina U., da sie heute in ihrer Heimatstadt mit dem GM Michael Antipov den Bund der Ehe schließen wird. Auch auf diesem Weg wüschen wir Beiden alles Glück und eine schöne Zeit!
Sicher gibt es dann auch noch einige Fotos von der Braut und ihrem Bräutigam!

12.05.2020 Simultan mit dem BOSS

Heute läd ab 14.40 Uhr Eberhard zum Simultan ein und Alle die daran teilnehmen werden, sind wohl nicht so Chancenlos, wie bei den Simultanspielen gegen Ashot, Inken, Julia, Taron, Alfred, Phillip oder Christian.

UND genau so kam es! 7 Leute, davon 5+1 Mädchen (Jolina hatte Hilfe von Ele) nahmen den Kampf auf und nach der Eröffnung hatte ich nur in einer Partie etwas Sorgen. Alles andere lief nach Plan. Somit wurde ich etwas unkonzentriert und schon hatte mich Sara Matt gesetzt. Auch Jacob und Sarah gelang das, so dass am Ende ein 4:3 steht. Nun ja ....

Unser BOSS ist in den letzten Jahren nicht dadurch aufgefallen, dass er für unsere Teams viele Punkte am Brett erobern konnte. Allerdings ist er als Trainer sehr beliebt und so lernen hunderte von Kindern Schach bei ihm. Nebenbei fällt er durch sein Organisiationstalent auf, was dazu führte, dass aus TuRa SCHACH aus einem Hinterzimmerverein ein Bundesligist und anerkannter Kinder- und- Jugendschachverein geworden ist.

Seid also dabei, wenn es gegen unseren TuRa SCHACH- Urgestein geht!

09.05.2020 weitere Absagen und unsere 6. Vorstands- Schalte
Leider wurde die auf den 06.06.2020 verschobene Sportlerehrung der Stadt Norderstedt nun ganz abgesagt. Die Plaketten werden nun an den Verein verschickt und bei unserem nächsten Treff übergeben.

Abgesagt ist auch der Ligaspieltag am 17.05.2020 sowie auf Kreisebene bis zum Sommer. Man hofft die Spiele im September nachzuholen.

Ebenfalls abgesagt sind die restlichen Runden der Jugend- Bundesliga. Auch hier plant man eine Fortsetzung im September.

Für unseren Verein stellt sich somit allein der Monat September derzeit so dar.
Erwachsenen- Ligen
2 Runden Landesliga (ev. das 1. und 4. WE im Monat) und 4 Runden Kreisklasse (noch keine genauen Sep.- Termine)
Frauen- Bundesliga
3 Runden, wobei am 26/27.09. in Baden Baden gespielt wird und das Match HSK - TuRa wahrscheinlich eine Woche vorher (20.09.) stattfinden würde.
Jugend- Bundesliga
3 Runden, welche vom 18. bis 20.09. ausgespielt werden sollen
2 Runden Verbandsliga und 1 Runde Bezirksliga, sind noch ohne Termine.
Norddeutsche Vereins- MM (TuRa mit ev. U 10, U 12, 14, 14w und 16)
Alle AKs auser U 14w vom 09.09. bis 13.09.2020
U 14w vom 11.09. bis 13.09.2020

07.05.2020 WABFIS- Aktuell
Auch heute muss ich mit einer nicht so schönen Info beginnen. Die ab 13.06. geplante Woche "Faszination Schach" im Herold- Center musste leider von GM Sebastian Siebrecht abgesagt werden. Einen neuen Termin wird es erst 2021 geben können. Es ist sehr schade, da wir die Woche gern besucht haben.

Für unseren Partner WABFIS- Schachschule gab es ebenfalls keine schönen Infos. Bis zum Sommer wird es der WSS nicht mehr möglich sein in den Schulen und KiTas Kurse abzuhalten.
 
Weiterhin noch unklar ist, ob das Wochenende auf dem Reiterhof durchgeführt werden kann. Hier warten wir auf Infos vom Heidehof Sterly.

05..05.2020 Taron erster Online- Vereinsmeister
Mit 6 aus 7 und der minimal besseren Drittwertung gewinnt Taron unsere Vereinsmaiesterschaft, welche online gespielt wurde. Zweiter wurde Philipp (6 aus 7) vor Nhat Minh (5)

04.05.2020 Der Mai ist gekommen ...
... und er begann mit weiteren Absagen von Ligaspielen. So wurde die Jugendrunde am 10.05. der Jugend- Landes- und- Verbandsliga abgesagt. Die Landes- VM, welche für den 09.05. vorgesehen war, wurde bereits gestrichen.
Heute ist die letzte Runde unserer ersten Vereins- Online- Meisterschaft. Mit Philipp und Taron, haben noch zwei Spieler die Chance sich den Titel zu holen. Beide haben schon gegeneinander gespielt (Remis) und werden so in einem Fernduell die Meisterschaft ausspielen. Philipp trifft dabei auf Paul und Taron bekommt es mit Vanessa zutun.
Ansonsten beginnt für Einige von Euch heute wieder etwas Schule. Schritt für Schritt soll der Schulaltag wieder hoch gefahren werden, wobei an normale Zeiten wohl erst nach den Sommerferien zu denken ist.
Unser Skype- Training wird sich den neuen Schulzeiten anpassen und wer weiß, vielleicht ist die Zeit, da wir uns Live treffen, gar nicht mehr so weit entfernt. Schauen wir was am Mittwoch in Sachen Sport usw entschieden wird.

30.04.2020 FBL- Aktuell
Hinter FBL "versteckt" sich Frauen Bundesliga und heute hätte die 9. von 11 Runden im Rahmen der ZE in Berlin statt finden sollen. Gespielt hätten unsere Mädels gegen den Hamburger SK. Morgen wäre es dann gegen die OSG Baden Baden gegangen und am Samstag hätte es ev. ein "Abstiegsduell" gegen die Frauen und Mädchen der Karlsruher SF geben können. HÄTTE... allerdings wurde am 23.04. die zentrale Endrunde in Berlin abgesagt und bereits am gleichen Tag gab es die neuen Termine als Absicht der Verantwortlichen des DSB. Dabei hofft man auf den 25.09. bis 27.09.2020, um dann die Spiezeit sportlich zum Ende zu bringen. INFOS beim DSB
Wir haben natürlich diesen Plan des DSB auch bei uns im Team besprochen und hierzu ein Feedback für die Entscheidungsträger und für die anderen Teams verfasst und am 26.04. auch so verschickt.
Vom DSB gab es eine Antwort in der Form, dass man unser und auch von einigen anderen Teams wohl eingegangenen Schreiben bekommen hat und sich genau alles anschaut, um dann weiter planen zu können. Sicher wird es dann nach dem 06.05. weitere Informationen geben.
Nach 3 Runden unserer Online- VM

28.04.2020 SIMULTAN mit Christian S.

Ab 17 Uhr stellten sich mit Michelle, Albert, Jacob und Philipp 4 TuRaner dem Match und all4 verloren ihre Partien. Dabei waren Jacob und Philipp ev. nahe dran an einem Remis. Bedanken möchten wir uns bei Christian, der diesen kleinen Simultan- Spaß mitgemacht hat.

Christian kam im Sommer 2013 zu TuRa SCHACH und ist seit dieser Zeit bei TuRa 1 Stammspieler. Vorher war er bei der Bremer SG und kam da in der 2. Bundesliga und Oberliga- Nord zum Einsatz. Es sind jetzt wohl auch schon 4-5 Jahre, wo er an seiner Schule (Gym Harksheide) eine Schach- AG leitet und vor einiger Zeit mit einem Schulteam auch bei einem Bundesfinale dabei war.

26.03.2020 sind es schon 6 oder 7 Wochen QEH?
Obwohl man zuhause rumsitzt, vergeht die Zeit wie im Flug. Wahrscheinlich ist ein Grund hierfür, dass man fast täglich darauf gewartet hat, was es für Entscheidungen der Regierung und darauffolgend der Bundesländer gab und gibt. Bezogen auf Schach ist es ähnlich und auch da sucht man Hinweise darauf wie es weiter gehen könnte. Unser Schachverband in Schleswig-Holstein geht da sehr ruhig mit dem Thema um und man sieht sehr wenig auf der WEB was darauf hinweist, wie es in den nächsten Tagen und Wochen zBsp. bei den Ligen weiter gehen könnte... obwohl, ein kleiner Kreis von Schachfreunden weiss schon etwas mehr. Voraussetzung ist hier, dass man im E- Mail- Verteiler von Henning G. ist. So erfährt man, dass wahrscheinlich am 07. oder 08.05. über die Vortführung der Liga Gespräche im Präsidium gibt.

Bei der Frauen- Bundesliga gibt es eine Info darüber, wie man die Spielzeit beenden könnte. Dabei denkt man daran vom 25.09. bis 27.09. die noch 3 ausbleibenden Runden zu spielen.
Hierzu hat uns Team Stellung bezogen und an die FBL- Verantwortlichen + FBL- Teams gesand. Demnächst werden wir das Statement hier veröffentlichen.

Die lange Zeit nutzend, haben wir einige Projekte angschoben und nach unserem Ausbau des Skypetrainings, dem Aufbau eines Online- Schachangebotes auf Lichess und Alfreds Twitchkanal, kommt nun eine etwas andere Serie von Trainingsvideos. Wie bei Allem muss man auch da schauen, ob es angenommen wird, oder ob wir es lieber lassen sollten.

23.04.2020 Liga- Aktuell
Von uns wurde schon davon ausgegangen, dass die zentrale und für die Frauen- Bundesliga finalen Runden in Berlin unsicher sind. Heute haben wir die offizielle Absage bekommen und somit können wir die Organisation unserer Teilnahme, die Parallel ablief beendet werden kann.
In der Mail von Schachfreund Roland Katz (Ligaverantwortlicher) wurden zudem weitere Details zur FBL mitgeteilt, welche derzeit innerhalb unseres Teams besprochen werden. Auch zur Frauen- Regionalliga gab es einen Hinweis am Rande. Sobald ein Plan fest steht hinsichtlich der Frauenligen, werden wir dies hier kommunizieren.

Am  Montag dieser Woche wurde vom Ligaverantwortlichen der 2. Bundesliga der weitere Weg der Liga skizziert. Hinsichtlich der Oberlige und, für uns für größerer bedeutung, auf Landesebene gibt es hier keine weiteren Entscheidungen. Wir gehen davon aus, dass man sich in Ruhe berät, ev. mit den Vereinen in Kontakt tritt und dann eine Entscheidung verkünden wird.

Heute findet ab 17.30 ein internationales Blitz- Turnier unserer TuRa- Gruppe statt. Den Link findet Ihr in der Gruppe bei Lichess und hier.
Ab 18 Uhr steigt ein Laänderkampf für Mädchen und Frauen aus Österreich, Schweiz und Deutschland statt. Von uns werden auch Mädchen dabei sein. Einen Link gibt es noch nicht.

21.04.2020 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Wochen stehen einige Entscheidungen an, die unsere Ligateilnahmen betreffen. Genaueres kann man heute noch nicht schreiben, allerdings gibt es schon eine Festlegung für die 2. Bundesliga auf der WEB des Deutschen Schachbundes.
Heute fand ein Räuberschach- Simultan statt und Philipp konnte gegen 6 Leute mit 6:0 gewinnen.
Ab Morgen beginnt eine Online TuRa- Vereinsmeisterschaft geben. Bisher haben sich schon 10 angemeldet und bis 21 Uhr kann sich das TN- Feld gern erweitern. Mehr dann ab Mittwoch.
Mittwoch ist KEIN Skype bei Alex und am Donnerstag läuft unser Blitz ab 17.30 Uhr und am Abend ist für Einige Skypetraining. Auch der Freitag läuft wie gewohnt und am WE gibt es verschiedene Veranstaltungen auf Lichess.
Auch diese Woche gilt, bleibt gesund und bis bald!

20.04.2020 Laura gewinnt ---

...mit ihrem Team Baden die Frauenbundesliga in Österreich. Nach 6 von 9 gespielten Runden war Laura mit ihrem Team auf Platz 1 und verfügte dabei 11 der 12 möglichen Teampunkte. Allerdings waren 2 der noch offenen Runden Spiele gegen die Zweiten und Dritten der Tabelle. Es hätte also noch ein spannendes Finale geben können, wenn nicht der Corona um die Ecke gekommen wäre und die Regierung in Österreich beschlossen hätte, bis Ende Juni ist Schach ausgeschlossen und als Wettkampf nicht möglich. In einer Telefonkonferenz sprach sich dann die Mehrheit der Ligateams aller 1. und 2. Ligen Österreichs dafür aus, die Ligen mit dem aktuellen Tabellenbild abzubrechen. In einer Begründung heißt es, dass man nun für 2020/21 Planungssicherheit hätte. Baden hat somit die Frauen- Bundesliga unserer Nachbarn gewonnen und Laura beglückwünschen wir zu ihrem ersten Bundesligatitel überhaupt!


19.04.2020 FINALE

Es war das erwartete spannende Finale unseres 1. Online- Pokals.

Inken vs Taron = 2,5:3,5 (2:2/0,5:1,5)

Die erste Partie war sehr interessant. Taron hatte versucht sehr schnell Druck aufzubauen, vergaß dabei jedoch seine Figuren am Damenflügel. Inken verlor zwar einen Bauern, hatte aber alle Figuren im Spiel und konnte so locker gewinnen.

Im 2. Spiel kam Taron mit viel Wut im Bauch sehr gut aus der Eröffnung und konnte schnell das Zentrum erobern. Inken fand nicht zu ihrem Spiel und leitete die Niederlage selbst ein.

Die 3. Partie war die spannenste und mit 86 Zügen auch die längste. Es ging hin und her und einmal war Taron auf der Siegerstrasse, dann gelang es Inken dagegen zu halten, dann drohte Taron wieder alles mögliche und Inken gelang es sich heraus zu winden und selbst auf Gewinn zu stehen, was sie aber in ein Remis vermasselte, da Taron gut kämpfte. Im 4. Spiel gab es eine schnelle Remiseinigung zum 2:2. Das Blitz- Match ist schnell erzählt. Zuerst hatte Inken keine Chance und übersah zudem eine Schachgabel und im 2. Match reichte Taron ein Remis.

 GLÜCKWUNSCH an Taron zum 1. Pokalsieg!

Schade, schade ..... keine LJEM 2020 :(
19.04.2020 FINALE unseres TuRa Online- Pokals
Heute sitzen sich online Inken und Taron beim Finale gegenüber und in einem Match von 4 Partien möchten sie natürlich gern das Finale gewinnen.
16 Mädchen und JUngs hatten vor ca 3 Wochen den Kampf aufgenommen und in einer Vorrunde wurde in 4 Gruppen das Viertelfinale ausgespielt. Weiter ging es dann im KO- System bis heute zum Finale. Auf dem Weg konnten sich Jacob, Vanessa und Philipp über kleine Altersklassen- Pokale freuen.
Hier eine kurze Vorstellung der Finalisten:
INKEN (18 Jahre)
Über sie wurde bei uns auf der WEB in den letzten Jahren schon viel geschreiben. Keiner Spielerin unseres Vereins gelang es so viele schöne Erfolge, bis hoch zur Teilnahme an 2 EMs und einer Weltmeisterschaft zu erobern. Für mich war es schön mit zu erleben, wie sich Inken zu einer sehr guten Spielerin entwickeln und dabei auch Rückschläge ruhig und gelassen verarbeiten konnte. So wurde sie auch für unsere Jungs und Mädchen zu einem echten Vorbild beim Schach und neben den Brettern.
Bisher gelangen ihr 2 Deutsche Meistertitel, mehrere Zweite und Dritte bei Deutschen Finals, Norddeutsche- und- Landestitel uvm.
Dabei ist sie jedoch innerhalb unseres TuRa SCHACH stets sehr bescheiden aufgetreten und hat sich gern als Vorstandsmitglied und bei TuRa Projekten aktiv eingebracht. Derzeit spielt sie in unserem
- Frauen- Bundesliga Team
- Jugend- Bundesliga Team und
- Erwachsenen- Landesliga Team
erfolgreich mit.

Alfred hat einen TWITCH- Kanal erstellt und auf ihm werden wir ab 14.55 Uhr versuchen die Spielzüge und Ideen Beider zu verstehen und Euch unsere Gedanken mitzuteilen.

TARON (16 Jahre):
Erlernt hat Taron das Schach beim SV Bad Oldesloe. 2017 wechselte er dann zu TuRa SCHACH, dies auch da er bei TuRa viele armenische Freunde wieder sehen konnte und mit ihnen in Teams und bei Turnieren zusammen spielen konnte. Seit seinem Eintritt bei TuRa hat er sich weiter zu einem leistungsstarken Spieler entwickelt. Bei Turnieren und Meisterschaften gelangen ihm schöne Erfolge und es wurde für seine Gegnerschaft zunehmend schwieriger ihn zu bezwingen. Was wir an ihm sehr schätzen ist, dass er immer bereit ist sein Wissen an jüngere SpielerInnen weiter zugeben und sich mit TuRa SCHACH in einem hohen Maße identifiziert. Sein bisher größter und zugleich überraschendster Erfolg gelang ihm im Dezember 2019, als er das Internationale Open in Bad Schwartau gewinnen konnte und dabei einige GMs, IMs und FMs hinter sich lies. Derzeit spielt er in unserem
- Jugend Bundesliga Team und
- Erwachsenen Landesliga Team
erfolgreich mit.

17.04.2020 TuRa SCHACH Aktuell
Heute fand unsere 4. Skype- Vorstandssitzung statt und wir konnten wieder einige Themen besprechen.
Nach 5 Wochen haben wir uns gut eingespielt im Online- Zeitalter, hoffen aber auch, dass es bald wieder in unseren Räumen Schach geben kann.
Natürlich hoffen wir auch mit unseren Eltern, die bisher nicht ihrem Job nachgehen können und so sich viele Gedanken machen müssen. Natürlich ist unsere Gesundheit ein sehr hohes Gut, allerdings wäre es auch schön, wenn man die Existenz dabei nicht aus dem Blick verlieren muss.

16.04.2020 TuRa SCHACH Pokalturnier
Das Finale haben Inken (2:0 gegen Nhat Minh) und Taron (1,5:0,5 gegen Philipp) erreicht.
Gespielt werden soll am 19.04.2020. Der Termin stellte beim Beginn unseres Turnieres den letzten Tag der Kontaktsperre dar. Dies hat sich ja nun geändert und wir bleiben noch bis 03.05. in unseren Wohnungen.

16.04.2020 TuRa Schach und WABFIS
Seit Gestern ist klar, dass wir uns noch hinsichtlich des Live- Trainings und dem Wettkampfschach weiter gedulden müssen. Wie in der Zukunft unser Training aussehen wird, ist noch unklar, da wir ja Räume in der GS Heidberg nutzen und es nicht sicher ist, ob die Räume für unser Training auch nach dem 04.05. frei gegeben werden. Hier haben wir zum Glück für eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen unser Skype- Training aufgebaut.
Komplizierter ist die Situation für unseren Partner WABFIS- Schachschule". Viele Projekte und Kurse liegen auf Eis und es ist zu befürchten, dass dies auch in diesem Schuljahr so bleiben wird. Leider ist da ein Skype für ca 400 Kinder/Jugendliche nicht so realisierbar. Auf unserer WEB könnt Ihr hier die Entwicklung weiter mit verfolgen.

15.04.2020 TuRa Schach Aktuell
Mit Sicherheit habt Ihr mitverfolgt was heute von der Regierung verkündet wurde. Demnach bleibt es bei den bisherigen Maßnahmen, d. h. auch die bis zum 03.05. vorgesehenen Schachwettkämpfe können vorerst bis zu diesem Termin nicht gespielt werden.
Dies betrifft für unsere Ligateams den
26.04. Jugendbundesliga Heimspiel gegen Eppendorf
30.04. bis 03.05. zentrale Endrunde in Berlin der Frauenbundesliga und der SBL
Weiter wurde festgelegt, dass Großveranstatungen (ohne TN- Begrenzungsangabe) bis 31.08. untersagt sind. Geht man davon aus, dass die Deutsche Einzelmeisterschaft der Jugend und der Meisterschaftsgipfel in diesem Sinne auch Großveranstaltungen sind, stehen sie zumindest auf der Kippe.
Für uns ist weiterhin klar, dass wir uns bis zum 03.05. nicht sehen werden und somit weiterhin unser Skypetraining wie bisher anbieten. Auch werden wir auf Lichess weitere Angebote für Euch erstellen.
Wir sind in Deutschland auf einem guten Weg zurück in die Normalität, dürfen aber nun nicht nachlassen um bald wieder zusammen Live Schach zu spielen und zu lernen!

15.04.2020 Halbfinale unseres Pokalturniers
Gestern wurde das Viertelfinale abgeschlossen und am Ende kann man schreiben, dass es keine großen Überraschungen gab.
Während sich Taron gegen Alex ziemlich sicher durchsetzen konnte, gelang dies auch gester Nhat Minh gegen Annemieke. Philipp lies in seinen Partien Vanessa ebenfalls keine Chance und im Blitzduell konnte Inken gegen Jacob mit 2:0 gewinnen, nach dem es nach den Schnellschachpartien 1:1 stand.
Im Halbfinale treffen nun:
Inken auf Nhat Minh und
Philipp auf Taron
Gespielt wird am 16/17.04.
Um den Mädchen U 14 Pokal spielen Annemieke und Vanessa.

14.04.2020 Die TuRa SCHACH Woche
Am Mittwoch werden wir erfahren wie es in Deutschland weiter geht. Bleiben die Beschränkungen im Sport vorerst erhalten, werden sie gelockert, so dass wir uns bald wieder sehen können oder bleibt es vorerst bei unserem kompletten Skypetraining? Wir werden sehen!
Heute werden die Viertelfinals unseres Pokalturniers zuende gespielt und dann gibt es die Auslosung des Halbfinales. Bisher hat sich Taron qualifiziert, da er gegen Alex mit 2:0 gewinnen konnte.
Beim Match Inken vs Jacob steht es überraschend 1:1 und heute wird es da in der Verlängerung die Entscheidung geben. Für die beiden anderen Wettkämpfe gilt es bis 21 Uhr Uhr zu spieln.
Ansonsten ist es so, dass wir unsere weiteren Aktivitäten von den morgigen Entscheidungen zum Corona abhängig machen werden.

13.04.2020 Viertelfinale unseres Pokalturniers
Bis Sonntag wurde in 4 Gruppen gespielt und am Montag + Dienstag wird nun das Viertelfinale ausgespielt. Hier die Ansetzungen:

1. Taron           – 2. Alexander            1.  Vanessa  -  2.  Philipp
2. Annemieke – 1. Nhat Minh           2.  Jacob      –  1.  Inken


 FROHE OSTERN

11.04.2020 Schach am Wochenende
Heute fand unser Online- Osterblitz statt. 19 TN hatten sich angemeldet und lange Zeit gab es zwischen Taron (dem Turniersieger) und Christian ein "Kopf an Kopf Rennen.Die anderen SpielerInnen konnten Beiden nicht richtig folgen.
Für uns als Trainer ist es schön zu sehen, dass in der vergangen Zeit von unseren Kindern und Jugendlichen richtig viel Schach gespielt.wurde. Ergebnisse auf unserer WEB

Am Sonntag findet dann das 4. GrandPrix- Turnier der SJSH statt. Bei den bisherigen Turnieren waren schon einige TuRaner dabei und konnten sie in den Gesamttabellen in der Spitze platzieren.
Seit dem 13.03.2020 ist es für TuRa SCHACH nicht mehr möglich unser Training so zu organisieren, wie wir es seit Jahren gewohnt sind. Es galt neue Wege zu gehen und hierzu brauchte es engagierte TuRaner, die innerhalb kürzester Zeit unser Vereinsleben auf neue Beine stellen würden. Hier mehr
                 Inken, Vanessa, Jacob, Alfred, Philipp und Eberhard gelang dies hervorragend!
Aus diesem Grund möchten wir uns bei unserem VORSTAND bedanken,
        der diese Aufgabe für uns lösen konnte!   VIELEN DANK!!

10.04.2020 Ihr vs Julia

Ab 14 Uhr stellten sich 10 Mädchen und Jungs der WIM Julia Antolak zum Simultan und Julia konnte 8 Partien gewinnen. Im Spiel gegen Philipp stand sie lange auf Angriff und musste aber anerkennen, dass unser Spieler sich gut verteidigen konnte. Am Ende ein versienstes Remis für Beide. Zu einer Punkteteilung kam es im Spiel gegen Taron nicht. Julia entschied sich im Mittelspiel einmal falsch und verlor dadurch eine Figur. Taron konnte in der Folge seinen Forteil verwerten und gewann.


Wir möchten uns bei Julia bedanken, dass sie diesen Simultanspaß mit gemacht hat!

09.04.2020 LiChess ist mit dem Coronavirus im Bunde, aber ...
... dass wird uns nicht abhalten in nächster Zeit nochmal ein Match gegen den HSK anzusetzen.
Heute war es leider ein trauriger Wettkampf. Auf beiden Seiten hatten sich für den HSK 10 und für TuRa 14 Leute angemeldet. Mit dem Start wurdenjedoch nur 3 Partien gelost und nach weiteren 10 Minuten lief garnix mehr. Dann mal wieder kurz und dann war es wieder aus. Wir haben das Match beim Stand von 13:8 für den HSK abgebrochen und hoffen auf ein nächstes Mal.
08.04.2020 Training für unser Match gegen den Hamburger SK
Heute wird es in verschiedenen Skype- Gruppen unser Training u. a. bei IM Alexander Bodnar geben. Man kann es auch als kleine Vorbereitung auf unseren Online- Vergleich mit dem HSK ansehen.
Schon sehr oft haben der HSK und TuRa positiv zusammen gearbeitet und als ein Beispiel soll hier die gemeinsamme Turnierreise nach Karlsruhe 2019 zum GRENKE- Open genannt werden. Zusammen mit  Andi Albers wurde da eine SpielerInnen- Gruppe von 34 Leuten auf die Beine gestellt und Allen hat es richtig gut gefallen dabei gewesen zu sein. Erwähnen möchte ich auch, dass das Frauen- Team des HSK innerhalb der FBL schon zum 3x unsere Reisepartner sind und gerade in unserer 1. Spielzeit hat uns das viel geholfen, die FBL zu begreifen und uns zurecht zu finden. Auf allen Ebenen gibt es sehr positive Kontakte und so ist es ganz normal, dass wir uns auch Online begegnen.

Heute startet unsere 1. Online- TuRa SCHACH- Pokalmeisterschaft mit 16 TN. Gespielt wird in 4 Vorrundengruppen, wobei die besten Zwei in das Viertelfinale kommen.
Bedenkzeit ist 2x 15 Min + 15 sek. a Zug.

07.04.2020 Ein kleiner Ausblick auf die Woche
VORAB!!!! Die DSJ hat zur möglichen Deutschen Jugend- EM eine Info heraus gegeben!

Bisher haben wir für Euch schon mehrere verschiedene Angebote online eingerichtet und von Euch wurde dies sehr gut genutzt. Aktuell freuen wir uns über 52 Fans in unserer Lichess- Gruppe 
"TuRa SCHACH vs Corona"
Hauptanliegen bleibt in der jetzigen Zeit auch weiterhin unser Skype- Training und dessen Ausbau.
Dies läuft sehr gut und soweit wir den Überblick haben, wird diese Trainingsform von ca 30 Kindern und Jugendlichen genutzt. Unser Dank gilt hier unseren Trainern IM Alexander Bodnar, Alfred Parvanyan, Henrik Meyer und Eberhard Schabel, die sich in ihrem jeweiligen Training sehr engagieren und so mit helfen, dass Ihr auch in den Ferien Schach weiterhin lernen könnt.
Auf LICHESS haben wir als Ergänzung verschiedene Wettkämpfe eingestellt und auch diese Woche wird es bis zum Samstag Angebote geben.
- Jugend- Turnier (Dienstag 14.30)
- Vereinsmatch gegen den Hamburger SK (Donnerstag 18 Uhr)
- Simultan gegen WIM Julia Antolak (FBL- Freitag 14 Uhr)
- Oster- Blitz als offenes Turnier (Samstag 15 Uhr)

06.04.2020 Die TuRa- Schach Woche

Heute ab 14 Uhr spielte unser Jungtalent Taron K. gegen Vanessa, Jiän, Alex, Jacob und Philipp.Nach etwas mehr als einer Stunde gelang ihm ein 5:0. Harte Gegenwehr bekam er dabei von Jacob und Philipp zu spüren.

Link zu den Partien!

Vielen Dank Taron, dass Du Dich den angehenden Helden gestellt hast.


04.04.2020 TuRa SCHACH Aktuell


Der geplante "Meisterschaftsgipfel" in Magdeburg wurde in den August verschoben. Der DSB konnte sich mit dem Hotel MARITIM einigen. LINK zum DSB

Eine Entscheidung zur zentralen Endrunde der Frauen- Bundesliga in Berlin gibt es noch nicht. Hier wird viel von der Entscheidung der Stadt Berlin abhängen, ob die Einschränkungen für die Sportveranstaltungen über den 20.04. hinaus verlängert wird.

Bisher gibt es noch keine Info ob am 26.04. der Jugendspieltag stattfindet. Unsere Erste hätte innerhalb der Jugend- Bundesliga Eppendorf als Gast. Während es in Hamburg ein Verbot von Sportveranstaltungen bis 30.04. gibt, wird dies in SH erst nach Ostern entschieden.

Heute bespricht sich unser Vorstand zum 3x via Skype um die aktuelle Situation zu analysieren.

Am Montag wird Taron als dritter TuRaner ein Simultan geben. Beginn ist 14 Uhr. Mehr Infos und eine Vorstellung von Taron gibt es am Sonntag.

Das Wochenede soll sehr Frühlingshaft werden und deshalb gilt es erst recht BLEIBT ZU HAUSE um die gute Entwicklung der Eindämmung des Corona Virus nicht zu gefährden. Nur so können wir sicher stellen, dass es schon bald wieder Schach Live am Brett gibt!
02.04.2020 Simultan mit Inken!

03.04.2020 Inken gewinnt 4:1

Lediglich Vanessa konnte heute auf Augenhöhe gegen Inken spielen und sogar gewinnen. Michelle hielt gut mit und Jolina+Liv hatten zumindest eine kleine Chance gehabt. Für Tewe und Jiän waren es lehrreiche Partien.


02.04.2020 Inken spielt am Freitag ab 14.30 Uhr gegen EUCH


Seit Inken 6 Jahre ist, ist sie bei TuRa SCHACH und kann sicher einiges erzählen, was sie in den vergangenen 12 Jahren erlebt hat.

So wurde sie mit unserer U 14w, der U 14 und unserer U 20w Deutsche Meisterin, VIZE- Meisterin und eroberte Bronze. Seit sie 10 Jahre war, spielte sie ununterbrochen bei den Jugend- Einzelmeisterschaften Deutschlands mit und wurde in der Zeit 6x Landesmeisterin. 2016 eroberte sie bei der DJEM U 16w Bronze und 2018 konnte sie Silber erspielen. Im Jahr 2019 durfte sie zum 1x bei der deutschen Frauenmeisterschaft mitspielen und wurde Dritte. Abgerundet wird ihr erfolgreicher schachlicher Weg mit 2 Teilnahmen bei einer EM und einer WM teilnahme.

Am 03.04. wird Inken gegen Euch Simultan spielen und ihr seid dazu herzlich eingeladen. Den Link können wir am Tag um 14.15 Uhr veröffentlichen und ab 14.30 Uhr beginnen die Partien!


Seit 16.03. haben wir parallel zu unserem Skype- Training und unseren Teilnahmen an den Online- Ligen = 9 eigene Online- Turniere durchgeführt. Heute nun 2 weitere Angebote. Ab 14.30 ein "Crazyhouse" und ab 18 Uhr ein Blitz 3+2. 

31.03.2020 Die TuRa SCHACH Woche
Seit Montag sind in SH offiziell Ferien. Das bedeudet Ihr müsst nicht in die Schule gehen und könnt Euch nun 3 Wochen erholen. Nun denkt Ihr sicher... hä, wir sind doch schon seit 2 Wochen zu Hause? Das waren jedoch keine Ferien sondern aus Gründen eine Schulbefreiung mit Lenrnstoff für zu Hause ;)
Wir werden auch in dieser Woch versuchen einige Angebote für Euch online zu stellen. So haben wir die Idee am Freitag ein Simultan mit Inken zu organisieren. Weiter gibt es heute um 14.30 ein kleines Blitz und am Donnerstag 2 Turniere zu unserem "Vereinstag"
Das Skype am Mittwoch mit unserem Alex findet nicht statt, alle anderen TGs sind weiter auf dem Plan.
Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt uns auf WA oder hier.
28.03.2020 Ashot gegen Euch

29.03.2020 Anstelle unserer Punktspiele, fand heute ein Simultan mit IM Ashot Parvanyan online statt. Nach einigen technichen Dingen, die wir zu meistern hatten, fanden sich 8 Leute die Ashot alles abverlangten. Am Ende konnte Tigran gewinnen, Taron spielte Remis und Michelle, Ani, Jacob, Philipp, Alex und Harry verloren nach teilweise großem Kampf.

VIELEN DANK Ashot, dass Du diesen kleinen Spaß mitgemacht hast.

Kleiner Bericht von Ashot zum heutigen Simultan



28.03.2020 Ashot gegen Euch

Am Sonntag ab 14 Uhr spielt Ashot P. gegen Euch Simultan und hofft auf viele Gegner. Je nach dem wieviel versuchen wollen ihn zu bezwingen wird sich die Bedenkzeitregelung angleichen.

Einige von Euch haben sich schon angemeldet und es ist noch Platz.

ASHOT ist einer der stärksten U 20 Spieler Deutschlands. Bei seinen 2 Teilnahmen an Deutschen- EMs wurde er Dritter und Zweiter der U 18. 2018 wurde er bei der WM Fünfter und 2019 gelang ihm zusammen mit dem deutschen U 18 Team der Europameister- Titel. Aktuell spielt er aktiv für Turm Kiel in der Schach- Bundesliga. Seit Sommer 2018 ist er Internationaler Meister und bastelt am Großmeistertitel.


Die Anmedung läuft über WhatsApp oder hier bis Sonntag 10 Uhr.


Hier noch ein kleiner Bericht zu unserem Match gegen den LSV


Unsere Lichess- Gruppe ist für alle Interessierten Turaner offen .... "Schach verbindet!"
Registrieren leicht gemacht ... hier seht Ihr wie es geht!

27.03.2020 II Nach unterhaltsammen 90 Minuten gewinnt TuRa gegen den Lübecker SV
Das erste Online- Vereinsmatch zwischen den Lübecker SV und TuRa SCHACH konnte von TuRa nach spannenden 90 Minuten gewonnen werden. Insgesamt waren 34 Schachfans am gelingen des kleinen Onlinevergleiches beteiligt. ERGEBNISSE HIER
Daniel K. konnte alle Spiele gewinnen und auf Lübecker Seite war Martin K. der TOP- Spieler
Vielen Dank an Alle, dass Ihr den kleinen Spaß mitgemacht habt!

27.03.2020 Lübecker SV gegen TuRa SCHACH
Ab 20.10 Uhr wird es heute Abend das 1. Onlinematch geben, wo neben den Großen auch die Kinder und Jugendlichen zweier Vereine auf www.lichess.org um Punkte für das jeweilige Team spielen werden.
An dieser Stelle möchten wir schreiben, dass das Match auch möglich wurde, da auf Lübecker Seite Joa B. sich mit dafür eingesetzt hat. Joa hat beim LSV etwas die Orga des Online- Spielbetrieb seines Vereines übernommen und hat dabei sehr schöne TN- Erfolge für einzelne Vorhaben erreicht.
Wenn Ihr nicht mitspielen könnt, habt Ihr die Möglichkeit hier den Verlauf mit zu verfolgen.
Drücken wir unseren Leuten fest die Daumen und wünschen Allen viel Spaß bei diesem Wettkampf!

26.03.2020 TuRa SCHACH Online- Vereinstag
Heute findet unser Vereinstag/Abend statt. In unserem Onlene- Vereinsraum findet Ihr hierzu 3 Turnierangebote.
Morgen kommt es dann zum Duell Lübecker SV gegen TuRa SCHACH!
Kann man da schreiben
"GOLIATH gegen GOLIATH des Schleswig- Holsteiner Jugend/Erwachsenenschachs" ? Vielleicht, aber zumindest treffen hier 2 Vereine aufeinander, die in den letzten Jahren das "Schachbild" unseres Bundeslandes mit geprägt haben.
Auf unserer Seite haben sich schon Einige für eine Teilnahme ausgesprochen und zusammen mit Joa (LSV) sind wir dabei den Modus zu entwickeln. Schon bald wird es hierzu mehr Infos geben.

WICHTIG: Im Bereich der WABFIS- Schachschule gibt es Antworten auf Fragen zum derzeitigen "Stillstand" der Schachkurse und AGs.

25.03.2020 TuRa SCHACH vs Corona ...
... unter diesem Thema gab es gestern einen kleinen Auftritt von mir bei "noa4 TV" Norderstedt. Lustig war dabei, dass vor dem Beginn der Sendung, der Moderator, ein eingefleischter HSV- Fan, von sich aus Fanrufe von WISMUT AUE sang. Das Gespräch war sehr nett und ich bedanke mich bei "noa4" für die Gelegenheit Schach in der Zeit des Corona vor ca 1 Million Zuschauern zu präsentieren.

Heute ist für unsere TGs Skype bei unseren IM Alexander Bodnar. Weiter wird es heute mehr Infos zu unserem Match gegen den Lübecker SV geben. Am Freitag ab 20 Uhr soll dieser über die Online- Bühne gehen und JEDER von uns kann dabei sein. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihr auch in unserem Vereinsraum bei www.lichess.org seid. Wie Ihr zu uns kommt seht Ihr auf der Seite (oben)..

23.03.2020 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche findet wieder unser Training so statt wie Ihr es gewohnt seid. Am Sonntag ist die 8. Ligarunde und für unsere Erste geht es gegen Wrist........
Nein, so wäre die Meldung gewesen, wenn es wie vor über einer Woche bei uns ausgeschaut hätte.

Fragen über Fragen! Bis Sonntag gab es die Möglichkeit Fragen an uns zu richten, die mit TuRa SCHACH und darüber hinaus zusammen hängen.

Wir leben derzeit in "Corona- Zeiten" und da ist vieles anders.
Dennoch gibt es Schach für Euch in dieser Woch und das ist in etwa der Plan:
Heute gibt es für Einige Online- Training. Zusätzlich gibt es Online- Turniere, wo Ihr dabei sein könnt.
Dienstag gibt es neben Training ab 14.30 Uhr ein Räuberschach- Turnier (online)
Mittwoch ist Haupttrainingstag
Donnerstag ab 14.30 Uhr Kinder/Jugendturnier und dann 17.30 + 19 Uhr Blitz oder anderes
Freitag neben Training das Match zwischen Lübecker SV und TuRa SCHACH ab 20 Uhr
Samstag einzelnes Training und Online- Turniere
Ungefähr so soll unser Wochenplan ausschauen.

Gestern fand das erste SJSH- GrandPrix- Turnier statt. Es waren 57 Holsteiner Mädels und Jungs bis 25 Jahre dabei und für TuRa spielten Michelle, Vanessa, Henrik, Taron, Enno, Philipp, Jacob, Alexander und Cillian mit (hoffe ich hab niemanden vergessen) Taron wurde Gesamtvierter und Henrik kam auf Platz 6.
Am 29.03. soll es das 2. Turnier geben, wofür man sich schon anmelden kann!

Bleibt unser Wunsch an Euch "Seid dabei und bleibt vor allem Gesund"


22.03.2020 Schönen Sonntag Euch Allen!
Obwohl in Deutschland und darüber hinaus die Sorge uber die weitere Ausbreitung des Corona Virus wächst und es noch nicht absehbar ist, was da noch auf uns zu kommt, haben wir es geschafft ein gutes Trainings- und- Turniersystem bei TuRa SCHACH aufzubauen. Es ist für uns als Vorstand dabei wichtig, den Kontakt zu Euch nicht zu verlieren. In unserem Online- Vereinsraum  haben sich derzeit 33 SpielerInnen angemeldet und nutzen unsere verschiedenen internen Angebote. Weiterhin spielen Einige von uns Turnier anderer Ideengeber mit und sind dabei sehr erfolgreich. Ziel dabei ist nicht der Leistungsdruck, sondern das miteinander Schach spielen. Für heute gibt es da zum Beispiel den SJSH GranPrix ab 16 Uhr, an dem jeder bis 25 Jahre teilnehmen kann. Die Anmeldung erfolgt über die WEB der SJSH. Ab 20 Uhr gibt es dann erneut ein "Quarantäne" Turnier, welches inzwischen den Charakter einer Liga angenommen hat. Wir wären demnach in der 4. Liga. Auf der WEB des Lübecker SV wird das System ganz gut erklärt.

Übrigens haben wir vor am 27.03. ab 20 Uhr ein Vereinsmatch gegen den Lübecker SV auszuspielen. Ich finde dass gerade in Zeiten der Kontaktsperre es wichtig ist, dass man die Verbindungen zur Ausenwelt zumindest online aufrecht erhält. Bei WhatsApp habe ich den Vergleich schon angekündigt und wer noch dabei sein möchte melde sich bitte bei mir oder Alfred.
.
21.03.2020 Unser Tschüß- Corona Schach- WE
Heute gibt es für Einige Training und am Abend laufen Internet- Turniere. Mehr seht Ihr in unserem Onlene- Vereinsraum "TuRa SCHACH vs Corona". In dieser Woche haben wir insbesondere für unsere jungen TuRaner 6 Tage Training angeboten. Parallel dazu waren viele Eltern im Home- Office, wovon auch das kleine Video handelt...
Unsere Lichess- Gruppe ist für alle Interessierten TuRaner offen .... "Schach verbindet!"
Registrieren leicht gemacht ... hier seht Ihr wie es geht!

20.03.2020 Heute bei uns SCHACH lernen in Coronazeiten
In den letzten Tagen gab es einige Turnierangebote von uns. Dabei wissen wir freilich, dass es noch etwas Zeit braucht bis unsere Angebote von vielen TuRanern genutzt wird. Wir stehen ja erst am Anfang und dafür haben wir schon einiges erreicht.
Heute nun ist Trainingstag:
ab 13 Uhr bei Eberhard
ab 17 Uhr in 2 Gruppen bei Alfred
Für stärkere Spieler hat sich Henrik (TuRa 1) angeboten unter Woche ab 18 Uhr Einzeltraining zu geben. Auch dieses Training wäre Teil Eurer TuRa- Mitgliedschaft.. 


19.03.2020 Schach ist mehr als nur Klötzchen schieben ...
... wobei das ja gerade nicht geht.

Für heute haben wir unseren virtuellen Vereinstag geplant
14.30 Uhr gibt es ein kleines Turnier für unsere Jugend
17.30 Uhr sollen sich Leute mit einer DWZ bis 1800 treffen können und ab
19 Uhr ein offenes Turnier für Alle TuRaner

Mittlerweile wurde die Zeit der Schulbefreiung in HH ebenfalls bis 19.04. verlängert.
Ansonsten gilt es auch für uns, die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus strikt einzuhalten. Das ist garnicht so einfach, da man seinen gewohnten Rytmus hat und sich vor allem denkt "Was solls, dieser blöde Virus betrifft mich doch nicht" Nun das ist genau der Punkt, dass sich dieser CV so ausbreiten kann und uns das Leben derzeit schwer macht.
ALSO!!!! BLEIBT ZU HAUSE und spielt unter anderem Schach!!

18.03.2020 TuRa Schach spielt ONLINE Schach
Zu unserer Freude haben schon 28 unseres TuRa SCHACH den Weg in unseren "Vereinsraum" bei www.lichess.org gefunden und es fanden schon die verschiedensten Turniere statt. Dabei haben wir auch in anderen Gruppen mit gespielt und zeigen so, dass SCHACH derzeit eine der wenigen Sportangeboten ist, die trotz Corona Virus weiter gut läuft.
Was konkret in unserer Gruppe läuft seht Ihr auf unserer WEB und in unserer Gruppe.
Allerdings sind auch wir noch nicht so die Profis und können somit kleinere Fehler nicht ausschließen. WICHTIG für uns ist mit Euch im Kontakt zu bleiben und Angebote zu unterbreiten, was freilich für uns als Manager des Ganzen auch sehr Zeitaufwendig ist. Wir machen es gern und so soll es auch bleiben.
Ein letzter Hinweis noch. Sollten Turniere nicht so die TN- Zahl haben, werden wir sie absagen und einen neuen Anlauf zu anderen Zeiten wagen. Wir lernen noch und es muss niemand verpflichtet sein an unseren Angeboten teilzunehmen.
Bei weiteren Anmeldungen bitte Euren Klarnamen mit angeben. Wir werden niemanden ablehnen, wollen aber gern sehen, wer sich für unser Angebot entschlossen hat
.................................................................................
17.03.2020 Wir zeigen dem Corona Virus die "A...." Karte :)
Gestern hat sich unser Vorstand über unseren weiteren Weg unterhalten. Neben den aktuellen Themen, wie den vorübergehenden Abbruch der Ligen, den vielen Absagen von Turnieren und Meisterschaften und natürlich einem Ausblick auf die kommenden anstehenden Aufgaben, ging es auch um den Ausbau unseres Online- Angebotes für unseren Verein.
Wir haben eine Extra- Seite auf der WEB, wo Ihr Euch weiter informieren könnt.
Voraussetzung ist natürlich eine Registrierung und die Anmeldung in unserer Gruppe
Die Registrierung ist Kostenlos! genau so wie die Nutzung unseres Angebotes!! Bisher sind wir 22!
Sollte es Probleme bei der Registrierung geben, dann bitte Mail an mich!

Wir wissen natürlich auch, dass wir Euch jetzt nicht zwingen können, mit uns online Schach weiter zu spielen und zu lernen. Vielleicht ist ja, sich zu Hause zu langweilen, viel schöner als Schach !? ...
Allerdings spricht auch nix dagegen bei uns mitzumachen, oder?
ALSO SEID DABEI und helft uns dem Corona Virus die "A... " Karte zu zeigen!

16.03.2020 Die TuRa Schach Zeit
Ab heute beginnt für uns eine etwas veränderte Zeit. Die notwendigen und nachvollziehbaren Maßnahmen hinsichtlich des öffentlichen Lebens, bringen auch für unser TuRa SCHACH veränderte Trainingsabläufe und Ideen mit sich.
Zunächst jedoch auch folgende Angebote:
Der SK Doppelbauer hat ähnlich wie wir, einen Online- Vereinsraum bei Lichess und bietet Turniere an
Die SJSH hat ein Onlineschach- Projekt unter Federführung unserer Anna-Blume eingerichtet, wo Ihr natürlich auch dabei sein könnt.
Sicher ist es hilfreich, wenn gerade auf der WEB unseres Jugendverbandes mal alle Online- Angebote in SH aufgelistet werden. Immerhin liegen 5 Wochen (mindestens) vor uns und man kann die Zeit ja nutzen überall mal vorbei zuschauen.

Nun zu UNS!
1. SKYPE- Training
Wir haben bereits Skyp- TGs bei uns eingerichtet, die seit vielen Wochen und Monaten gut funktionieren. Diese werden auch weiterhin zu den bisherigen Zeiten stattfinden.

2. Zusätzliches Skype- Angebot im Rahmen der TuRa- Mitgliedschaft
Über WhatsApp habe ich bereits dazu aufgerufen mir zu schreiben, ob Ihr zusätzlich Training haben möchtet. Bisher habe ich auch schon einige Rückmeldungen bekommen. Natürlich ist die Art dieses Trainings etwas anders als Livetraining, aber in der jetzigen Zeit das Beste was wir anbieten können.

3. Lichess Vereinsgruppe
Ihr habt es sicher schon mit bekommen, dass wir eine Vereinsgruppe bei der Online- Schachplattform www.lichess.org eingerichtet haben und bisher haben sich bereits 18 TuRaner und Freunde unseres TuRa SCHACH da registriert. Die Registrierung ist komplett kostenlos und sehr schnell abgeschlossen.
Hiernach landet Euer Aufnahmewunsch bei Alfred und mir, und wir schalten Euch für "TuRa SCHACH vs Corona" frei. Unsere Idee ist in der Woche einige kleinere Turniere anzubieten und auch Training über diese Plattform zu organisieren. Es empfiehlt sich also schon sich da anzumelden, da wir auch nach Alter und Spielstärke Angebote aufbauen wollen. Somit gibt es also keine Altersbeschränkung für unsere Vereinsgruppe.

Alle Ideen und Initiativen unseres TuRa SCHACH haben das Ziel Euch die Möglichkeit zu geben auch in der kommenden Zeit mit uns via Schach im Kontakt zu bleiben. Natürlich hoffen wir, dass die Zeit der geschlossenen Schulen und Trainingseinrichtungen nicht ewig dauern wird, aber zumindest wollen wir mit Euch die Zeit des Wartens nutzen und uns weiter mit Euch austauschen.

1. Lichess- Blitz unserer Gruppe "TuRa SCHACH vs Corona"
15.03.2020 In der Zeit der Corona- Pause ...
... kann dennoch weiter Schach gespielt werden und so auch ein sozialer Kontakt gepflegt werden.
Anders als bei Fußball, Handball, Basketball usw kann beim Schach das Internet genutzt werden und das Training sowie auch verschiedene Spielformen weiter gepflegt werden.
So haben wir unser Skype- Training erweitert und können so die Trainingszeiten weiter bedienen. Sicher nicht für unsere Jüngsten, aber zumindest für ca 50% unserer Helden, sofern sie es wollen.
Das Training ist für Euch als TuRaner Kostenfrei!

Weiter haben wir bei Lichess eine Vereinsgruppe eingerichtet, wo wir neben kleinen Turnieren auch Simultan usw anbieten werden.

Neben TuRa gibt es auch weitere online- Angebote für Euch
So veranstaltet die SJSH das 2. Lichess Blitz... Ausschreibung hier
Der SK Doppelbauer hat, ähnlich wie wir, auch einen Vereinsraum virtuell eingerichtet und bietet ebenfalls mehrere Turniere an


14.03.2020 Weitere Turnierabsagen
Über Ostern wollten einige TuRaner nach Karlsruhe um am GRENKE- Open teilzunehemn. Gern erinnern wir uns an dieses Event, wo wir zusammen mit den Hamburgern 2019 zum 1x waren.
Nun wurde es ebenfalls für dieses Jahr abgesagt.
Offiziell und das auch nur weil es im Terminkalender der WEB des SVSH so eingetragen wurde, ist die Norddeutsche Blitz abgesagt worden. Warum wir als TN hier nicht per Mail informiert wurden, ist mir nicht ganz klar. Der Corona Virus wird ja nicht via Mailverkehr übertragen.

Aus meiner Sicht wird es nicht die letzte Absage einer Großveranstaltung des Schachs in Deutschland sein und so sehr ich mit der DSJ und dem DSB hoffe, werden wohl auch die beiden Deutschen + SBL und FBL abgesagt bzw verlegt werden müssen. Grund meiner Annahme ist einfach, dass wir nicht wissen was das Corona Virus ist und wie es sich verhält. Der CV ist halt keine Lampe die man ein und aus schalten kann, sprich wir haben es nur bedingt in der Hand wie der Verlauf der Ausbreitung und der Wiederansteckung ist.  Wir sind zwar jetzt im Zwangsurlaub/Ferien und sicher werden wir da auch nicht angesteckt und die Ausbreitung ev. eindämmen, aber bei einer Rückkehr in den Alltag nach nur 14 Tagen oder 5 Wochen, kann es von forn los gehen, oder auch nicht... man weiss es halt nicht und daher wäre es alles andere als schlau zum Einen auf Zeit zu spielen und zum Anderen in einen Routinemodus überzugehen, solange der Virus nicht identifiziert ist. Vielmehr sollte man sich so schnell wie möglich bis zum Sommer von irgendwelchen Hoffnungen verabschieden und einen Plan B erarbeiten.
Für unsere Idee des "TuRa Schach- Turnier- Treff" haben wir eine Verlegung in das Jahr 2021 beschlossen. Es wäre sehr schade, wenn man nach sehr viel Arbeit in die Vorbereitung dann das ganze nicht veranstalten könnte, weil sich ev. der Virus noch herumtreibt bzw vielleicht die Termine für Nachholespiele benötigt werden würden.

13.03.2020 Weitere wichtige Infos!

Berlin (Mädchen- Cup und FBL Endrunde) hat einige Verordnungen erlassen zur Durchführung von Veranstaltungen bzw deren Verbote. Genaueres wird in den kommenden Tagen im Detail bekannt gegeben. Um den 20.04. herum soll weiter entschieden werden, ob die Verbote verlängert werden.

Statement der Deutschen Schachjugend zur DSM und Deutschen Jugend- Einzel- Meisterschaft

Inzwischen ist unser Training beendet und es ist uns gelungen kurzfristig von Live auf Skype- Training umzustellen. Vielen Dank an Euch und an Alfred.
Im Verlauf des Nachmittages gab es folgende Infos, die u. a. unseren Ligabetrieb betreffen:
1. Der Schachverband hat alle Ligaspiele ab der Landesliga bis zur Kreiskl. für den 29.03. abgesagt.
2. Das Frauen- Regionalligaspiel vom 23.03. HSK III gegen TuRa III wurde abgesagt
3. Das Jugend- Pokal- Halbfinale vom 15.03. in Bad Schwartau wurde abgesagt
4. Die LEM in Kappeln wurde abgesagt
5. Das Landes- Kadertraining am 28.03. ist abgesagt

Inoffiziell ist die Absage der Norddeutschen Blitz- Mannschaftsmeisterschaft in Braunschweig. Hier fehlt noch die offizielle Bestätigung durch den Turnierleiter. Allerdings wäre eine Durchführung vor dem aktuellen Hintergrund ein Unding.

Natürlich sind die vielen Absagen und unser eingeschränktes Training sehr schade, aber es dient alles unserer Gesundheit und die ist nicht verhandelbar.

13.03.2020 WICHTIGE INFO zu unserem Training!
Hallo Zusammen!
Der Hauptverein hat mich soeben darüber informiert, dass ab sofort alle Trainingsangebote eingestellt werden sollen. Das betrifft unser Training in der Grundschule Heidberg am Freitag, Mittwoch und Montag.
Montags und Mittwoch gäbe es die Möglichkeit Skype Training mit mir zu machen. Hier könnt Ihr mir schreiben und ich kann dann mit Euch die Zeiten vereinbaren.
Freitags werden wir mit Alfred ein Skype- Training aufbauen. Hier bitte über WhatsApp bei Alfred anfragen.
Bei Fragen auf WhatsApp oder als Mail an mich

12.03.2020 Der Corona geht um ...
Bisher ist Norderstedt vom Coronavirus verschont worden und Verdachtsfälle konnten zum Glück nicht bestätigt werden. Dennoch meinte ein "Experte" zu mir, dass die Frage nicht sei "ob" sondern "wann".
Für uns gilt es zum Einem die Hinweise zu beachten, die einer beschleunigten Ausbreitung des CV entgegen stehen und zum Anderen bereits Vorbereitungen zu treffen, wie wir das Training in einer Zeit einer möglichen "Isolation" weiter organisieren. Hier haben wir bereits einen Vorlauf, da es schon verschiedene "Skype- TGs" gibt, die wir dann ausbauen würden. Infos gäbe es dann via WhatsApp.

Hinsichtlich der LJEM hoffen wir auf einen positiven Ausgang für die Austragung der Meisterschaften. Einen Plan B, im Falle einer Absage,  scheint es verständlicher Weise bei der SJSH noch nicht zu geben,zumindest lief hier eine Anfrage vom Montag ins Leere, sprich blieb ohne Rückmeldung.
Von uns wurden die Anmeldungen per Post verschicktund Ihr findet unsere TN + Zimmerwunsch auf unserer WEB.
Für Euch Alles Gute und passt auf Euch auf

09.03.2020 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche findet wie gewohnt unser Training statt. Dabei ist am Mittwoch auch unser Skype- Training. Wir hoffen natürlich auf Euch und wollen Euch für die LJEM vorbereiten, die ja bald sein wird.

Am Sonntag findet das Halbfinale des Jugendpokals statt. Unser Team tritt dabei in Bad Schwartau an. BS ist derzeit in der Jugendlandesliga Zweiter, mit einem TP Rückstand auf AGON. Die Entscheidung über den Aufstieg fällt hier wohl am 14.06., wenn beide Teams aufeinander treffen. Für uns läuft es derzeit sehr gut in der Bundesliga und nach 3 Siegen in Folge haben wir uns auf Platz 2 vorgeschoben. Dies jedoch auch, da der Hamburger SK ein Match weniger hat.

LEIDER wurden die für den 14.03.2020 vorgesehenen Sportlerehrungen abgesagt. Die Stadt hat sich dafür entschieden dem Coronavirus nachzugeben,da es in der Region einige Fälle ein Infizierung gibt. Die Ehrung soll nun im Sommer oder Herbst nachgeholt werden.

08.03.2020 Kantersieg unserer Jugend in Delmenhorst
Delmenhorst steht zwar derzeit auf dem letzten Platz der Jugendbundesliga, dies jedoch auch, da man bisher nicht in TOP- Aufstellung spielen konnte. Somit bereitete sich unser Team gut vor und traf dann auf ein machbares Team. Schon sehr schnell brachte uns Artur mit 1:0 in Führung. Ihm folgten Inken, Philipp und Enno, was um 12 Uhr schon ein 4:0 einbrachte, sprich Teamsieg. Taron erhöhte auf 5:0 und Daniel konnte einen Materialrückstand noch in ein Remis verwandeln.. In diesem Jahr ist unsere erste Jugend noch ungeschlagen und hat dabei 15,5 der möglichen 18 Brettpunkte erobert. Gute Serie! und zugleich (zumindest bis zum 19.04.) der 2. Platz der Tabelle nebst  Ligaerhalt!

Unsere Dritte spielte innerhalb der Jugend- Bezirksliga in Bad Schwartau und unterlag knapp mit 1,5:2,5. Nhat Minh konnte an 1 gewinnen und Benni holte ein Remis am 2. Brett. Die anderen Ergebnisse waren sehr TuRa- freundlich, so dass wir eine Runde vor Schluß wohl den Ligaerhalt sicher haben.

In Reinfeld gab es heute das Spiel der Februarrunde und und unsere Dritte trat innerhalb der Kreisklasse gegen Reinfeld II an. Nach 3,5 Stunden stand ein 2:2 fest, was eher unsere Gastgeber erfreuen dürfte. Michelle war am 4. Brett sehr schnell und souverän fertig. Vanessa hatte eine + 2,80 Stellung und einigte sich auf Remis, da sie den Gewinnweg noch nicht sehen konnte (war auch kompliziert). Jacob einigte sich am 2. Brett ebenfalls auf Remis, dies auch da er annahm, dass Ani ebenfalls Remis schafft. Dies war dann leider nicht so und so endete das Match 2:2.

07.03.2020 LJEM in Neumünster
Es sind noch einige Tage hin bis zur Landes- Jugend- Einzelmeisterschaft und bei uns wurden bis zum WE alle Meldenögen eingesammelt, um sie zu ordnen und weiter zu geben an die SJSH.
Eine erste Entscheidung ist jedoch bereits getroffen worden und dabei ging es um die Anträge für die 3 Meisterklassen der U 14, U 16 und U 18. Wir hatten dabei für Philipp (U 14), Enno (U 16) und Daniel (U 18) den "Punktekatalog" ausgefüllt und seit Freitag wissen wir, dass alle Drei dabei sein werden..

06.03.2020 TuRa SCHACH vor dem WE
In dieser Woche fanden 2 Mädchenschach- Treffs statt und während am Mittwoch leider nur 3 Mädchen Zeit fanden vorbei zu kommen, waren es am Freitag immerhin 5. Es ist bei uns jedoch USO, dass wir dennoch die Veranstaltungen durchführen und so freuten sich die Mädchen jeweils über 2 Stunden Schach und mehr. Das kleine Schachturnier am Freitag wurde von Tjara gewonnen. Den Malwettbewerb konnten Keana und Mai gewinnen. Am Mittwoch konnte Liv gewinnen.
Am Sonntag spielen unsere Jugendmannschaften innerhalb der Bundesliga und Bezirksliga.
TuRa I reist dabei nach Delmenhorst und wird versuchen weitere wichtige Punkte für den Ligaerhalt zu erobern. Delmenhorst steht zwar derzeit auf einem Abstiegsplatz, aber im Kader steckt mehr Potential und sollte es ihnen gelingen ein gutes Team aufzustellen, wird es für unsere Jugendlichen ein schweres Match.
Für TuRa III wird es ebenfalls ein schweres Spiel in Bad Schwartau geben. Natürlich hoffen wir auf ein gutes Ergebnis, allerdings sind unsere Vier Aussenseiter in BS.
02.03.2020 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche treffen sich am Mittwoch Mädchen aus verschiedenen Schulen zu unserem "Mädchenschach- Treff" Am Mittwoch und Freitag hoffen wir Euch ab 17 Uhr begrüßen zu können.
SKYPE- Training gibt es diese Woche nicht!
Am Sonntag ist eine weitere Jugendrunde und unsere Erste tritt in Delmenhorst an. TuRa II hat frei und TuRa III darf nach Bad Schwartau fahren.

01.03.2020 Unsere Erste macht die Landesliga wieder spannend, TuRa II gewinnt
In Lübeck verlor unser erster Achter gegen den LSV III mit 3,5:4,5 und irgendwie lag das wohl an unserem Team. Besonders unsere letzten 3 Bretter sahen heute keinen Stich und verloren 0:3.
Weiterhin in der Erfolgsspur ist unsere Zweite, auch wenn der Sieg heute gegen Reinfeld II sehr eng war.
Unsere Dritte verlor klar gegen Reinfeld I und konnte so unserer Zweiten nicht helfen..

28.02.2020 Kleines Fazit unserer Turnierserie
Es waren unsere Turniere 4 bis 6 in diesem Jahr und erneut freuten wir uns über einen großen Zuspruch.
Alle 3 Turniere zusammen sahen in dieser Woche 67 TeilnehmerInnen. Seit 2016 veranstalten wir diese kleinen Turniere und unsere Idee dabei war und ist, dass die Kinder aus Norderstedt unsere Trainingsräume kennen lernen und ev. den Weg zu TuRa SCHACH finden.
Die Orga ist dabei nicht so kompliziert und es gelang bzw gelingt uns mit wenig Zeitaufwand viele Kinder mit unseren Pokalen, Preisen, Medaillien und Urkunden etwas glücklich zu machen. Die nächsten Turniere unserer Serie "Schule trifft Verein" wird es vor Ostern geben.

28.02.2020 Ritter- Schach Teil 3
Noch einmal kamen 18 Mädchen und Jungs zu unserem kleinen Turnier und auch diesmal gingen Alle mit einem kleinen Preis und einer Urkunde nach Hause. Pokale durften heute Pascal, Sam, Annemieke, Maximilian und Mai mit nehmen.

26.02.2020 Ritter- Schach Teil 2
Mit 23 Kindern (9 Mädchen und 14 Jungs) fand heute das 2. Ritterschach- Turnier statt. Gespielt wurde in einer Gruppe mit 5 Unterkategorien.Pokale durften heute Harry, Lennard, Michael, Lohna und Selina mit nach Hause nehmen.

24.02.2020 Ritter- Schach Teil 1
Gestern fand das Erste von drei Turnieren der "Ritter- Schach" Serie statt. Beginn war 16.30 Uhr in der Mensa der GS Heidberg und trotz Schneeregen kamen 26 Kinder zum Turnier. Es wurden 2 Gruppen gebildet. Im A- Turnier spielten 8 Kinder 3 Runden als Art Vorrunde, dann zwei Halbfinals und 2 Endspiele
Alex gewann gegen Albert und Jolina gegen Yanniek
18 Mädchen und Jungs spielten 5 Runden und in 3 Kategorien gab es für Tim, Marvin und als Gesamtsieger Julien einen Pokal. Alle Anderen erhielten eine kleine Ritter o. ä. Figur bzw ein kleines Magnettier.

24.02.2020 Zwischenstand in den Ligen und die TuRa SCHACH Woche

In den Ligen geht es auf die Zielgerade und ein kleiner Zwischenstand zeigt auf, wie unsere 8 Teams bisher abgeschnitten haben. "Zwischenstand"

In dieser Woche finden in der GS Heidberg unsere RITTER- Schachturniere statt. Wir freuen uns auf Mädchen und Jungs aus verschiedenen Schulen und unseren Trainingsgruppen.
Zusätzlich ist am Mittwoch SKYPE- Training bei Alex und am Freitag Training bei Alfred.
Am Wochenende spielen unsere 3 Erwachsenenteams in den Ligen.
TuRa I trifft dabei in Lübeck auf den LSV III. Ein weiteres wichtiges Match in der Landesliga. TuRa II und III treten in Reinfeld an und wollen ihre Spitzenpositionen verteidigen.

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Woche!
23.02.2020 Unsere erste Jugend gewinnt 4,5:1,5 in Aurich
Dieser Doppelpunktgewinn war ganz wichtig für unser erstes Jugendteam. Mit 7 Teampunkten sind wir weiter in der Verfolgergruppe des HSK und, was viel mehr Bedeutung hat, sind wir 3 TPs vom ersten Abstiegsplatz entfernt. Daniel, Artur, Taron und Philipp konnten gewinnen, Enno spielte Remis und bei ihrer Bundesligapremiere verlor Vanessa in besserer Spielposition.

TuRa III hatte Kaltenkirchen zu Gast und verlor mit 1,5:2,5 gegen ein besser aufgestelltes Team.
Tewe und Paul kämpften ganz gut, verloren aber dennoch. Alex konnte gewinnen und so hing das Endergebnis an unserem Brett 1. Cillian konnte sich einen Forteil erarbeiten, sah aber keinen Gewinnweg und erlaubte eine Stellungswiederholung zum Remis..

20.02.2020 Schach am Wochenende
Bereits am Freitag ist unser Treff im Restaurant Mongolei, wo wir Euch herzlich einladen möchten vorbei zu kommen. Beginn ist 19 Uhr und unsere Idee ist, dass man ungezwungen etwas Schach spielen kann und sich über dies und das unterhält. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich!
Samstag ist Kadertraining und ab 10 Uhr treffen sich die derzeit stärksten SpielerInnen unseres Bundeslandes in der Mensa des Gym Copp in Norderstedt.
Der Sonntag ist Jugendrunde und hier schauen wir auf unsere Erste, die in Aurich versuchen wird weitere Punkte für den Ligaerhalt zu erobern. dabei werden wir auf Grund einiger anderer schachfremden Veranstaltungen auf SpielerInnen verzichten müssen. Dennoch sollten wir etwas holen können. Unsere Zweite hätte ein Auswertsspiel innerhalb der Verbandsliga in Bad Schwartau. Der Tabellenlage nach (bisher wurden 2 Runden gespielt) ist es das Match der beiden führenden Teams der Liga. Aus bereits genannten Gründen (verschiedene Veranstaltungen) baten wir um eine Verlegung, auch da bis zur nächsten Runde am 10.05. noch ca 2,5 Monate zeit wäre einen Termin zufinden. Natürlich hatten wir vorab erst geprüft, ob wir vielleicht doch ein Team stellen könnten, was uns die Tage nicht gelang. Leider wurde die Verlegung vom SV BS aus Gründen von Terminschwierigkeiten abgelehnt. TuRa II verliert damit 0:4 Kampflos. TuRa III bestreitet am Sonntag innerhalb der Bezirksliga ein Heimspiel gegen Kaltenkirchen I und ist dabei Aussenseiter. Auch hier mussten wir unser Team umstellen und geben jungen Spielern eine Spielchance. LIGA- Bereich TuRa SCHACH..

17.02.2020 TuRa hat den Ligaerhalt fast geschafft

Im 2. Spiel der FBL am WE traf unser Mädchenteam auf Leipzig, die einen Tag davor gegen den HSK ein 3:3 erkämpfen konnten. Da wie auch gegen uns waren die Leipzigerinnen sehr gut aufgestellt und an allen Brettern nach der Wertzahl besser besetzt als wir. Wie schon gegen Rodewisch ging das Match über 5 Stunden und am Ende konnten sich unsere Mädels über einen wichtigen 4:2 Erfolg freuen. Mit dem Teamsieg führen wir in der zweieteilten Tabelle, die "untere" Hälfte auf Platz 6 an. In Berlin wird uns wohl ein TP reichen um sicher den Ligaerhalt geschafft zu haben.

Ebenfalls am Sonntag spielte unser zweites Team und konnte gegen Elmshorn mit 3:1 gewinnen. Vanessa, Luisa und Michell holten die vollen Punkte, während Ani leider am Spitzenbrett verlor.
Infos zu beiden Teams demnächst

15.02.2020 Knappe Niederlage gegen Rodewisch
Nach ca 5 Stunden mussten sich unsere Mädels heute den Schachmiezen 2:4 geschlagen geben und dabei sah es zwischenzeitlich auch nach einem 3:3 aus. Carina wurde heute kalt erwischt und musste ziemlich früh die Segel streichen, allerdings erging es dem 1. Brett unserer Gegnerinnen ähnlich und Julia glich zum 1:1 aus. Im weiteren Verlauf konnte Emily Remis spielen und Inken verlor nach zähem Spiel. Beim Stand von 1,5:2,5 sah es bei Maria nach mindestens Remis aus und bei Irina war noch alles offen. Leider geriet Maria in Zeitnot und fand nicht die besten Züge. Nach der Zeitkontrolle hatte sie dennoch ein Remis auf dem Brett, welches ihre erfahrene Spielerin Melanie Lübbe noch in einen Sieg verwandeln konnte. Irina hat davor noch ein Remis erobert. 2:4 ist ein gutes Ergebnis und zeigt, dass wir auch den "großen" Teams das Siegen schwer machen können.
Parallel kam der Hamburger SK nicht über ein 3:3 gegen TOP aufgestellte Leipzigerinnen hinaus. Hofheim gelang gegen ein B- Team der Karlsruher SF ein knapper Erfolg und Lehrte sowie auch Erfurt verloren klar. Im Gipfelmatch konnte Bad Königshofen gegen Baden Baden gewinnen, was doch etwas überraschend ist. Morgen geht es weiter und wir treffen auf Leipzig.

14.02.2020 Halbfinale und Rodewisch
Artur, Enno, Philipp und Tigran gewinnen gegen AGON II mit 4:0 und ziehen in das Halbfinale ein.
In Rodewisch spielt unser FBL- Team gegen Rodewisch und versucht einige Brettpunkte zu erobern. .
Leider ist das Internet nicht ganz so optimal und passt sich etwas der Region an.
Spielbericht Pokal 2. Runde und vielen Dank Alfred!


13.02.2020 Rodewisch im Vogtland ...
...ist Gastgeber der 7. und 8. Bundesligarunde unserer Mädchen. Bei aller Bedeutung ist der Besuch von Rodewisch für mich etwas besonderes, geht es doch in Richtung meiner Heimat. Der Ort ist ca 50 km von meiner Geburtsstadt entfernt und vielleicht schaffen wir es am Freitag in Zwönitz Abendbrot zu essen. Voraussetzung ist wenig Schnee und gute Fahrbedingungen.
Was unsere 2 Spiele anbetrifft, so geht es insbesondere am Sonntag (gegen Leipzig) um wichtige Punkte für den Ligaerhalt. Erst 1x haben wir gegen Leipzig gespielt und konnten, dazumal noch in der 2. Liga, mit 3,5:2,5 gewinnen. Natürich hoffen wir auf 2 Punkte, aber auch ein Remis könnte uns ev. weiter helfen.
Gegen Rodewisch werden wir versuchen Brettpunkte zu erobern, die uns weiter Sicherheit geben könnten. Egal wie es ev. ausgehen wird in Rodewisch, wünschen wir unseren Mädels eine gute Zeit im Vogtland!.

11.02.2020 Schach als Schulstunde
Seit September 2019 darf ich an der GS Immenhorst, in der Klasse 2c, Schachunterricht geben und habe hierzu für die Schul- WEB einen kleinen Bericht verfasst

10.02.2020 Frauen- Bundes- und- Reginalliga und Jugendpokal
VORAB! Heute ist kein Schach in der GS Heidberg!!!

In dieser Woche ist am Mittwoch das 2. Skype- Training im Februar und am Freitag ist Training bei Alfred und Michael K..
Das Wochenende bringt unserem FBL- Team die Runden 7 und 8 in Rodewisch. Insbesondere am Sonntag gibt es ein wichtiges Match gegen Leipzig, wo wir uns weitere Punkte wünschen um dem Ligaerhalt weiter näher zu kommen. Innerhalb der Regionalliga trifft unser 2. Mädchenteam auf Elmshorn und auch hier hoffen wir auf weiteren Punktezuwachs.
Samstag (15.02.) ist zusätzlich auch das Pokalmatch unserer ersten Jugend gegen AGON II. Gespielt wird in der Mensa der GS Heidberg, Heidbergstrasse 89 ab 11 Uhr!
Erneut einige schwere Aufgaben für unsere Teams und natürlich hoffen wir auf möglichst positive Ausgänge der einzelnen Begegnungen.
Bis dahin eine schöne Woche für Euch!

09.02.2020 Ein fast perfekter Spieltag für unsere 3 Teams
Es war das erwartet spannende Match der Landesliga zwischen unserem Achter und dem SV Bargteheide. Beide Teams kamen ungeschlagen an die Bretter, wobei Bargteheide jedoch schon 2x 4:4 spielte und wir alle 5 Wettkämpfe auf den Brettern gewinnen konnten. Der Papierform her waren wir leicht besser aufgestellt, allerdings trafen wir auf einen Gegner, der nicht einfach die Punkte bei uns lassen wollte.
Nach etwas mehr als 5 Stunden konnten wir erleichtert feststellen, dass wir heute 4:4 gewonnen haben! 6x Remis gab es ab dem 3. Brett. Daniel konnte gewinnen und Alex verlor seine Partie. Das Alfred sein Spiel in das Remis retten konnte und auch Artur seine Verluststellung noch zum Remis abbiegen konnte, waren schon 2 kleine Wunder. Auch Inken stand eher auf Verlust, wogegen Taron dafür auf Gewinn stand. Auch diese beiden Partien gingen mit einer Punkteteilung aus. Enno und Christian verdienten sich ihr jeweiliges Remis. Für uns also eine glückliche Punkteteilung gegen den ärgsten Verfolger.
Parallel verlor Bad Schwartau gegen den LSV III und liegt nun 4 Team- Punkte hinter uns, bei noch 3 ausstehenden Wettkämpfen.
Im Spiel TuRa II gegen Bargteheide III gab es ein klares und auch verdientes 3,5:0,5. TuRa III rettete gegen Bad Oldesloe II ein 3:1. Hier wäre ein 2:2 wahrscheinlicher gewesen, aber Vanessa hat halt einen Lauf und kann auch verlorene Partien noch gewinnen.

08.02.2020 TuRa wird Landes- VIZE im Blitz

Daniel, Artur, Taron, Alfred und Philipp erobern 11 Siege, + 4 Remis und verloren nur 1x (gegen den SKN)

Lediglich 6 Vereine entsanden insgesamt 9 Teams nach Bargteheide, wo es um die Landeskrone im Team- Blitz ging.

Gespielt wurde eine Doppelrunde, sprich 2x 8 Spiele. Mit dem 2. Platz hat sich TuRa für die Norddeutsche qualifiziert. Ob wir jedoch daran teilnehmen ist ungewiss.

08.02.2020 Schach am Wochenende
Heute findet in Bargteheide die Landes- Team- Meisterschaft im Blitz statt.Lange Zeit war unklar ob es das Turnier geben würde, da bis auf dem Termin keine Ausschreibung verfügbar war und es auch nicht möglich war, sich onine anzumeden. Vor ca 1 Woche wurde es dann möglich und bis heute haben sich 9 Vereinsteams angemeldet. Wir hatten uns zwar als erster Verein angemeldet, aber dennoch standen hinter einer Teilnahme noch einige Fragezeichen. Immerhin steht vor uns am Sonntag das wohl wichtigste Match in der Landesliga an. Letztendlich haben sich unsere jungen Blitzschach- Helden entschlossen in Bargteheide dabei zu sein.
Morgen kommt dann der SV Bargteheide zu uns und die MENSA des Gym. Coppernicus wird das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Landesliga erleben. Schon öfter spielte TuRa SCHACH gegen Teams aus Bargteheide, allerdings trafen sich noch nie die beiden ersten Achter zum Punktspiel. Es wird sicher sehr spannend werden und natürlich hoffen wir auf einen positiven Ausgang für unsere Acht!
Beginn ist 10 Uhr im Gym. Coppernicus/Mensa
Parallel spielt Bad Schwartau (3.) gegen den Lübecker SV III um den Anschluß an die Spitze.
.

03.02.2020 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche läuft unser Training wie gewohnt. Am Mittwoch wird es neben dem Training in der Mensa der GS Heidberg auch das Skype- Training mit Alex geben.
Das Wochende steht im Zeichen des Landesliga- Spitzenspiels TuRa I gegen Bargteheide I, oder auch der Erste gegen den Zweiten. Natürlich hoffen wir auf einen weiteren guten Verlauf der Spielzeit und ein Teamsieg wäre hier sehr schön.
TuRa II spielt gegen Bargteheide III und TuRa III trifft auf Bad Oldesloe II.
Also ein volles am 09.02. ab 10 Uhr in der Mensa des Gym. Copp.
02.02.2020 Nicht nur im Datum sieht man heute viele Zwein
Auch unsere Mädels haben heute gegen Hofheim 2 ganz wichtige Teampunkte erobert.
Laura, Julia und Carina konnten gewinnen und Maria spielte Remis zum Teamsieg.
Hofheim ist ein unmittelbarer Konkurent um den Ligaerhalt und so freuen wir uns natürlich noch etwas mehr über die 2 Punkte!

Die letzte Runde der DSAM war nicht sehr TuRa- freundlich von den Ergebnissen her.
Eppler, Alexander         E     61         1528       1483     90     1
Guo, Jacob Tingshen     E     88         1390     1469     25     3
Guo, Philipp Ziming      D     13         1744      1742     12     3½
Khachatryan, Taron      B     54         1975      1969     17     3
Roth, Paul Konstantin  E     69         1520      1372     68     2

01.02.2020 Viel Schach am Samstag ...
Innerhalb der Frauen- Bundesliga verpasste unser Team heue ein weitaus besseres Ergebnis. Gegen Bad Königshofen gab es am Ende ein 2:4. Morgen gilt es gegen Hofheim und wir drücken ganz fest die Daumen. Der HSK konnte 4:2 gegen Hofheim gewinnen.

Beim Jugendpokal traten wir mit 3 Teams an und auf Grund der Ausosung war das Weiterkommen eines TuRa Teams schon sicher.Die Begegnungen waren
TuRa I gegen TuRa II         3:1
TuRa III gegen SV BS III 1,5:2,5
Am 15.02. wird die 2. Runde gespielt.

Bei der Deutschen Amateumeisterschaft haben Taron (B), Philipp (D) und Jacob (E) je 3 aus 4. Paul verfügt über 1,5 P. und Alex E. (Beide E) über einen Punkt. Morgen wird die letzte Runde gespielt.

31.01.2020 "Mongolei"
Unser erster Treff im Restaurant "Mongolei" findet am 21.02.2020 statt!

30.01.2020 LIVE aus Hamburg!
Wenn unsere Mädels ab 14 Uhr am Samstag an den Brettern sitzen und versuchen werden die aktuellen Deutschen Meister aus Bad Königshofen zu ärgern, dann könnt Ihr Live dabei sein. Entweder vor Ort in der Schellingstrasse 42 oder via Internet!

27.01.2020 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche geht der 1. Monat des Jahres zu Ende. Eine kleine Rückschau zeigt, dass wir mit unseren Teams gut in das Jahr gekommen sind.. Von den 5 Ligaspielen wurden 4 gewonnen.
In dieser Woche wird es für unsere Mädchen innerhalb der Frauen- Bundesliga ernst. Am Samstag spielen wir dabe gegen den amtierenden deutschen Meister aus Bad Königshofen. Die Chancen in diesem Match etwas zählbares zu erobern ist eher aus unserer Sicht sehr übersichtlich. Anders ist die Ausgangslage für das Spiel am Sonntag- Hier erhoffen wir uns schon einen Punktezuwachs. Mal schauen wie es läuft.
Zusätzlich am Samstag wird die 1. Runde des Jugendpokals ausgespielt. TuRa wird dabei mit 3 Teams in Neumünster am Start sein. Der Termin ist dabei etwas unglücklich gewählt, da an diesem WE auch das sehr beliebte DSAM- Turnier in Hamburg- Bergedorf ist. Den Startlisten nach, sind auch da einige Jugendspieler unseres Bundeslandes dabei.

26.01.2020 Erster Saisonsieg für unser zweites Mädchenteam
Anna-Blume, Ani, Vanessa und Michelle siegten heute gegen den Liganeuling Segeberger SF mit 4:0.
Einen kurzen Bericht findet Ihr hier....

25.01.2020 Landes- Einzelblitz in Norderstedt (Gym. Copp)
Ab 13 Uhr trafen sich heute 21 Blitzer und eine junge "Blitzerin" um den Titel sowie die 3 Qualifikationsplätze für die Norddeutsche auszuspielen.
Mit dabei waren mit Ashot (Turm Kiel + TuRa), Alfred, Christian, Jacob, Philipp, Daniel und Mesrop 7 TuRaner. Gespielt wurden ab 13 Uhr 21 Runden und um 17.45 stand mit Ashot der diesjährige Landesmeister im Blitz fest. Zweiter wurde der Lübecker Frerik Janz und 3. Daniel vor seinem Vater Michael. der Vierter wurde. Christian und Alfred kamen im oberen Mittelfeld ein, Mesrop und Philipp konnten gut mithalten und Jacob spielte ebenfalls interessante Partien. Eine Kreuztabelle gibt es demnächst auf der Verbands- WEB.
24.01.2020 Heute war der Abschluß unserer Januar- Turniere
Heute ab 17 Uhr freuten wir uns auf 24 Mädchen und Jungs. Auch diesmal spielten wir eine Vorrunde, Halbfinale und Finale. Parallel besuchte uns IM Michael Kopylov zum 2. "Spetzi- Training" und 9 Talente unseres Vereins waren mit dabei.
Auch diesmal ging es spannend zu und nach 4 Partien ergaben sich folgende Finals
A Tom gegen John        1;0
B Julien gegen Hattan  1:0
M Sarah gegen Ovelia 1:0
Gefreut hat mich der Besuch von Paul, der vor ca 10 Jahren bei mir im Kurs Schach erlernt hatte. Sein Interesse an an unserem Spiel scheint nie richtig erloschen zu sein und so wird er uns vielleicht nun öfter besuchen.

Während Ihr schon alles über Montag gelesen habt, hier kurz die Infos zu Mittwoch.
Dabei waren 16 Kinder die wir in 4 Vierergruppen teilten. Da es erneut 3 Pokale geben sollte, wurde eine Zwischenrunde eingefügt und so gab es folgende Finals.
Harry gegen Tewe 1:0
Maxi gegen Ferdinand 1:0
Camillo gegen Fritz 1:0

Samstag gibt es die Landes- Blitz in unseren Räumen (Copp) und am Sonntag spielt unser 2. Mädchenteam in Segeberg.

20.01.2020 Neues Jahr neue Turniere unserer Serie "Schule trifft Verein"
26 Mädchen und Jungs folgten heute unserer Einladung und fanden sich zu unserem 1. von 3 Neujahresturnieren ein. Da ich nach meinem Besuch einer Schach- AG meinen LP vergaß, musste ich kurzerhand ein neues Turniersystem anwenden und so gab es 3 Turniergruppen, die nach einer Vorrunde im Pokalsystem die SiegerInnen ermitteln sollten.

A- Gruppe: Hier spielten Kinder mit, die schon längere Zeit bei TuRa im Training sind. Das Halbfinale schafften Liv, Jolina, Paul und Pascal. Beim Duell der Mädchen konnte sich Jolina durchsetzen und bei den Jungs Paul. Im Finale dann konnte Jolina geschickt die Angriffe von Paul abwehren (Remis) und im Bauernschach- Duell (7 - 8 + jeweils K) konnte Jolina gewinnen.
B- Gruppe: Auch in dieser Gruppe kämpften sich 2 Mädchen (Tjara und Mai) in das Halbfinale, mussten aber gegen Benjamin und Lennard jeweils eine Niederlage hinnehmen. Im Finale gelang Lennard überraschend der Sieg gegen Benjamin und der Pokalgewinn.
C- Gruppe: In dieser Gruppe spielten Kinder von der KiTa bis zur 2. Klasse mit. Im Halbfinale wurde Linden, als ein Kind aus der KiTa erst von Max gestoppt, der dann im Finale auch gegen Emilio gewann und sich riesig über den Pokal freute.

Das Turniersystem wurde von den Kindern uberwiegend positiv aufgenommen und wir werden auch am Mittwoch so spielen,
20.01.2020 Die TuRa SCHACH Woche
An unseren Trainingstagen wird es in dieser Woche wieder 3 Turniere unserer Serie "Schule trifft Verein" geben. Während am Montag der Beginn um 16.30 Uhr ist, beginnen die Turniere am Mittwoch und Freitag um 17 Uhr. Wir hoffen auf viele Mädchen und Jungs zu unseren 3 Schachtreffs.
Am 25.01. findet im Gym Copp die Landes- Blitz statt und bisher haben sich 16 TN gemeldet, darunter einige TuRaner. Die Anmeldung kann online auf der Verbands- WEB erfolgen.
Sonntag spielen dann unsere Mädels in Bad Segeberg die 3. Runde der Frauen- Regionalliga.Bisher ist der Punktestand noch nicht so toll und so hoffen wir da auf etwas Zuwachs.

19.01.2020 Wo soll das noch hingehen? ...
... fragen sich nicht nur unsere TuRaner nach dem 5 Teamsieg im 5 Match. Mit 5,5:2,5 gewannen unsere Acht in Eckerförde und es war ein schweres Stück Arbeit. Schon zu unseren Verbandsligazeiten waren unsere Auswertsteams etwas schwächer aufgestellt als unsere Heimteams. Diesmal fehlten uns mit Christian, Inken und Henrik 3 Stammspieler und so kamen neben Enno auch Eberhard und Philipp (für Beide ihr Landesligadebüt)  zum Einsatz. Von Taron gibt es zur 5. Runde einen Bericht, deshalb hier nur kurz die Einzelergebnisse. Daniel, Alfred, Artur, Taron und Enno konnten gewinnen, Phillip erkämpfte ein Remis und die "Altmeister" des TuRa SCHACHs,  Alex und Eberhard verloren ihre Partien. Dennoch blickten Beide auf dem Heimweg sehr stolz auf dieses, von Beiden in den letzten Jahren geformte Team!.

Auch TuRa II kam heute zum 5. Sieg im 5. Vergleich und diesmal gewannen Bernhard, Matthias, Paul und Alex in Bad Schwartau. Unser Team ist weiterhin punktgleicher Zweiter der Kreisklasse.

14.01.2020 Die TuRa SCHACH Woche
Obwohl das Jahr erst wenige Tage alt ist, gab es Gestern bei der Jugend schon ersten Grund zur Freude.
In dieser Woche werden die Partien ausgewertet und schon jetzt freuen wir uns auf den 23.02., wenn wir dann in Aurich antreten werden.
Davor gibt es jedoch noch einige andere Termine. So spielt unsere Erste am Sonntag in Eckernförde und hofft dabei auf weiteren Punktezuwachse. Parallel treffen mit Bargteheide und Bad Schwartau unsere Verfolger aufeinander.
In Bad Schwartau trifft unsere Zweite innerhalb der Kreisliga ebenfalls auf BS und könnte bei einem Sieg weiter an der Spitze mitmischen. Bis dahin ist Training wie immer, dass heißt am Freitag besucht uns IM Michael Kopylov zu einem Spezieltraining des Kinderschach- Projektes SHs

12.01.2020 Wichtiger Matchsieg unserer ersten Jugend!
Für uns war die 4. Runde der Jugend- Bundesliga schon etwas wie eine "Nagelprobe". Mit 3:3 Teampunkten standen wir auf dem ersten Abstiegsplatz (7. von 10), aber nur einen TP hinter dem Tabellenzweiten. Bis 14 Uhr lagen auch unsere heutigen Gegner vom SK Doppelbauer Kiel vor uns.Bisher hatte das neu aufgestellte junge Sechstett aus der Landeshauptstadt 1x gewonnen und 2x 3:3 (u. a. gegen den LSV) gespielt.
Heute gab es jedoch eine klare Niederlage, was wiederum bedeutet, dass unser Team gewann. Mit 5,5:0,5 (Taron Remis) war es zudem ein "Kantersieg", der in der Höhe auch vollauf verdient war.
Unsere Dritte hatte dagegen heute keinen guten Tag, bis auf Vanessa die als einzige gewinnen konnte. 1:3 gegen den vormals Tabellenletzten ist bitter.  In der Rangliste sind wir weiter im Mittelfeld und müssen uns noch keine "Abstiegssorgen" machen.
11.01.2020 "Schule trifft Verein"
Am 20.01., 22.01. und 24.01.2020 finden unsere ersten 3 Turniere unserer Serie statt.
Im vergangenem Jahr gab es übrigens 18 Turniere unserer Turnieridee und 415 Teilnehmer*innen nahmen an diesen Turnieren teil.

10.01.2020 LJEM 2020
In desem Jahr sind Eure Jugendmeisterschaften vom 13.04. bis 19.04 für die Großen ab der U 14 und vom 15.04. bis 19.04. für die U 10, U 12 und für die neue U 10/12 Mädchenklasse. Spielort ist das "Kiek In" in Neumünster.

09.01.2020 Bericht von Amina
Für unsere Spielerin Amina S. war die DVM U 20w in Braunschweig ihr letztes Turnier der Jugendzeit. Innerhalb unseres Teams war es ihr 2. Auftritt und zum 2x half sie mit SILBER zu erobern. In einem Bericht schildert sie die Ereignisse bei der Meisterschaft und wir möchten uns bei ihr für diesen schönen Bericht bedanken.

08.01.2020 Jubel, Jubel .... Jubiläen
Das angelaufene Jahr hält einige Jubiläen auch für uns als TuRa SCHACH bereit.
So wurde 1945 der Verein TuRa (Turn und Rasen) Harksheide gegründet und feiert seinen 75. Geburtstag.
Harksheide war zu der Zeit ein kleines eigenständiges Dorf, wie auch Garstedt, Glashütte und Friedrichsgabe. Am 01.01.1970 wurde dann eine davor geborene Idee umgesetzt und alles zusammengefügt zu der Stadt Norderstedt. Übrigens sollte der Zusammenschluß nach Wünschen der 4 Gemeinden erst 1976 vollzogen werden, allerdings wollte die Landesregierung von SH nicht solange warten und ordnete den 01.01.1970 als Termin an.
Einige Monate später wurde die Deutsche Schachjugend gegründet und ein Gründungsvater war dazumal Christian Zickelbein (Hamburger SK). 5 Jahre später wurde der SK Norderstedt gegründet und war fortan Anlaufstelle von Schachfans die im nördlichen Speckgürtel" Hamburgs ihre Zelte aufschlugen.
Somit gibt es also
75 Jahre TuRa (Hauptverein)
50 Jahre Norderstedt
50 Jahre DSJ und
45 Jahre SKN
TuRa wird die 75 sicher etwas feiern und auch die Stadt hat sich was einfallen lassen
Die DSJ begeht den Geburtstag u. a. damit, dass sie in 50 Orten bei der Orga von Schach- Vorhaben dabei ist bzw Unterstützt mit Werbung, kleinen Preisen usw. LINK zu Programm.
TuRa SCHACH hat sich zBsp. mit seiner Idee "TuRa SchachTurnierTreff" beworben und es schaut gut aus, dass wir Teil dieser Serie werden. Natürlich wollen das Vorhaben auch dann umsetzen, wenn es nicht klappen sollte.
07.01.2020 TuRa SCHACH Aktuell
In dieser Woche beginnt unser Training am Mittwoch den 08.01. wie gewohnt in der MENSA der GS Heidberg. Wir freuen uns sehr auf Euch!
Am WE gibt es eine weitere Jugendrunde und unsere Erste trifft im Copp auf das Team des SK Doppelbauer Kiel. Für Beide geht es darum Punkte für den Ligaerhalt zu sammeln. TuRa III spielt in Bad Schwartau.
Ab dem 20.01. gibt es unsere NEUJAHRS- Turniere der Serie "Schule trifft Verein"
Die Ausschreibung findet Ihr hier!

05.01.2020 Daniel mit 1. IM- Norm
Beim 30. Schachfestival in Krakau konnte Daniel mit Platz 11 und starken 6 aus 9 seine zweite IM- Norm erspielen. Im Turnier war auch Julia am Brett und eroberte 5 aus 9.

04.01.2020 Unser Turnier- Treff
Vom 27.06. bus 05.07.2020 wollen wir als TuRa SCHACH einige Turniere durchführen.
Mehr hier auf unserer WEB

03.01.2020 Nachlese zu den DVMs
In der Norderstedter Zeitung hab es heute einen Artikel
Als Ergänzung möchten wir hier nochmal useren Dank an folgende SpielerInnen richten ...
Alfred Parvanyan, Trainer unserer U 14w Mädchen für seine Arbeit vor und während der DVM
Marianne Stepanjan,die als Gastspielerin unser Team verstärkt hat.
Astrit Fege und Annemieke Thiesenfür ihre super Hilfe bei der Orga der DVM in Neumünster
Luise Schnabel,die unser U 20w Team sehr gut verstärkt hat,
Wolfgang Krüger,der seit 2015 mit unseren großen Mädels zur DVM als Trainer gefahren ist sowie
Alexander Bodnar, der vor den DVMs durch sein Training einige Mädels vorbereitet hat.
Ohne Euch wären die Ergebnisse wohl so nicht möglich gewesen.... Vielen Dank!

01.01.2020 Was kommt auf uns zu 2020
Das "alte" Jahr ging für uns sehr erfreulich zuende und nicht wenige sprechen von einem super Schachjahr für TuRa.. Ob es 2020 so weiter geht wird sich zeigen, aber natürlich werden wir daran arbeiten ;)

Die nächsten Team- Aufgaben für uns sind:
12.01. Jugendrunde mit dem JBL Derby gegen DB Kiel
19.01. Erwachsenenrunde mit dem Spiel von TuRa I in Eckernförde
26.01.Frauen- Regionalliga
01.02.Jugendpokal in Neumünster
09.02.Erwachsenenliga mit TuRa I gegen Bargteheide
Es sind als wieder einige reizvolle Aufgaben dabei und wir freuen uns natürlich daqrauf!
Share by: