AKTUELL

TuRa SCHACH Aktuell - Juli 2019
  01.07. bis 11.08.2019 die TuRa SCHACH Sommerzeit
29.06.2019 TuRa SCHACH hat gewählt

Am 28.06.2019 fanden bei TuRa SCHACH die Jugend- und- die TuRa- Schach Wahlversammlungen statt. Die Protokolle findet Ihr auf unserer WEB unter "LINK Liste"
Wir möchten Euch hier noch unsere neuen Vorstände vorstellen:

Jugendvorstand:
Kindersprecher des TuRa SCHACH: Jacob G.
Jugendsprecher: Vanessa F. und Philipp G.
Jugendwart: Eberhard S.

TuRa- SCHACH Vorstand:
Abteilungsleiter: Eberhard S.
Stellvertreter: Inken K. und Alfred P.
Turnierleiter: Eberhard S.
28.06.2019 Abschlußturniere

Es ist schon einige Tage her, dass wir bei uns 3 "Gummibärchen- Abschlußturniere" durchgeführt haben. Die Treffs waren Teil unserer Serie "Schule trifft Verein". Insgesamt nahmen 32 Mädchen und Jungs an unseren Turnieren teil.
Nach jeweils 5 Runden gewann das Kind, welches die meisten GBs eingesammelt hatte.
Rückblick auf 2 Jahre Schach bei TuRa Harksheide
27.06.2019 FERIEN und neue "Ausflugsziele" für unsere Mädels

Heute kam die Auslosung der FBL als Mail und wir haben folgende Termine + Reiseziele:
14./15.09. Norderstedt gegen Lehrte und Erfurt
06.10.2019 Hamburg gegen den HSK
14./15.12. Schwäbisch Hall gegen Daizisau und Hall
01./02.02. Hamburg gegen Königshofen und Hofheim
15./16.02. Rodewisch/Vogtl. gegen Rodewisch und Leipzig
21./22,03. Zentral gegen Baden-Baden und Karlsruhe (v. auch Anfang Mai in Berlin)

Von Taron gibt eshier einen kleinen Abschlußbericht  zur DJEM... Vielen Dank!

Gestern war unser letzter offizieller Trainingstag vor den Ferien. Noch einmal waren bei ca 40 Grad 20 Mädchen und Jungs in der MENSA um ein nettes Abschluß- Fan- Schachturnier zu spielen. Am Ende konnten Alex und Harry mit je 8 von 10 gewinnen.
Ganz "fertig" sind wir jedoch noch nicht. Am freitag findet in den Räumen des TuRa- Vereinsheimes unsere Wahlversammlung statt.
Ab 17 Uhr wird unser Jugend/Kindervorstand gewählt und ab 18 Uhr unser Abteilungsvorstand.
Auf unserer WEB gibt es ab heute eine kleine Rückschau auf 2 Jahre Schach bei TuRa

In dieser Woche beginnen in Hamburg (Mittwoch) und Schleswig-Holstein (Freitag) die Ferien. Für uns heißt dies, dass es für 6 Wochen kein Training geben wird. Allerdings habt Ihr die Möglichkeit am Skype- Training teilzunehmen.

24.06.2019 Neues bei TuRa SCHACH

Am Freitag finden unsere Wahlversammlungen statt. Die Einladung findet Ihr auf unserer WEB.
Heute möchten wir Euch auch 3 unserer Neuzugänge vorstellen. Allen Drei wünschen wir bei TuRa SCHACH viel Erfolg und Spaß am Schach.
  17.06. bis 23.06.2019 die TuRa SCHACH Woche
23.06.2019 Danke Sebastian und Danke Mädels!

Eine Woche Schach im Herold- Center ging gestern zu ende und den Abschluß bildeten die Schnellschachturniere der Kleinen und Großen.Bei den Kindern gewann Janne P. aus Kaltenkirchen vor seinem Bruder Lasse und bei den Großen konnte sich Alfred durchsetzen. Die ganze Woche über wurde der GM Sebastian S. von Spielerinnen unseres Frauen- Bundesliga- Teams unterstützt. Mit Inga, Jasmin und Emily waren 3 vor Ort und hatten dabei viel Freude Schach mit den kleinen und großen Interessierten zu spielen. Das Projekt "Faszination Schach" wird nun ab Montag in Mühlheim sein und da ist mit Amina eine weitere FBL- Spielerin dabei.
Viele Bilder der Woch findet Ihr hier.

Heute gibt es im TuRa- Stadion am Exerzierplatz eine weitere Werbe- Veranstaltung und natürlich hoffen wir auf einen regenen Besuch unseres Schach- Standes.

In Braunfels kämpfte das Frauen/Mädchenteam aus unserem Bundesland heute um Platz 3 bei der Deutschen Ländermeisterschaft. Während unsere Spielerinnen ihre Aufgabe mit 6:2 souverän lösen konnten, galt es nun den 7 Thüringerinnen die Daumen gegen NRW zu drücken. In einem sehr spannenden Match gelang der von unserem Team erhoffte knappe Sieg, was für das SH- Team Bronze bedeutete.
 
19.06.2019 Aktuelles von TuRa SCHACH

Die letzten Tage gab es eine Menge an Veranstaltungen, so dass wir auf unserer WEB garnicht so richtig nachkamen ausführlich darüber zu berichten.
- Meisterschaftsgipfel
- Deutsche Jugendmeisterschaft
- Schach auf dem Reiterhof und
- Faszination Schach
Zudem merkt man, dass es auf die Ferien zugeht.

Gerade zum Schachprojekt im Herold Center (17.-22.03.2019) gibt es bei noa4 einen Beitrag und im Hamburger Abendblatt einen schönen Bericht
Faszination Schach
  10.06. bis 16.06.2019 die TuRa SCHACH Woche
17.06.2019 Wir sind zurück aus Willingen

WICHTIG: Ab heute läuft bis Samstag "FASZINATION SCHACH" im Herold- Center Norderstedt!
Für unsere TuRaner ging mit der Siegerehrung die Deutsche Jugend- Meisterschaft in Willingen zuende und Alle werden mit einem guten Gefühl zu Hause angekommen sein. Einen ausführlichen Bericht wird es die Tage auf unserer WEB geben. Nur soviel, aus einer insgesamt gut spielenden Delegation der SJSH ragen SILBER für Katharina (Rendsburg), BRONZE für Ashot (SK N/TuRa), Platz 4 für Magnus (DB Kiel) und Platz 5 für Finn C. (DB Kiel) heraus. Bei TuRa freut man sich darüber, dass neben Ashot auch Jacob, Philipp, Ani, Vanessa, Cillian, Taron und Alfred gut mithalten konnten, Inken und Daniel sicher etwas unzufrieden sein werden.
Anna-Blume konnte bei ihrem ersten Einsatz als Trainerin der SJSH voll überzeugen und Alex verhalf unseren Talenten zu sehr guten Ergebnissen und freut sich zudem mit dem HSK U 10w- Mädchen, deren Trainer er ist,  über den deutschen Meistertitel.

15.09.2019 Guten Morgen Willingen


Seit 1,5 Stunden läuft die letzte Runde und unser Daumendrücken ist dabei nicht geringer geworden. Vielleicht gibt es ja die kleinen Wunder und wir können bei der Siegerehrung mit einem zufriedenem Lächeln der Veranstaltung folgen. Unser "Ausklang" am Abend dagegen scheint in Gefahr, da man uns keine Plätze geben mag. Es wird gemunkelt, dass dies eventuell mit unserem Shirt- Schriftzug "Schlexit" zutun haben soll.  Falls dem so ist, dann wissen wir jetzt, wie sich die Engländer ab demnächst fühlen werden.


14.06.2019 Was bringt uns das Finale bei der DJEM ?

Beginnen möchte ich heute jedoch damit, dass sich SF M. Fellner (DSB) bei der DSJ und den vielen Schachfans, für die Störungen der Onlineübertragungen entschuldigt hat.  Am vergangenen Sonntag wurde am DSB WEB- Server gebastelt und nach einem Fehlschlag lief er so naja. Da jedoch auch die DSJ auf diesem Server ihre WEBs hat, gab es erhebliche Probleme, die dann duch Nutzung eines anderen Servers bereinigt bzw eingeschränkt werden konnten. Nach also 6 Tagen (!) äuserte sich jemand vom DSB, der damit nicht so viel zutun hat.

Den vollen DEM- Genuß konnte man jedoch nur noch vor Ort erleben und so bin ich heute Früh von HH nach Willingen gereist. Live erlebte ich den Gewinn von Taron, Vanessa, Philipp und Ashot mit. Die Anderen waren zumeist schon fertig.

Weiter freute ich mich auch auf die "Fachsimpeleien" mit Alex, TT, Wolfgang und den anderen Trainern, sowie natürlich mit unseren SpielerInnen und  Eltern. Dabei haben wir auch die Lage besprochen vor der letzten Runde. Schade war dabei die Erkenntnis, dass wir in der U 10,U 12, U 14, U 16 und U 18w wohl niemanden auf der Bühne haben werden. Bei den anderen Altersberichen bestehen noch Chancen, aber es wird schwer werden bzw etwas Glück wird es auch brauchen1 Schaun wir mal!



13.06.2019 Noch 2 Runden bei den Großen und 3 bei der U 10/10w


So richtig war der Endspurt unserer SHler nicht in jeder AK zu spüren, was sicher auch an den GegnerInnen lag. Dennoch gibt es noch Hoffnung auf "Großes". Wohl so richtig traurig wird Ani gewesen sein, die ihre Partie bei einem Stand von + 21 2 Zügig verlor. Mir selbst ist das vor paar Jahren auch passiert und ich hätte mich danach am liebsten eingegraben. Es wird vergehen und Freitag ist ein neuer Tag, nicht nur für Ani, sondern auch für Lisa, Daniel, Inken und alle Anderen aus unserem schönen Bundesland!.

DJEM- Bereich

Prognose für SHO "DJEM" 11.06.2019

12.06.2019  kein schwarzer, aber ein leicht dunkler Mittwoch


Heute wurden 2 Runden gespielt und natürlich waren unsere Wünsche bei den SHlern. Leider lief es nicht für alle Mädchen und Jungs optimal und so gilt es einen Endspurt hinzulegen, damit am Samstag gefeiert werden kann. Auch für einige unserer VereinsspielerInnen war es nicht der beste Tag. Schade für Vanessa, die 2x verlor obwohl sie jeweils ganz ordentlich gespielt hatte. Jeweils ein Fehler brachten das Partieende. Gleiches gilt auch für Cillian, der etwas den Turnierfaden verloren hat. Erfreulich jedoch, dass Daniel wieder zurück ist im Turnier. Allerdings braucht es noch einige Punkte um das Minimalziel (Platz 8)  erreichen zu können. Alle Anderen hatten zumindest Teilerfolge.

Was uns doch weiter erhalten bleibt, sind Probleme bei der Onlineübertragung aus Willingen.


Bei TuRa fand heute zum 1x ein "Gummibärchen- Schachturnier" statt und hatte bei Unwetter dennoch eine gute Beteiligung (17). Siegerpokale gab es in 2 Gruppen und Harry + Julien freuten sich darüber.


11.06.2019 gaaaaanz viel Grund zur Freude

Es gibt Erfreuliches zu berichten.
So freut sich TuRa SCHACH über den 3. hochkarätigen Neuzugang (ELO ca 2250)
Weiter klappte heute die Onlineübertragung der DJEM- Partien, bis auf wenige Ausnahmen (U 16w) sehr gut und ich konnte mit unseren Helden mitfiebern.
UND dann ist da Vanessa, die mit 4 aus 4 einen super Start hat und die ODJEM U 25 C aufmischt. Noch sind 5 Runden zu spielen, aber was sie bisher abgeliefert hat ist sehr gut. Auch Alfred spielt ein gutes Turnier und findet sich zurecht mit 3 aus 4 in der Spitze wieder. Sein Bruder Ashot hatte heute mehr als Glück, dass er gegen Annmarie M. gewinnen konnte, aber egal, 3 aus 4 sind eine gute Basis für den Angriff auf die Spitze. Ani hatte, wie Katharina eine super Stellung erarbeit und verloren, was sehr bitter für Beide war. Taron bleibt seiner Serie treu und spielte zum 4x Remis. Bleiben noch Tigran, der heute gewann und Daniel, Jacob, Philipp und Cillian die leider alle verloren.
Morgen gibt es eine Doppelrunde und mal schaun, was am Ende des Tages dann an Ergebnissen zu vermelden sein wird.
Schöne Grüße nach Willingen und weiterhin eine gute Zeit für Euch!

10.06.2019 Ein Drittel ist geschafft

Wenn ich jetzt (21.10 Uhr) schreiben möchte, wie es bei der DJEM aussieht, dann muss ich leider mitteilen, dass ich bei manchen Leuten von uns nicht weiss, wie die Partien nach 6,5 Stunden ausgegangen sind. Auch kann man den Ergebnissen nicht ganz trauen, da einige Resultate einfach falsch sind (Beispiel Alexander R. hat leider verloren und nicht Remis gespielt)
Hatte ich vor der DJEM die Orga der Meisterschaft schonmal mit Vorschußlorbeeren bedacht, ob der zu erwartenden guten Öff- Arbeit, so bin ich derzeit total ennttäuscht. Das ganze ist ja noch schlimmer als beim Meisterschaftsgipfel (wo übrigens ausgerechnet die Frauenmeisterschaft bisher nicht nach DWZ ausgewertet wurde). Wie kann mich die DSJ nur so enttäuschen?
Doch dann lese ich in der Meisterschaftszeitung, dass garnicht die Leute vor Ort Schuld am Online- Desaster von Gestern hatten und auch heute wird berichtet:

"17:19 Uhr
10.06.2019
Die Übertragung
läuft leider noch immer nicht so wie sie sollte. Dies ist Wartungsarbeiten am DSB-Server geschuldet, auf die wir keinen Einfluss haben und die zum ungünstigst möglichen Zeitpunkt kommen. Wir arbeiten aber bereits mit Hochdruck an einer Lösung. °sk
"

Man stelle sich vor, da wird über Monate eine große Meisterschaft, wie zBsp der Meisterschaftsgipfel" vorbereitet und mit Beginn des Event kommen Bauarbeiter und beginnen Teile des Turnierareals zu renovieren, weil es halt so ist. Ein Unding und für alle Organisatoren ein Albtraum! Beim DSB wohl nicht so schlimm, da der Gipfel ja schon gelaufen ist.
Klar, vor Ort wissen natürlich Alle die Ergebnisse und Auslosungen und das ist auch gut so. Man muss nun schon hoffen, dass da niemand vom DSB vorbei kommt um das durcheinander zubringen.
Nun, was weiss ich:
Ashot und Inken haben wohl gewonnen. Daniel Remis ?, Alfred auch Remis, Taron und Jacob ebenfalls Remis (das weiss ich sicher), Tigran wohl auch Remis, Vanessa und Cillian haben gewonnen und Philipp verloren. Tewe im KiKa spielt wohl seit 13.30 Uhr noch die 7. Runde.
MORGEN soll alles besser werden und es wäre den engagierten DSJlern vor Ort und uns Online- Zuschauern echt zu wünschen, aber es hängt wohl auch vom DSB bzw dessen Verantwortlichen ab und man weiss nicht, was ihnen Morgen einfällt.

Schach auf dem Reiterhof 2019
10.06.2019 Abschlußbericht zum WE "Schach auf dem Reiterhof"
Auf unserer WEB findet Ihr hier einen kleinen Abschlußbericht zu unserem Mädchenschach- WE.

10.06.2019 Willingen 2019 TuRa SCHACH mit INKEN bei der DJEM

Am vergangenen Samstag wurden in Willingen die Deutschen- Jugend- Einzelmeisterschaften eröffnet und innerhalb einer erneut großen SHO- Delegation, sind auch 12 Talente des TuRa SCHACH. Leider musste Henrik seine Teilnahme absagen (Krank). Bei der Eröffnung gab es auch einige Ehrungen und so wurde Anke B. aus Wilstermarsch als "Seele des Vereins" ausgezeichnet.
Sonntag begannen dann die Runden und für unsere 12 lief es garnicht so schlecht. Bis auf Daniel und Tigran holten alle entweder ein Remis oder gewannen ihre Partien. Am Nachmittag war es ähnlich, auch da gab es nur 2 Niederlagen, wobei die Null von Inken im Spitzenmatch der U 18w gegen Lara S. etwas weh tat. Nicht das es Inken jetzt umhauen wird, aber die Art war halt ärgerlich. Gut in das Turnier gekommen sind Philipp (U 12) und Vanessa (ODJEM- C) mit je 2 aus 2. Ani (U 12w) und Alfred (ODJEM A) folgen mit 1,5 aus 2. Taron konnte gegen stärkere Gegner 2x Remis spielen, was auch Jacob schaffte. Gut läuft es bisher auch für Tewe beim KiKa. Mit 3 aus 4 ist er derzeit Fünfter.
Auch heute Früh gab es schon Partien (U 10) und so konnte Jacob sein erstes Match gewinnen!
Ab 14.30 Uhr spielen dann alle Altersklassen und natürlich hoffen wir auf einen weiteren guten Verlauf. (DJEM- Bereich)
  03.06. bis 09.06.2019 die TuRa SCHACH Woche
09.06.2019 Schach auf dem Reiterhof und Willingen

Unser insgesamt 28. Wochenende auf dem Heidehof ist vorbei und die 22 Mädchen fuhren mit vielen neuen Eindrücken, vielem Kratzeis im Bauch, Urkunden und Medallien sowie 4 mit einem kleinen Pokal nach Hause. Siegerinnen sind Zivistan, Leonie, Lena und Nora. Natürlich gab es auch Reiten und hier hat erneut die Begeisterung gewonnen.
Eine Begeisterung die die Mädels auch nach Willingen schickten. (Video)
Da begannen heute die Turniere der Deutschen Jugendmeisterschaft, was die nächsten Tage auch auf unserer WEB Thema sein wird. Hier die Liste der SpielerInnen der SJSH und hier unser DJEM- Bereich
07.06.2019 Unser Heidehof- WE

Auch 2019 gibt es unser "Schach auf dem Reiterhof", diesmal mit 22 Mädchen aus Norderstedt, Hamburg, Kisdorf und Mölln. Start des WEs war heute um 18 Uhr mit einer Vorstellungs- und- Inforunde. Alle Mädels sind schon jetzt sehr glücklich, da sie dabei sein dürfen. Seit 2013 gibt es eine Begrenzung der TN von ca 20. Ein weiteres Wochenede mit schon 26 Anmeldungen musste leider kurzfristig vom Hof abgesagt werden (Renovierungsarbeiten)
In diesem Jahr gibt es ein kleines Quiz und wir sind gespannt wie viele Mädels sich auskennen!
Quiz zum SuR
06.06.2019 Willingen 2019

FREITAG ist ab 17.15 Uhr Training bei Alfred.

Noch 3 Tage und unsere SpielerInnen werden sich zusammen mit den übrigen Kindern und Jugendlichen auf dem Weg nach Willingen machen. Der größte Teil der SHOler wird sich dabei erneut auf die Bahn verlassen und sollte es so wie die Jahre zuvor sein, dann wird diese Anreise ein weiteres "Verspätungskapitel" werden.
Gestern konnte geklärt werden, dass Ashot dabei sein kann. Hier gab es noch etwas Arbeit mit den Entscheidungsträgern seiner Schule, aber letztendlich ging alles gut.
Worauf ich mich als "Daheimgebliebener" schon heute freue, ist die Berichterstattung auf der DSJ- WEB, bei FB und Inster. Dies wird eine andere Qualität, im Vergleich zum Meisterschaftsgipfel haben.
Die Vorfreude auf ein schönes WE wächst aber auch bei 22 Mädchen aus Hamburg, Norderstedt und Kisdorf. Am Freitag geht es los und mal schaun ob am Sonntag alle Mädchen mit einem Lächeln nach Hause fahren.

04.06.2019 Der neue Termin unserer WAHL- Versammlung

Unsere Wahl wird am 28.06. im TuRa Heim stattfinden.
Ab 17 Uhr treffen sich unsere Kinder und Jugendlichen + Eltern und
ab 18 Uhr kommen dann noch unsere Erwachsenen hinzu, zur allgemeinen TuRa SCHACH Wahl. Die Einladung habe ich Euch per Mail zugeschickt.

Nach der Deutschen, auf die Pferde und zur nächsten Deutschen Meisterschaft!

Nach Magdeburg bleiben unseren 4 und noch weiteren 9 Talenten des TuRa SCHACH 5 Tage "Schulerholung" bevor es am Samstag nach Willingen zur DJEM geht. Die Tage wird es auf unserer WEB einen kleinen Vorbericht geben, wo ich versuche in der Glaskugel mögliche Ergebnisse auszulesen. Selbst werde ich in diesem Jahr nicht vor Ort sein, d. h. ein Kurzbesuch wird es ev. werden.
Vielmehr begebe ich mich Richtung Sterly auf den Heidehof und werde mit 22 Mädchen und mit Sicherheit ein interessantes WE erleben. In unserer LINK- Liste findet Ihr mehr.
Was bringt sonst noch der Juni?
Aja, vom 17.06. bis 22.06. gastiert zum 3x "Faszination Schach" im Herold- Center und wir werden da unser Training hin verlegen.
Gibt es sonst noch was neues? ... Ja, TuRa SCHACH begrüßt einen weiteren Neuzugang mit einem Leistungsvermögen von ca ELO 2000. Gegen Mitte des Monats werden wir hier alle Personalien vorstellen.
  27.05. bis 02.06.2019 die TuRa SCHACH Woche

SIE HAT ES GESCHAFFT!!!! Unsere Glückwünsche gehen nach Magdeburg, wo unsere Spielerin Inken Köhler heute ein weiteres Kapitel unserer TuRa SCHACH- Historie aufgeschlagen hat. Bei den Frauen- Einzelmeisterschaften Deutschlands gelang ihr, aus Startposition 10 startend, der Gewinn der Bronze- Medallie. Deutsche Meisterin wurde die für Turm Kiel spielende WGM Marta Michna und Zweite wurde WFM Lara Schulze aus Lehrte.

Die letzte Runde hielt erneut  allles bereit was Schach so schön macht. Dabei konnte man neben Spannung und Wendungen auch richtige  Dramen und Happy Ends beobachten.

Die Partie von Inken bot auch diesmal wieder Alles. Aus meiner Sicht kam sie ganz gut aus der Eröffnung, obwohl ich den Aufbau als etwas zu passiv einschätzte. Im Verlauf lies sie eine kleine Chance aus, als sich ein Springer der Gegnerin auf f5 vergaloppierte. Ich hätte ihn sofort raus geschlagen und Tschüß. Inken wählte einen anderen Weg und der war nicht leicht, ja eher sehr kompliziert. So kam es dann auch zu einem ärgerlichen Qualitätsverlust und zu einer bedeudent besseren Spielposition für ihre Gegnerin. Was Inken jedoch das ganze Turnier über gezeigt hat, ist Nervenstärke.  Ihr Potential sichtend baute sie eine Festung auf und konnte sich am Ende noch ein Remis erarbeiten. Nicht so viel Glück hatte die Berlinerin WIM Brigitte Burchardt gegen die WGM Marta Michna. Unter Schachleuten sagt man schonmal "die Partie ist weg" oder "Der Drops ist gelutscht", egal was, Marta stand sowas von auf Verlust... unglaublich, dass sie die Partie noch gewinnen konnte! (nachzuspielen auf "Chess24"). Schaut man auf die noch nicht online gestellte Tabelle, so kann sich unser Bundesland über Gold und Bronze freuen. Konnte man mit Gold noch liebäugeln, ist der 3. Platz in einem ab Rang 3 ausgeglichenen Feld eine große Überraschung. Übrigens wurde Inken während der Zeit in Magdeburg von ihrem DJEM- Trainer Wolfgang Krüger begleitet und schachlich beraten. Mit Sicherheit hat dies unserer Spielerin sehr gut getan und mit zum guten Ergebnis beigetragen. Beide werden sich mit Bestimmtheit bei der Gale heute Abend mit einem Glas Sekt zuprosten können!

Beim DSAM- Finale konnte Philipp auch heute gewinnen und wird mit 4 aus 5 starker 6. Auch hier fehlen noch die aktuellen Tabellen... warum eigentlich? Daniel und Jacob schlossen ihre Finalteilnahmen mit einer Niederlage ab und werden sicher bei der DJEM in Willingen besser auftrumpfen.

Link zum Meisterschaftsgipfel


Bleibt noch ein kleiner Hinweis zur Wahl des DSB. Hier wurde Ullrich Krause erneut für 2 Jahre zum Präsidenten gewählt. Ärgerlich ist hier sicher, dass die Wahl einer 2. Vizepräsidentin für u. a. Frauen/Mädchenschach (als Antrag) vom Kongress mit großer Mehrheit abgelehnt wurde. Der Plan Schach für Frauen und Mädchen weiter nach vorn zu bringen, wird wohl nicht von allen Bundesländern unterstützt, was sehr schade ist aus meiner Sicht.

Ein Runde vor Schluß gelang Inken heute ein Remis und damit verbunden, die Verteidigung von Platz 3. Das Match gegen Katharina Mehling hielt auch diesmal einige "Wendungen" für den Zuschauer bereit. Schon sehr früh in der Eröffnungsphase, konnte sich Inken einen positionellen Vorteil erarbeiten. Zug für Zug näherte sich die Partie einem taktischen Knall entgegen, der dann  so um den 12. und 13. Spielzug erreicht war. Leider zogen sich die Figuren von Inken dann zurück und in der Folge erreichte ihre Gegnerin zunehmend ein Übergewicht und auch Katharina sah nicht den Gewinn (36. bis 40.). So ist das Remis sicher das beste Ergebnis der Partie. Morgen hat Inken die große Chance Bronze bei ihrer ersten Frauen- DEM zu erobern. Wir wünschen Ihr dafür ganz viel Erfolg!

Unsere Jungs haben heute 2,5 aus 3 am Nachmittag geholt. Während Daniel und Philipp gewinnen konnten, spielte Jacob Remis. Da die Partien nicht Live übertragen werden, kann ich zum Verlauf wenig schreiben. Auch für sie ist morgen die letzte Runde.

31.05.2019 Endspurt in Magdeburg
Am Samstag ist alles vorbei in Magdeburg und natürlich wünschen wir unseren 4 noch viel Erfolg für die letzten Partien. Bis dahin ist natürlich noch der Freitag zu absolvieren und da gab es heute Vormittag schon einige Ergebnisse. So verloren Jacob und Daniel ihre Spiele. Jacob war erneut ganz nahe dran an einem besseren Ergenis, aber es läuft noch nicht. 2 Chancen hat er jedoch noch! Für Daniel war die Niederlage auch das Pokalaus ... schade, schade! Philipp hat dagegen die 3. Runde gewonnen und ist wieder zurück in seinem Turnier.
Alle 3 spielen heute Nachmittag weiter in ihren Meisterschaften und auch Inken wird dann wieder am Brett sitzen und ihr Bestes geben. Allen Vier viel Erfolg!!!

30.05.2019 Meisterschaftsgipfel in Magdeburg
Für Inken geht heute ein wunderschöner Tag zu Ende. Zuerst konnte sie gegen die Hamburger Meisterin Jade S. gewinnen und am Nachmittag kreuzte sie die Klingen mit der Nationalspielerin Lara S. und konnte auch diese Partie gewinnen. Erneut kam Inken nicht optimal aus der Eröffnung und ihre gegnerin konnte sich sehr gut aufstellen, behielt dabei das Läuferpaar und war dabei Inken am Damenflügel zu erdrücken. Doch auch Lara vergalopierte sich und Inken konnte die eine Chance nutzen, die ihr geboten wurde und drehte das Match.
Der Rest war erlerntes Endspielkönnen!

Beim Finale der DSAM konnte Philipp die erste Runde gewinnen (E) und verlor am Nachmittag. Für Jacob gab es in der F- Gruppe leider 2 Niederlagen. Noch 3 Runden sind zu spielen und ich bin mir sicher, dass Beide noch den einen oder anderen Punkt erobern werden.
Bleibt noch das Pokalfinale. Hier hatte Daniel die erste Runde gewonnen. Auch die 2. Runde konnte Daniel gewinnen und spielt morgen weiter im Pokalrytmus. Für seinen Vater gab es leider schon in der ersten Runde das Pokalaus.
..........................................................
Seit heute richtet sich der TuRa- Blick nicht mehr nur auf Inken und doch ist es derzeit sehr schön mit zuverfolgen, wie sich Inken bei der Frauen- Einzelmeisterschaft schlägt. Einem Remis von Gestern folgte heute Vormittag ein voller Punkt gegen Jade S. aus HH. Gab es nach der Runde 2 die einhellige Meinung, dass da vielleicht mehr als die Punkteteilung möglich war, hatte Inken heute etwas Glück in einer Phase, wo Jade einen falschen Plan wählte und die gute Stellung verdarb. Mit 4 aus 6 liegt sie gut im Rennen und natürlich hoffen wir auf weitere Erfolgserlebnisse unserer Spielerin.

29.05.2019 Läuft bei Inken
Inken konnte bei der Frauen DEM das Stadt- Derby gegn Anke Freter souverän gewinnen und musste am Nachmittag gegen die Favorittin aus SHO WGM Marta Michna ran. Diese Partie war dann doch ziemlich Einsitig zu gunsten von Marta. Mit 2,5 aus 4 ist unsere Spielerin dennoch gut in das Turnier gestartet und natürlich wünschen wir ihr für heute viel Erfolg.
Für unsere anderen Magdeburgfahrer ist heute Anreisetag und am Donnerstag beginnen dann die Turniere für Daniel, Philipp und Jacob.

28.05.2019 Wonnemonat MAI
WICHTIG: Am Mittwoch ist kein IM- Training und auch am Freitag ist kein Training (Brückentag)

In diesen Tagen geht der bisher erfolgreichste Mai unserer Vereinshistorie zu Ende. Gern erinnern wir uns an den Pokalsieg unserer Jugend, den Aufstiegen in die JBL und LL, sowie den beiden Landessiegen bei der LVM. Sehr schöne Erfolge für Euch und für unseren Verein, aber dieser Tage kann dies noch einen weiteren Zuwachse bekommen.
Nicht gemeint damit ist der Aufstieg unserer zweiten Mädchen in die 2. FBL als Nachrückerinnen. Wir haben uns sehr darüber gefreut die Chance zu bekommen, werden aber dieses Angebot nicht wahrnehmen und mit TuRa II auch 2019/20 in der Regionalliga spielen. Finanziell wäre der Auftritt unserer Mädchen abgesichert gewesen, allerdings werden mindestens 4 Stammspielerinnen in Folge von Auslandsjahren nicht zur Verfügung stehen und es braucht halt auch Spielerinnen, die in der Lage sind für unser Team in der 2. Liga spielen zu können.
Nein, gemeint ist die Teilnahme von Inken (DFEM), Daniel (Pokal), Philipp und Jacob (DSAM) beim "Deutschen Schachgipfel" in Magdeburg. Während unsere 3 Jungs noch in den Startlöchern stehen, hat Inken bei der Frauen- Einzelmeisterschaft schon 2 Runden geschafft und freut sich über 1,5/2. Heute gibt es in der 3. Runde ein Norderstedter- Duell in Magdeburg und Inken trifft auf Anke Freter vom SK N.
  20.05. bis 26.05.2019 die TuRa SCHACH Woche 

25.05.2019 Hauptversammlung des TuRa
Es ist schon einige Tage her, da fand im neu eröffneten TuRa Vereinsheim (zum Finale) die diesjährige Hauptversammlung statt. Für unser TuRa SCHACH habe ich mich auf dem Weg gemacht um dieser Veranstaltung bei zu wohnen. Nun, es war nicht zum 1x sondern seit 2002 bin ich da jedes Jahr dabei um am Vereinsleben etwas teilzunehmen.
Bereits ca 20 Minuten vor Beginn war ich vor Ort und fand es schon etwas optimistisch, dass da so viele  Stühle gestellt worden, waren doch in der Regel (mit 2 Ausnahmen) nur so um die 40 Leute dabei. So hatte ich die große Auswahl an Plätzen und wartete darauf, was da so auf mich zukommen würde. Geplant waren Wahlen des VIZE und von 2 Beisitzern + einem Kassenprüfer. weiter sollte es um eine Beitragserhöhung gehen. Wie ich so da saß und wartete füllte sich der Raum zunehmend. Um 19 Uhr (offizieller Beginn) hatte sich eine lange Schlange gebildet und es dauerte bis ca 19.30 Uhr ehe sich alle Mitglieder des TuRa, die dabei sein wollten eingetragen hatten und am Ende waren es 181. So schön das war, war es auch überraschend für den Vorstand und so war man zu Beginn etwas überfordert ob des großen Interesses. Im Verlauf der fast 2 Stunden wurde nicht klar, wer denn überhaupt der Versamlungsleiter bzw Versammlungsleiterin war, dies wechselte oftmals. Doch warum waren so überdurchschnittlich viele Menschen gekommen? Meine Vermutung war wegen der Beitragserhöhung, aber da hatte ich mich getäuscht. Grund war die Wahl zum VIZE. Hier sollte es sich ergeben, dass es zum Vorstandskandidaten einen Gegenkandidaten gab, der jedoch in seiner Kurzvorstellung vieles dazu beitrug, dass er nicht gewählt wurde. Der junge Mann war ein Beispiel dafür, wie man in kürzester Zeit viel Kredit verspielen kann. Zumindest schaffte er es dann als Beisitzer. Der Antrag auf Beitragserhöhung wurde ziemlich sicher angenommen, da man schon gesehen hat, dass nach 6 Jahren eine Angleichung notwendig gewesen war. Ansonsten war die Versammlung auch lustig und mein absoluter Favorit war die Aussage eines Vorstandsmitgliedes, dass man nun auch den Geschäftsführer (seit 08/2018 im Amt) auch mal allein los schicken könne ;)

24.05.2019 Was gibts neues bei TuRa SCHACH ?
 WICHTIG ist wohl, dass heute kein Schach ist. Die GS Heidberg feiert 50. Geburtstag und nutzt dabei alle Räume. Seit 2005 biete ich da Schach als Kurs an und werde natürlich mit dabei sein.
Wie Ihr wisst gibt es keine Ligaspiele mehr 2018/19 und so richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die neue Spielzeit. Hier haben unsere Mädels von TuRa II eine offizielle Anfrage, ob sie in der 2. Bundesliga spielen wollen. Wir sind dabei dies mit den Mädels zu prüfen.
Ebenfalls erfreulich für uns, ist unser erster Neuzugang für unseren "Landesligaachter" Dabei handelt es sich nicht nur um eine "Ergänzung" unseres Teams.
Am WE fährt Inken nach Magdeburg um an den deutschen Frauen- Einzelmeisterschaften teilzunehmen. Für sie sicher das größte Erlebnis auf nationaler Ebene. Die DFEM ist eingebunden in den "Meisterschaftsgipfel" des DSB, wo am Mittwoch auch noch Philipp, Jacob und Daniel auf verschiedenen Turnieren spielen werden.

21.05.2019 Unsere Wahl wird verlegt
An diesem Samstag hatten wir unsere Wahlversammlung und ein Abschlußgrilln geplant. Leider müssen wir diese Wahl verlegen. Der neue Termin mit Einladung geht Euch per Mail und dann auch hier zu. Bis Ende der Woche sollte der neue Termin, der noch vor den Ferien liegen sollte fix.
Ein Grund unserer Verlegung ist die Einladung des neuen TuRa- Wirts, der alle TuRaner zu einer Eröffnungsfeier ab 17 Uhr am 25.05. einlädt.

Heute fand die Jahreshauptversammlung des TuRa statt und einen Bericht zum Verlauf gibt es am Mittwoch hier auf der WEB. Nur soviel. Neben den Wahlen gab es auch den Beschluß einer Beitragserhöhung von Erwachsene 1,50 € und Jugend 1 €. Die letzte Beitragserhöhung war 2013.
  13.05. bis 20.05.2019 die TuRa SCHACH Woche
19.05.2019 TuRas Jugend gewinnt gegen Merkur Hademarschen mit 4:2
Unsere erste Jugend empfing heute ihren letzten Gegner, SV Merkur Hademarschen innerhalb der Jugend- Landesliga. Unser Team spielte dabei mit Enno, Philipp, Tigran, Ani, Vanessa und Michelle. Pünktlich um 10 Uhr begann das Match und schon wenige Augenblicke später hatte einer unserer Spieler materiellen Nachteil. Alle Anderen standen jedoch ganz gut und so blieb die Hoffnung auf einem Abschlußsieg unserer Sechs. Für mich überraschend kam das 0:1. In einer Partie, in der Michelle schon ganz ordentlich stand, verlor sie durch ein nicht bemerktes Matt. Etwas später konnten unsere Mädchen und Jungs jedoch zurück in den Wettkampf und wir gingen durch Vanessa, Ani und Enno mit 3:1 in Führung. Tigran kämpfte noch einige Zeit mit materiellem Nachteil und verlor zum 2:3. Es blieb Philipp vorbehalten ein eher auf Remis stehendes Spiel um Gewinn zu führen und den 4:2 Endstand herzustellen.

19.05.2019 Kein CELLAGON und keine Pardu- Reise des TuRa SCHACH
So erfreulich unsere Ligaspielzeit auf allen Ebenen ist, so schade ist es, dass wir diesmal unsere Projekte "Cellagon- Cup" und "Pardubice- Trainingsreise" nicht so realisieren können wie gedacht. Beim CELLAGON gab es leider nicht die erforderlichen Anmeldungen und so musste Heute das Turnier abgesagt werden. Vorher habe ich noch überlegt, ob es Sinn macht mit den verbliebenen angemeldeten SpielerInnen durchzuführen, allerdings wäre das Turnier von der Orga her, dann im Minus gelandet.

Ebenfalls absagen muss ich die Trainingsreise zum CZECH- Open in Prdubice. Hier ist es so, dass wir nicht genügend Interessenten für die Reise in diesem Jahr finden konnten. Das kommt vor, ist also kein Beinbruch. 2020 werden wir wieder eine Reise planen.

17.05.2019
Noch einmal musste unser "Teammaneger" vor einem Ligaspiel ein Team finden, um für unser letztes Ligamatch der Spielzeit 2018/19, für unsere erste Jugend 6 Leute zu finden. Ab 10 Uhr werden in der MENSA des Gym. Coppernicus Jugendliche des SV Hademarschen und TuRa I um die letzten Punkte spielen, wobei es für Beide um nichts mehr geht. Während unsere Gäste als Tabellenletzte bereits abgestiegen sind, ist unser Jugendteam bereits Sieger der Landesliga und Aufsteiger in die Jugend- Bundesliga.
Natürlich drücken wir unserem Team fest die Daumen für einen positiven Abschluß der Saison.

13.05.2019
Am Sonntag steht das letzte Ligaspiel für TuRa SCHACH an und dabei empfängt unsere erste Jugend die Mädchen und Jungs aus Hedemaschen, die leider schon abgestiegen sind. Dennoch war die Teilnahme an der Jugend- Landesliga für diesen Verein ein großer Erfolg der noch jungen Jugendschacharbeit. Gespielt wird in der MENSA des Gym Coppernicus.

Für unseren CELLAGON- Cup sollten sich bis Mittwoch noch SpielerInnen anmelden, damit wir das Turnierprojekt auch starten können.

Auch was unsere Reise nach Pardubice anbetrifft, sollten diese Tage die Anmeldungen vorgenommen werden, da auch hier am Mittwoch die Frist abläuft.

Hier unser Abschlußbericht zur VBL- Spielzeit.
  06.05. bis 12.05.2019 die TuRa SCHACH Woche
12.05.2019 TuRa I gewinnt 5:3 in Kiel und steigt in die Landesliga auf
Letzte Runde der Verbandsliga- Spielzeit und unser erster Achter begab sich auf den Weg zur Kieler SG. Lange Zeit waren unsere Gastgeber Tabellenführer, bevor sie gegen Mölln in Runde 7 die Spitzenposition verloren und wir, mittels Matchsieg gegen Eutin, an ihnen vorbei zogen. Mit einem Polster von 2 TP und 7 BP vor dem LSV und 7,5 BP vor der KSG gab unser Teamchef als Minimalziel 1,5 Brettpunkte und wenn das erreicht ist "einfach spielen und schauen was wird" aus. Obwohl die Kieler uns schon verhalten zum Aufstieg gratulierten, brachten sie ein starkes Team an die Bretter. Wir spielten mit unserem "Auswärtskader", bei dem Alexander durch Christian ersetzt wurde. Sehr schnell war zu erkannen, dass unsere Acht heute sehr gut aufgelegt waren. Relativ schnell erspielte sich Artur eine Gewinnstellung und beim Blick auf die Spielposition und mit einem Bauern Plus bot ich meinem Gegner Remis, um dann zusammen mit Artur um 12.05 Uhr unseren Aufstieg zu feiern. Entspannt schaute ich dann auf die restlichen Bretter und war sehr erfreut darüber, dass Philipp erneut in kritischer Situation nicht die Kontroller verlor und zum 2,5:0,5 gewann. Danach verging etwas Zeit bis sich dann Taron veropferte und nach 17 ungeschlagenen Partien verlor. Auch Enno ereilte das gleiche Schicksal. Wahrscheinlich waren Beide noch etwas erschöpft vom erfolgreichen LVM- Tag in Elmshorn. Henrik brachte uns dann wieder in Führung mit 3,5:2,5 und Christian machte nach einer wilden Partie den Deckel drauf. Das Remis von Alfred war wohl der vorgerückten Zeit geschuldet. 5:3 für uns und zum ersten Mal "Hallo Landesliga 2019/20!".
Nach dem Ligaerhalt unserer Mädchen, dem VIZE unserers zweiten Mädchenteams in der FRL, dem Jugendpokal, dem Aufstieg in die Jugendbundesliga, den 2 Teamtiteln bei der LVM ist der Gewinn der Verbandsliga ein weiterer schöner Erfolg für TuRa SCHACH!

11.05.2019 Zwei Titel für TuRa SCHACH bei der LVM
Im Jahr 2015 konnten wir uns zum letzten Mal über einen Landes- Teamtitel der Sonderklassen (U 10, 12, 14, 14w und 16) freuen und dazumal war es unsere U 14, die dann auch bei der NVM glänzte und bei der DVM die VIZE- Meisterschaft erobern konnte. Danach waren wir bei den Siegerehrungen zwar mit 2. Plätzen ganz ordentlich unterwegs, doch wenn es um die Verlesung der Titelgewinner ging, waren wir Zaungäste und spendeten warmen Applaus.
In diesem Jahr nun konnten unsere Mädchen und Jungs wieder etwas für unsere Bilanz tun und gewannen mit der U 12 und der U 16 gleich 2 Konkurrenzen der LVM 2019. Hinzu kommen noch ein dritter Platz unserer kleinen U 14- Mädchen. Gewonnen wurde die U 14w vom LSV  Unser junges U 14- Team konnte den 4. Platz erobern und den späteren Landessieger aus Lübeck bezwingen. Nach Absagen wichtiger Spieler unseres U 10 Kaders, schickten wir ein junges Team an den Start und sind mit dem 4. Platz sehr zufrieden. Dies wird sicher auch Paul sein, der bei seinem ersten Turnier 3 aus 5 erspielte.

Titelträger 2019:
U 10 Lübecker SV
U 12 TuRa SCHACH (Philipp, Ani, Jacob, Nhat Minh)
U 14 Lübecker SV
U 14w Lübecker SV
U 16 TuRa SCHACH (Daniel, Taron, Enno und Tigran)

Nun zu unseren neuen Landesmeistern:
In der U 12 rechneten wir mit einem Zweikampf mit dem Team des Lübecker SV. Ähnlich wie wir konnte der LSV eine gute Aufstellung nach Elmshorn bringen. Das direkte Duell musste dann auch entscheiden wer dieses Jahr den Pokal mit nach Hause nehmen dürfte. Philipp, Ani, Jacob und Nhat Minh gingen sehr konzentriert in das Match und nach dem Remis von Philipp gegen Justus S. konnte auch Ani dieses Ergebnis vermelden und unsere beiden Jungs an 3 und 4 holten je einen vollen Punkt. Eng ging es dann nochmal gegen Kiel zu, aber auch da konnten wir uns auf unsere Vier verlassen und so stand nach 5 Runden die Null. Mit 10:0 Teampunkten wurden wir überlegen U 12- Meister!
Ebenfalls mit 10: Null gewann die U 16 den Titel. Allerdings mussten wir hier schon etwas mehr zittern. Höhepunkt der Meisterschaft war sicher das Duell mit dem Lübecker SV, die als Team etwas stärker aufgestellt waren als wir. Beim für uns schmeichelhaftem Zwischenstand von 1,5:1,5 (Taron Remis, Enno O und Tigran 1) spielten Daniel und Tilo eine Zeitnotschlacht, bei der Daniel als glücklicher Sieger hervorging. Hatten wir den härtesten Konkurrent gerade mit Glück und Geschick bezwungen, wurde das Folgematch gegen AGON zur Nervenschlacht.Ein 2:2 wäre sicher korrekt gewesen, aber es wurde ein knapper Sieg für TuRa SCHACH.
Glückwunsch an unsere Mädchen und Jungs!!

10.05.2019
Einen Tag vor einem weiterem Wochenende mit einigen Entscheidungen, die den Weg von TuRa SCHACH weiter beeinflussen werden, steigt die Spannung bei unseren Spielerinnen und Spielern.
In Elmshorn werden wir in jeder Altersklasse mit einem Team an den Start gehen und hoffen darauf gute Ergebnisse zu erobern. Dabei liegen unsere Hoffnungen bei unserer U 12 und U 16. Unsere U 14w ist bereits für die Deutsche Endrunde qualifiziert und so werden hier einigen jungen Mädchen eine erste Einsatzchance geben. Erstmals wird in diesem Jahr bei der U 10 keine "offene" DVM in Magdeburg durchgeführt und unser Bundesland spielt in Elmshorn den einen Platz für unser Bundesland aus.
Am Sonntag kann dann ein weiterer Schritt unserer Entwicklung vollzogen werden. In Kiel spielt unsere Erste das VBL- Finale gegen die KSG und sollten wir die notwendigen Punkte erobern können, dann winkt neben der Meisterschaft auch der Aufstieg in die Landesliga, SHs höchste Liga im Erwachsenenberich.

06.05.2019
Nach unserem sehr erfolgreichen Wochenende mit dem Jugend- Pokalsieg und dem vorzeitigem Gewinn der Jugend- Landesliga, geht es an diesem Wochenende weiter mit Schach- Endspielen. Am Samstag werden wir bei der Landes- Vereins- Mannschafts- Meisterschaft in Elmshorn dabei sein und haben dabei je ein Team in den Altersklassen U 10, 12, 14w und U 16. Dabei haben wir gute Chancen auf Podestplätze und damit verbundene Qualifikationen für die Norddeutsche Meisterschaften im September 2019.
Am Sonntag dann spielt unsere ERSTE bei der Kieler SG um den Aufstieg in die Landesliga. Die Voraussetzungen dafür sind gar nicht so schlecht und letztendlich muss sehr viel schief gehen, dass wir dann unser Ziel nicht erreichen können. Dennoch gilt es konzentriert in den Wettkampf zu gehen um die Verbandsliga zu gewinnen.
Bis zum WE gibt es noch Training, wobei am Mittwoch Alexander nicht da ist, es also kein Training ab 17.15 Uhr bei ihm gibt und am Freitag ist ein weiterer Treff im Restaurant "Mongolei" wo wir uns auf Euch freuen!
  29.04. bis 05.05.2019 die TuRa SCHACH Woche
unser DOPPELTITELVIDEO
05.05.2019 TuRa Jugend zurück in der Bundesliga!
Einen Spieltag vor Saisonende gelingt unserem ersten Jugendteam die Rückkehr in die 1. Bundesliga- West. Der Spielplan und der bisherige Verlauf der Jugend- Landesliga wollten es, dass TuRa heute beim Tabellenzweiten SV Bad Schwartau anzutreten hatte und unsere Sechs gingen dabei mit einem Teampunkt Vorsprung in dieses Match. Auch in der Runde versuchten wir ein gutes Team aufzustellen, was den erhofften vorzeitigen Gewinn der Liga schaffen sollte. Für unsere Gastgeber konnte es nur darum gehen gegen uns zu gewinnen, um noch eine Chance auf den Aufstieg zu behalten. So wurde das Team im Vergleich zu den vorherigen Runden noch etwas verstärkt und natürlich gab es auch noch das manchmal launige "Schlachtenglück" welches eventuell diesmal dem SV wohlgesonnen sein könnte. Im Vergleich zum Pokalfinale, gingen die Schwartauer sehr engagiert in die Partien. Angestachelt von ihrem Trainer O. N. ergaben sich schon in der Eröffnung einige Angriffsstellungen und unsere Spieler wurden auf den Brettern etwas zurück gedrängt. Dabei ähnelten sich gerade bei den Weißpartien die Stellungen, was für eine spezielle Vorbereitung auf uns spricht. Nach der Eröffnungsphase ging jedoch den Gastgenbern langsam die Luft aus und die Partiesituationen kippten allmählich zu unseren Gunsten. Folgerichtig gingen wir dann auch durch Taron mit 1:0 in Führung. Kurz darauf gab der Gegner von Inken auf und wieder nur nach wenigen Augenblicken gewann Enno zum 3:0. Uns trennte nun nur noch ein halber Brettpunkt vom Aufstieg in die JBL und den bekam Philipp mittels Anfrage von seinem Gegner geschenkt. Artur musste gegen den auch heute gut spielenden Frido noch etwas bangen, gewann dann jedoch auch zum 4,5:1,5. Bei Daniel sah es lange Zeit gut aus, allerdings konnte Alwin S. einen zuerst schleppenden Angriff, auch Dank einiger ungenauen Züge, forcieren und gewann zum 1,5:4,5.
TuRa hat nun 3 Teampunkte Vorsprung, die nicht im letzten Spiel aufgeholt werden können. Gast am 19.05. ist Hademarschen, die ab heute als Tabellenletzter fest stehen und dies auch, da Wilstermarsch beim Vorletzten nicht antrat und das Spiel kampflos 0:6 abschenckte.

Fotos seht Ihr weiter unten

04.05.2019 Jugend- Pokalfinale in Norderstedt
Zum 3x stand ein Jugendteam von TuRa SCHACH im Finale und zum 3x wurde das Finale auch gewonnen. Heute ging es gegen den SV Bad Schwartau und schon von der Papierform her war unser Quartett klarer Favorit vor dem Match. Unser Team spielte mit Ashot, Daniel, Artur und Taron. Seitens der SJSH kam Luci B. nach Norderstedt um das Finale zu leiten.
Lange Zeit plätscherten die Partien so vor sich hin und während unsere 4 ruhig agierten, stellten sich die BSler solide auf, ohne dabei aktiv zu werden.
Nach ca 2,5 Stunden konnten Taron und Artur ihre Spielpositionen so verbessern, dass es nach weiteren 10 Minuten erst das 1:0 durch Taron und dann das 2:0 von Artur zu vermelden gab. Da es auch bei Ashot zu dieser Zeit schon sehr gut aussah (Materialvorteil), zeichnete sich allmählich unsere Pokalverteidigung ab. Lediglich um Daniel machten wir uns etwas Sorgen, allerdings konnte man bei ihm einen Plan erkennen, während sein Gegner Frido S. darauf bedacht war nichts zu zulassen. Um 13.45 Uhr war es dann soweit. Ashot gewann seine Partie und TuRa war erneut Pokalsieger der SJSH! Gefeiert konnte allerdings noch nicht werden, da die Partie von Daniel sich noch etwas über 1 Stunde hinzog, bis dann auch Daniel als Gewinner das Brett verlassen konnte. 4:0 und nach den Fotos gingen unsere Gedanken zum entscheidenden Ligaspiel am Sonntag (05.05.) in Bad Schwartau!
03.05.2019
Bisher gab es in dieser Spielzeit 9 Duelle von TuRa- Teams mit Bad Schwartau und schaut man sich die Bilanz an, dann kann man nicht gerade davon ausgehen, dass die Wettkämpfe von uns dominiert wurden. Eher im Gegenteil, von den bisherigen Spielen blieb TuRa 1x siegreich und einmal gab es ein 2:2, was auch heißt, dass wir 7x verloren haben.
Am 04.05. steigt nun das Pokalfinale (Jugend) und natürlich wäre es eine gute Gelegenheit die bisherige Ausbeute etwas aufzubessern. Einen Tag später könnte unsere bisherige Bilanz noch mehr aufgehellt werden und natürlich wäre es super, wenn ich dann hier schreiben könnte, dass wir die wichtigen Matches gewonnen haben.
Der Weg in das Pokalfinale war für beide Teams sehr unterschiedlich.
Der SV BS gewann gegen SV BO, gegen die eigene Dritte und gegen AGON. TuRa gelang es gegen die JBL- Teams aus Lübeck und Kiel zu gewinnen, bevor wir gegen den SV BS II mit 3:1 die Oberhand behielten. Am Samstag wird es nun ab 11 Uhr um den Pott gehen und natürlich werden wir unseren Vier ganz fest die Daumen drücken!

01.05.2019
Am "Tag der Arbeit" ist leider kein Schachtraining und so sehen wir uns erst am Freitag beim Training wieder. An dem Tag werden wir dann auch genauer unsere Teams benennen können, die am 11.05.2019 in Elmshorn um die Qualifikation zur Norddeutschen spielen. Bisher planen wir mit je 1x U 10, 12, 14, 14w und 16. Allerdings fehlen uns noch einige Zusagen von Euch. Etwas ungünstig ist sicher, dass an dem Tag auch Konfirmationen stattfinden. Schauen wir also mal welche Teams wir finden werden.

Für unseren 2. CELLAGON- Cup haben wir derzeit 17 Anmeldungen. Während sich unsere "U 18" Liste schon sehr gut gefüllt hat, fehlen etwas die "Ü 18er"

Bleibt noch PADUBICE 2019. Hier werden wir noch bis 15.05. Anmeldungen aufnehmen und dann mit der ORGA fortführen. Interesse kann mir per Mail mitgeteilt werden.

29.04.2019
Gestern Abend gab es die Siegerehrung bei der offenen Frauen- LEM von HH/SH. Unsere 2 FBL- Spielerinnen konnten dabei Beide ein gutes Turnier spielen. Etwas Auslosungspech war jedoch dann die 5. Runde, wo Beide gegeneinander spielen mussten. Das Match gewann Carina, womit sie insgesamt und für HH Zweite nach Buchholtzwertung wurde. Für Inken stand am Ende der 5 Runden Platz 5 zu Buche, wobei sie durchweg starke Gegnerinnen am Brett hatte.Landesmeisterin wurde Marte B. aus Kiel vor Ulla H. (Kiel).
In dieser zweigeteilten Woche (1. Mai) sind vor allem das Pokalfinale im Jugendbereich und die vorletzte Jugendrunde für uns von Bedeutung.
Am Samstag steigt ab 11 Uhr im Copp das Finale des Jugendpokales und TuRa empfängt das Team des SV Bad Schwartau. Unsere Vier werden dabei als Favoriten in den Wettkampf gehen und natürlich versuchen dieser Rolle gerecht zu werden. Bereits am Sonntag gibt es das gleiche Duell, dann an 6 Brettern und für unsere Jugendlichen geht es dann um den Aufstieg in die Jugend- Bundesliga.
Der Samstag ist auch der 1. Spieltag des Dähne- Pokales. Austragungsort ist Bad Segeberg. Falls da jemand daran teilnehmen möchte (ab 13.30 Uhr) gäbe es die Mitfahrgelegenheit bei Sven S.. Näheres über mich.
Bleibt mir Euch eine schöne Woche zu wünschen und an unsere WAHL- Versammlung zu erinnern
Einladung Wahlversammlung 25.05.2019
  28.04.2019 Landes- EM der Frauen in Mölln

Seit Freitag Abend spielen 21 Mädchen und Frauen in Mölln die Landes- Einzelmeisterschaft der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein aus. In einem in der Breite wie auch in der Spitze starken Feld spielen mit Inken und Carina auch 2 Mädchen unseres FBL- Teams mit.

Ausgetragen werden 5 Runden, wobei man sich vor Ort für das "beschleunigte" CH- System für die Rundenauslosung entschieden hat. Dies führt die stärkeren Spielerinnen eher als "Gegnerinnen" an das Brett.

Ergebnislink

Ausgerichtet wird die LFEM auch dieses Jahr vom Möllner SV, was eine gut organisierte Meisterschaft garantiert. Auf der Verbandsseite kann man die Ergebnisse und zudem Berichte von Ulla H. +  Fotos sehen.

  25.04.2019 Nach dem GRENKE ist vor dem CELLAGON und Pardubice
TN Liste CELLAGON 26.04.2019
Unser Spieler Ashot P. steht mit auf der Liste der Spielerinnen und Spieler, die zur DSJ- Wahl
"SpielerIn des Jahres 2018" aufruft. Klar dass ich schon für ihn und bei den U 14ern für Frederick S. (LSV) abgestimmt habe. Bei den Mädchen bekamen Annemarie und Antonia meine Stimme und ich denke mal, dass ich da voll im Trend liege ;)
.....................................................................................................................................................................
Unser Besuch in Karlsruhe ist schon einige Tage her und bei TuRa SCHACH laufen die Vorbereitungen auf eine Menge an Großereignissen und eigenen Veranstaltungen.
Vom 26.04. bis 28.04. spielen Inken und Carina bei der Frauen- LEM in Mölln
Am 04.05. steigt ab 11 Uhr das Finale im Jugendpokal gegen Bad Schwartau I
Der 05.05. hält das Entscheidungsspiel innerhalb der Landesliga bei Bad Schwartau bereit.
In Elmshorn finden am 11.05. die LVM der U 10 bis 16 statt.
Am 12.05. geht es gegen die KSG Kiel um den Aufstieg unserer Ersten in die Landesliga
Der 25.05. ist Wahltag bei TuRa SCHACH und ab 29.05. bis 02.06. soll unser CELLAGON- Cup gespielt werden. Parallel dazu sind Einige von uns in Magdeburg bei den verschiedensten Deutschen Meisterschaften.
Ganz schön hartes Programm, aber unsere Leute freuen sich unheimlich auf die Herausforderungen.
  18.04.2019 auf nach Karlsruhe und EUCH ein FROHES OSTERFEST!
Heute starten wir gen SüdWesten und freuen uns auf die Teilnahme am GRENKE- CHESS- OPEN. Wir dass sind 13 TuRaner + Hamburger + SHler und einer Niedersächsin.
Auf unserer WEB werde ich HIER versuchen Tagesberichte online zu stellen.
  17.04.2019 Einladung zur WAHL- Versammlung des TuRa SCHACH
Fast 2 Jahre ist es her, dass wir unseren Vorstand gewählt haben. Am 25.06.2017 führten wir in der GS Heidberg unsere Jugendversammlung und im Anschluß unsere Abteilungswahl durch. Was dazumal besproch und wer gewählt wurde, könnt Ihr auf unserer früheren WEB nachlesen.
Mit der Wahlversammlung endet auch unser "5- Jahresplan", welchen Ihr HIER findet.
Genauso findet Ihr HIER das Protokoll der Wahl 2017.
In diesem Jahr wollen wir unsere Versammlungen mit einem Abschlußgrill und einem Blitzturnier ergänzen. Wir hoffen auf eine gute Teilnahme und bitten Euch bei Rückfragen uns zu kontaktieren... Kontakt- Mail

Aktuell besteht unser Vorstand aus folgenden Personen:
Abteilungsleiter/TM und JW Eberhard Schabel
1. Stellvertreterinnen Emily Rosmait und Inken Köhler (Frauen- und- Mädchenschach)
2. Stellvertreter Henrik Meyer (Leistungsschach und Turnierorganisiation) bis 09/2017
Jugendsprecherin Sarah-Marie (Bestätigung) bis 08/2018
Kindersprecherin Vanessa Foos (Bestätigung)

Einladung TuRa- SCHACH Wahl am 25.05.2019
  16.04.2019 Aktuelles von TuRa SCHACH
Teilnehmer am 2. CELLAGON- CUP (Stand 16.04.2019)
Es gibt Neuigkeiten von TuRa SCHACH
Unsere Spielerin Inken K. wird Ende Mai bei den Deutschen- Frauen- Einzelmeisterschaften teilnehmen! Dabei bekam sie einen, von der DSJ unterstützten Freiplatz. Die Meisterschaft findet in Magdeburg statt, wo u. a. auch Jacob, Philipp und Daniel bei ihren Finals (DSAM/Dähne- Pokal) spielen werden.
Weiter war ich gestern bei unserem Hauptverein und habe da u. a. über unseren Etat gesprochen. Dabei war es für mich erfreulich, dass wir mit einem Etat planen können, der unsere bevorstehenden Aufgaben weitestgehend abdeckt. Dies heißt auch, dass wir zBsp. sicher in der FBL verbleiben werden. Natürlich werden wir auch für die kommende Spielzeit Sponsoren und Unterstützer motivieren unser Team zufördern. Weiterhin sind wir dabei noch weitere Ideen zu entwickeln, die uns auch über die Spielzeit 2019/20 hinaus helfen werden, insbesondere den steigenden finanziellen Aufwand abzufedern. Wir sind sehr optimistisch, dass wir hier in den nächsten Wochen zu guten Ergebnissen kommen werden.

Bezüglich der Frauen- Bundesliga gibt es ebenfalls etwas neues, was für unser Bundesland jedoch nicht so erfreulich ist. Leider wird das Team des SK Doppelbauer Kiel nicht das Aufstiegsrecht in die 1. Liga wahrnehmen können. Wir finden dies sehr schade, da es für die Historie des Frauenschachs unsers BL schon eine schöne Sache gewesen wäre, wenn 2 Teams in der FBL spielen würden. So bleiben die Frauen und Mädchen der Karlsruher SF in der Liga.
  15.04.2019 Die TuRa SCHACH Woche
Die nächsten 3 Tage werden wir uns ausruhen und dann heißt es am Donnerstag früh aufstehen und ab geht es nach Karlsruhe zum GRENKE- Open. Das Open ist das größte auf deutschem Boden und neben uns werden noch weitere SHler und Hamburger dabei sein. Achja.... Hamburger?, ja genau, bei unseren gemeinsammen FBL- Auftritten reifte die Idee, dass TuRa und der HSK gemeinsam eine Turnierreise zum GRENKE organisieren und schon liefen die Planungen an. Wenn ich die Zahlen genau im Kopf habe, dann wird unsere Reisegesellschaft ca 40 SpielerInnen aus mehreren Vereinen betragen. Mit dabei von TuRa SCHACH neben mir: Vanessa, Ashot, Alfred, Henrik, Taron, Daniel, Ani, Tigran, Artur, Philipp, Jacob und Enno! Hinzu kommen bei uns noch TN vom LSV, Rendsburg und Hagen. Bei den Hamburgen sind es vorallem Leute vom HSK und dem FC St. Pauli. Allerdings sind hier auch noch Spieler anderer Vereine mit dabei.... also der geballte Norden trifft auf das "Weltschach"!
Weitere Projekte sind unser CELLAGON- Cup Ende Mai und dann unsere Turnierreise nach Pardubice... hier könnt Ihr Euch noch anmelden.
Nähere Infos findet Ihr in unserem WEB- Bereich "Aktivitäten"
  14.04.2019 Vier x Silber und 3x Bronze + 1x Landes- Blitz- Titel für Daniel
Auf unserer WEB konntet Ihr HIER die Tage mit verfolgen, wie die Landes- Einzel so für unsere 22 Leute lief. Im Vergleich zu 2018 konnten wir in den AKs U 10 und 12, in der Breite wieder den Anschluß herstellen an Vereine, wie dem LSV und DB Kiel. So freuen wir uns über 5 Talente unter den besten 15 (AK U 12). Bei der U 10 sah es ähnlich gut aus bis zur 9. Runde. Leider ging dann 3 unserer Spieler etwas die Luft aus.
In den oberen Altersklassen haben wir 3 Podestplätze mit unseren 6 Startern geholt, was ja auch nicht schlecht ist, dies auch da uns mit Inken, Ashot und Daniel 3 "Titelaspiranten" wegen der bereits eroberten DJEM Qualli fehlten.
Natürlich hätten wir uns auch über einen Titel gefreut, also zusätzlich zum Blitz- Titel von Daniel... Aber was nicht ist kann ja 2020 noch folgen.

So gratulieren wir
Magnus U 18    Alexandra + Vika  U 18w
Tilo   U 16          Alva    U 16w
Keyvan  U 14    Susanna   U 14w
Jonas  U 12        Katharina  U 12w
Justus  U 10       Diana   U 10w

3x Doppelbauer Kiel
4x Lübecker SV
1x AGON Neumünster
1x Elmshorner SC
1x Rendsburg
1x Wilstermarsch

Für TuRa SCHACH bei der DJEM mit dabei sind:
Inken, Ashot, Daniel, Ani, Philipp und Jacob

Bleibt noch unser Dank an das ORGA- Team vor Ort für eine reibungslose LJEM, mit einigen kleinen Überraschungen. Unsere Mädchen und Jungs waren gern in Neumünster und konnten auf Grund der guten Rahmenbedingungen eine schöne Meisterschaft erleben.

Mehr auf den Seiten der SJSH
  07.04.2019 Morgen geht es los ...  bis 14.04. LJEM- Aktuell bei uns
Zum 18x in Folge werden Mädchen und Jungs bei der LJEM in Neumünster dabei sein. Die Anreise ist am 08.04. bis 12 Uhr für die Kinder/Jugendlichen ab der U 14 und am Mittwoch, ebenfalls bis 12 Uhr für die Kinder bis zur U 12. Insgesamt werden von unserem Verein 21 SpielerInnen in allen Altersklassen an den Start gehen. Allerdings ist es in diesem Jahr so, dass wir in den höheren AKs nicht so viel vertreten sein werden, was u. a. einem "Generationswechsel" geschuldet ist und auch an den bereits zugesprochenen 3 Freiplätzen für Inken, Ashot und Daniel liegt.
Auf unserer WEB werde ich versuchen in unserem LJEM- Bereich aus Neumünster zu berichten. Neben unseren Schachhelden werden auch mit Anna-Blume und Lukas 2 TuRaner im ORGA- Team sein. Als Trainer/Bereuer wird wie die Jahre zuvor Eberhard vor Ort sein.
Natürlich wünschen wir Allen eine schöne und erfolgreiche Zeit und viel Spaß beim Schach.
  04.04.2019 Osterschach III + "Mongolei"

Heute sollten 2 weitere Turniere unserer Serie statt finden und zumindest ab 11 Uhr freuten sich 8 Kinder auf 5 Runden, den Osterüberraschungen und natürlich auf die Kinder die mit dabei waren.

Gewiinen konnte Harry vor Michelle und Alex. Die B- Gruppe wurde von Maria (6 Jahre) gewonnen vor Miriam.

Link zu den Ergebnissen

Am Nachmittag waren zwar 4 Kinder da, aber die Mindes- TN lag bei 6 um 5 Runden spielen zu können.

Wir wünschen Euch nun schöne Ferien und Frohe Ostern!


Tag 2 der Ferien und wir waren uns nicht sicher, ob heute (Freitag) Kinder zu unserem kleinen Turnier kommen würden. Zu unserer Überraschung waren es dann doch wieder 14 Mädchen und Jungs und so konnten wir 5 Runden um eine Osterüberraschung und Osterhasen für Alle spielen.  LINK zu den Ergebnissen
Am Abend (19 Uhr) lief dann unser monatlicher Schachtreff im Restaurant Mongolei. 14 aktuelle und ehemalge aktive Schachler fanden sich ein und hatten eine menge Spaß bis 23 Uhr.
  03.04.2019 Osterschach Teil II
Heute ist der Beginn der Osterferien und obwohl sich die Kinder sicher auf 2,5 Wochen freuen, kamen 14 Mädchen und Jungs zu unserem 2. Osterturnier. Erneut wurden 5 Runden gespielt und am Ende freute sich Philipp über den Turniersieg. Mit 4,5 aus 5 gewann er vor seinem Bruder Jacob und Alexander. Auf Platz 4 kam Harry ein, der auch das B- Turnier gewann. Mit 2,5 P. wurde Frieda Siegerin der C- Konkurrenz.
Am Freitag findet dann ab 16.30 Uhr das 3. Turnier statt.
  02.04.2019 Die Vorfreude steigt .... LJEM 08. bis 14.04.2019
Am Montag den 08.04. werden in der Jugendherberge "Kiek In" die ersten Spielerinnen und Spieler unseres Bundeslandes zur Schach- LJEM erwartet. Anders als die Jahre zuvor, ist es diesmal kein Ostermontag, der zBsp freie Strassen garantierte. TuRa SCHACH wird mit 21 Mädchen und Jungs vor Ort sein und freut sich auf viele spannende Wettkämpfe und dem ganzen "drum herum".
Auf der WEB der SJSH hat der Referent für Öffentlichkeitsarbeit versucht in einem kleinen Vorbericht die Teilnehmer und Interessierten etwas auf die LJEM einzustimmen. Schwerpunkt sind dabei die möglichen Landesmeister der AKs U 10 bis U 18 und auch die Vormeister U 18 und 16 wurden kurz gestreift. Sicher gibt es noch einen 2. Teil, wo dann auch über die möglichen Landesmeisterinnen und über die U 14 VM geschrieben wird.
Auf unserer WEB findet Ihr hier eine Vorschau aus Sicht des TuRa SCHACH.
  01.04.2019 TuRa SCHACH Woche und was bringt uns der April

In dieser Woche laufen unsere "Oster- Schach" Turniere während unserer Trainingszeiten, am Montag, Mittwoch und Freitag + zusätzlich 2x am Samstag. Heute fanden sich 20 Mädchen und Jungs ein und gewonnen wurde das Turnier von Paul, der seit 2 Wochen bei TuRa SCHACH ist. Zweiter wurde Alex, der ebenfalls gute Partien spielte. Die Mädchenkonkurrenz wurde von Liv gewonnen, ganz knapp vor Maria, die ebenfalls ein gutes Turnier spielte. Die B- Gruppe war sehr ausgeglichen und es war bis zur letzten Partie nicht klar wer gewinnen würde. Am Ende konnte Ferdinand die Osterüberraschung entgegen nehmen. Am Mittwoch geht es weiter und mal schaun wieviel dann dabei sein werden.

DIESE WOCHE SIND UNSERE OSTERTURNIERE!!! und am FREITAG ab 19 Uhr "Mongolei" !!

Das erste Vierteljahr 2019 ist vorbei und zumindest was unsere Aktivitäten beim Schach anbetreffen, können wir durchaus auf die ersten drei Monate zufrieden zurück blicken. Neben dem Ligaerhalt unseres ersten Mädchenteams und dem 2. Platz unserer Zweiten, konnte sich unser Erwachsenenteam eine super Ausgangsposition für das Ligafinale verschaffen. Am 12.05. braucht TuRa I noch 1,5 Brettpunkte um die Verbandsliga zu gewinnen. Unsere erste Jugend ist da noch nicht ganz so komvertabel unterwegs, allerdings konnte auch hier in der JLL  bisher ein Teampunkt Vorsprung heraus geholt werden und am 05.05. wird es da das Entscheidungsmatch gegen den Zweiten geben. Einen Tag vorher gibt es gegen den gleichen Gegner das Pokalfinale der SJSH.
Im April gibt es jedoch keine Ligarunden. Dafür wird es vom 08.04. bis 14.04.2019 die Landes- Jugend- Einzelmeisterschaft geben, an der von unserem Verein 21 Mädchen und Jungs teilnehmen. Die Meisterschaft findet wie seit Jahren in der Jugendherberge "Kiek In" in Neumünster statt.
Einige Tage später fahren wir zusammen mit Schachfreunden aus Hamburg zum "GRENKE" nach Karlsruhe. Das Turnier ist wohl das größte und auch stärkste Open in Deutschland und unsere Mädchen und Jungs bzw auch die SpielerInnen die sich uns angeschlossen haben, freuen sich schon riesig darauf.
Ab 23.04.2019 ist dann wieder reguläres Training und natürlich werden wir dann auch wissen wer uns neben Inken, Ashot und Daniel bei der DJEM vertreten wird, die dann im Juni in Willingen statt findet.
  31.03.2019 Jugend I weiter auf Bundesligakurs, Zweite verliert und Dritte mit 2:2
Es ist schon einige Jahre her, dass sich unsere Erste mit der Ersten des SV Bargteheide gegenüber saßen und damals ging das Match 1:5 gegen uns aus. Dabei spielten bei uns Ole und Tim, L. Annika, Tommi, Maxi F., Jasmin mit und auf der Seite der Bargteheider Jonah und Bene K., Jasper und Anton B., Lennard W., Martin S. und Simon S., die dann auch in der Jugendbundesliga eine gute Rolle spielten. Danach wurde es still und in diesem Jahr kehrte wieder ein Team des SV B in die Landesliga zurück. Die Vorzeichen diesmal waren anders und unsere Erste ging als Favorit in den Wettkampf. Nach ca 4 Stunden stand es 5:1 für TuRa und die Punkte holten Artur, Inken, Taron, Philipp und bei ihrem ersten Match für TuRa Ani.
Da auch der SV Bad Schwartau in Neumünster gewann, blieb der Abstand von einem Teampunkt bestehen und am 05.05. wird sich entscheiden wer die Liga gewinnt.
Für unsere beiden anderen Vierer war heute der letzte Punktspieltag und noch einmal warteten schwere Brocken auf unsere Mädchen und Jungs. TuRa II spielte in Lübeck und verlor gegen die dortige Sechste glatt mit 0:4. Für Benni, Alex und Harry gab es heute nix zu holen. Am längsten ging dabei die Partie von Justus S. gegen Jacob, die erst im Endspiel entschieden wurde. Unsere Dritte empfing Bad Schwartau V und eroberte ein 2:2. Nhat Minh und Michelle konnten gewinnen, während Felix und Tewe verloren. Beide Teams beenden die Spielzeit jeweils als Letzte, wobei es jedoch weder in der VBL noch in der BezL. einen Absteiger gibt.
  29.03.2019 Finale beim "Spezial- Training" des SVSH und Ausblick auf das WE
Der IM Michael Kopylov besucht heute zum letzten Mal offiziel als Landestrainer unseren Verein und wird mit einigen SpielerInnen weitere Trainingsaufgaben anschaun. Beginn ist 17.15 Uhr in der GS Heidberg/Mensa. Parallel werden weitere Kinder bei mir etwas zum Schach lernen.

In Skopje wird heute die letzte Runde der EM gespielt und für Laura und Ashot geht es um einen versöhnlichen Abschluß einer nicht immer optimal verlaufenen Meisterschaft.

Paul und Alexander E. sind ab heute in Darmstadt bei einem weiterem Turnier der Deutschen Schach- Amateurmeisterschaft. Beider hoffen auf ein gutes Turnier und mal schaun ob vielleicht ein Finalplatz heraus springt.

Bleibt noch unser Jugendspieltag am Sonntag.
Für TuRa II und III sind es je die letzten Spiele der Spielzeit und für Beide geht es nochmal um einen guten Abschluß einer nicht so gut verlaufenen Saison. TuRa I spielt in Bargteheide und wird versuchen die Spitzenposition der Landesliga zu verteidigen.
  25.03.2019 Die TuRa SCHACH Woche
Diese Woche sind bei uns, wie gewohnt unsere Trainingstage am Montag, Mittwoch und Freitag. Wobei es am Freitag auch das letzte "Spezialtraining" des Schachverbandes bei IM Michael Kopylov gibt. In der kommenden Woche wird es ab Montag unsere kleinen Kinderturniere um eine Osterüberraschung geben.
Vorher gibt es jedoch noch am 31.03. die nächste Jugendrunde, wobei es für unsere Zweite und Dritte die jeweils letzte Runde ist. TuRa I reist nach Bargteheide, TuRa II spielt in Lübeck und TuRa III empfängt Bad Schwartau.
Während wir uns mit unserer Ersten nach den gestrigen Ergebnissen freuen, bedauern wir sehr den unglücklichen Abstieg unseres Ortsnachbarn SK Norderstedt I aus der 2. Bundesliga- Nord. Für unseren "Schach- Standort Norderstedt" leider ein Rückschlag, ging man doch als SBL- Absteiger auf "Wiederaufstiegstour". Irgendwie war in der Spielzeit der Wurm drin und obwohl man einen der stärksten und SBL- erfahrenen Kader aufbieten konnte, stolperte man von Niederlage zu Niederlage und eroberte am Ende nur 4:14 TP (32 BP). Unsere Jugendspieler trugen dabei unterschiedlich bei. Ashot spielte eine insgesamt unbefriedigende Ligasaison und wird mit seinen 2 aus 8 nicht so glücklich sein. Daniel dagegen war einer der Gewinner (6,5 aus 9) und konnte dabei auch das beste Brettergebnis des Teams erspielen. Als Zugabe seiner feinen Leistung, freut sich Daniel zudem über seine erste IM- Norm! Beim SK N wird sich das erste Team dadurch nicht unterkriegen lassen und in der kommenden Spielzeit die Rückkehr auf Bundesebene anstreben. Allerdings ist es schon bitter, im 2 Jahr in Folge, den 2. Abstieg hinnehmen zu müssen. Liga- Link zur 2. BL
  24.03.2019 TuRa I gewinnt erstes "Endspiel" um die Meisterschaft der VBL- B
So spannend war schon lange kein Match mehr in unseren Räumen. Der Spielplan sah vor, dass wir heute gegen den SV Eutin anzutreten hatten und vor der Spielzeit hätte man sich nicht vorstellen können, dass es DAS Spitzenspiel der 8. Runde sein würde. Das es nun so war heute, lag vor allem an unsere Gäste, die bisher eine starke Saison spielten und nicht ohne Chancen in den Wettkampf mit unserer Ersten gingen.
Fast pünktlich wurden die Partien von mir frei gegeben und es entwickelte sich ein interessanter Kampf beider Teams. Nach ca 2,5 Stunden gab es das erste Brettergebnis und es lautete am 5. Brett Remis (Mesrop). Beide Spieler hatten sich neutralisiert und so richtig was riskieren wollte man auch nicht. Die 2. Punkteteilung erfolgte ca 13.30 Uhr. Artur hatte nach interessanten Spielverlauf zu wenig Potential, um die Partie gewinnen zu können. Etwas mehr Möglichkeiten hatte Taron auf dem Brett, allerdings spielte er im Doppelturm- Endspiel mit Mehrbauer etwas ungenau und so gab es das 3. Remis. Eine weitere Stunde passierte nichts mehr und auf den Brettern konnte ich eher ein 4:4 als mehr erkennen. Alex an 1 freute sich zwar über sein Läuferpaar im Endspiel, hatte aber einen Bauern weniger. Tendenz mit viel Optimismus Remis , wovon Inken leider nur träumen konnte. Mit einem glatten Turm weniger war sie leider auf Verlustkurs. Alfred dagegen hatte eine aussichtsreiche Partiesituation und Enno einen leichten Vorteil. Die Zeit zog sich und ab 14.30 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst gewann Alfred nach guter Endspielbehandlung, dann verlor Inken und wieder etwas später gewann Alex, da sein Gegner die Zeit überschritt. 3,5:2,5 für uns und Enno schickte sich an ebenfalls zu gewinnen zum Matchsieg. Blieb noch Christian, der aus einer „Tot- Remis- Stellung“ heraus nochmal was riskierte und belohnt wurde. 5,5:2,5 bringt uns weiterhin die Tabellenführung und als wir erfuhren, dass ein weiterer Mitkonkurrent (Kieler SG) in Mölln mit 3,5:4,5 verloren hatte, begann bei uns das Rechnen, was wir am letzten Spieltag brauchen um die Liga zu gewinnen. Damit sollte dann auch heute wieder genug sein, denn natürlich muss man erstmal die 9. Runde gespielt haben um dann auf der Tabelle zu sehen, was wir uns gern vorstellen würden
Aktuell haben wir vor der letzten Runde 2 Teampunkte + 7 Brettpunkte Vorsprung vor dem neuen Zweiten Lübecker SV IV.

  23.03.2019 Spitzenspiel der Verbandsliga- B bei TuRa- SCHACH
Am Sonntag spielt unsere Erste gegen Eutin und es geht für unser Team um die Verteidigung der Tabellenführung. Allerdings wird dies kein leichtes Match, da unsere Gäste bisher eine überraschend gute Saison spielen. Mit 11:03 TPs sind sie mit uns gleichauf und lediglich die Brettpunkte (+ 6,5 für TuRa) trennen beide Teams.
parallel zu unserem Wettkampf ist auch das Spiel der Möllner gegen die Kieler SG von Bedeutung. Die KSG hat ebenfalls 11 TP und liegen mit einem Minus von 5,5 BP hinter uns auf Platz 2. Die restlichen Paarungen haben mal mehr und mal weniger mit dem Ligaerhalt zu tun.
  20.03.2019 Frühlingsanfang
Nach 3 Runden bei der EM in Skopje sind unsere Beiden unterschiedlich gestartet.
Die 1. Runde wurde von Laura und Ashot verloren, wobei Ashot gegen die deutsche Nummer 1 spielen musste. Während Laura in den Runden 2 und 3 die Punkte teilte, konnte Ashot beide Partien gewinnen.

Hier kommt Ihr zu Infos zum Cellagon- Cup und zu Pardubice
  18.03.2019 Ashot und Laura bei der Europameisterschaft in Skopje/MAZ

Mit Laura und Ashot beginnt heute die EM in Skopje. Beide reisten gestern an und werden sicher eine schöne Zeit in Mazedonien erleben. Schachlich werden Beide versuchen gute Partien zu spielen und ev. für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Natürlich drücken wir Laura und Ashot fest die Daumen und hoffen auf ein gutes Ergebnis am Ende.

LINK zur Ergebnis- WEB

  17.03.2019 Die TuRa SCHACH Woche
In der kommenden Woche konzentriert sich Einiges auf unser erstes Endspiel innerhalb der Verbandsliga- Ost. Derzeit ist die Situation so, dass wir lediglich nach Brettpunkten auf Platz 1 vor der Kieler SG und Eutin stehen. Um die Liga zu gewinnen brauchen wir 2 Teamsiege und den Ersten wollen wir am 24.03. in unseren Räumen erobern.
Bis dahin ist natürlich bei uns das komplette Trainingsprogramm und wir freuen uns auf Euch.

Gestern fand bei uns das letzte Kadertraining des Schachverbandes SH statt und wie gewohnt wurden die einzelnen Räume pünktlich aufgeschlossen. Von TuRa SCHACH wurden auch im 2. Jahr die Räume Kostenfrei dem Verband zur Verfügung gestellt.
Von unserem Verein waren
Artur, Felix (Beide  waren nicht bis zum Ende dabei), Vanessa, Inken, Ashot,  Philipp, Benni und Jacob dabei. Für Ashot und Inken war es die letzte Kaderteilnahme, das sie in diesem Jahr die Altersgrenze erreichen.
  14.03.2019 DVM und CELLAGON- Cup
Auf unserer WEB findet Ihr hier unsere Ausschreibung zum 2. CELLAGON- Cup in Norderstedt. Bereits 2017 gab es dieses Turnier und fand eine gute Teilnahme. Dies vorallem, da es eine schöne Vorbereitung auf die danach folgende Deutsche- Jugend- Einzelmeisterschaft war.

Auch in diesem Jahr wird TuRa SCHACH die DVM U 14w ausrichten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zeit zwischen den Feiertagen und hoffen sehr, dass diesmal wieder 20 Teams an den Start gehen werden.
Neben der U 14w wollen wir auch wieder bei der U 20w dabei sein. Warum diese DVM für uns  so wichtig ist, kann man u. a. im Bericht von unserer GS Hanna lesen, die die Zeit mit den  TuRa- Mädels sehr schön beschreibt. Natürlich verlieren unsere U 10, 12, 14 und 16 nicht aus  den Augen und werden auch hier versuchen die DVM- teilnahme zu erreichen. Allerdings ist  die Konkurrenz groß und es wird noch ein schwerer Weg werden.
  11.03.2019 Die TuRa SCHACH Woche
An diesem WE gibt es für unsere Ligateams keinen Spieltag, allerdings ist am Samstag das letzte Kadertraining 2018/19 in Norderstedt und Lübeck.
Unser Trainer IM Alexander Bodnar ist diesen Mittwoch nicht bei uns. Somit freue ich mich auf Euch und hoffe, wie bisher auf einen guten Besuch ab 16.15 Uhr in der MENSA der GS Heidberg.

Auf der WEB der Schachjugend SH findet Ihr die bisherigen Anmeldungen zur LJEM. Heute läuft die Frist der Anmeldungen ab und es ist davon auszugehen, dass die Tage die kompletten Listen der einzelnen AKs online sind. LINK zur WEB

Das Finale des Jugendpokals wird am 04.05. in Norderstedt ausgespielt. Unsere Gegner sind die Jugendlichen des SV Bad Schwartau I.
  10.03.2019 Jugendrunde
In der Landesliga bleibt unsere Erste auf Platz Eins! Daniel, Artur, Inken, Taron, Enno und Phillip hatten mit dem Team der SF Wilstermarsch wenig Mühe und siegten glatt mit 6:0. Bei dieser "Gala" konnte einzig Phillip nicht sein Können zeigen, da unsere Gäste mit nur 5 Leuten antrat. Die interessanteste Partie war die von Daniel gegen Hannes Trapp. Hannes hatte durchaus seine Chancen und verpasste ein mögliches Remis.
Remis spielte dagegen unsere Dritte beim SV BS. Jakob und Nhat Minh konnten gewinnen, während Benni und Annemieke leider unglücklich verloren.
Ebenfalls zum Teil sehr unglücklich verlor unser komplettes zweites Team gegen den Möllner SV. Cillian, Vanessa, Alex und Tewe hatten ein weitaus besseres Ergebnis als das 0:4 auf den Brettern.
Ende März folgt die 7. Runde und mal schaun wie es dann ausgeht für unsere Teams.
 09.03.2019 FINALEEEEEEE
 Mit 3:1 konnte unsere erste Jugend heute das Halbfinale gegen den SV Bad Schwartau gewinnen und steht so zum 3x im Finale des Jugendpokals der SJSH. Bisher gelang es dann auch den Pott nach Harksheide zu holen.
Im Finale wartet dann die erste Mannschaft vom SV BS, die heute mit 3,5:0,5 gegen AGON gewinnen konnten.
Nach einer Stunde gingen unsere Gäste mit 1:0 in Führung, da aus "Gründen" unser 4. Spieler nicht den Weg zum Spielort fand. In der Folge galt es nun diesen Rückstand aufzuholen und dies gelang nach etwas mehr als 1 Stunde durch Ashot. Da auch Taron sehr gut stand zu dieser Zeit, bestand berechtigte Hoffnung auf den Finaleinzug. So kam es dann auch. Mit dem 2:1 im Rücken konnte Enno befreiter aufspielen und erhöhte auf 3:1. Unsere Gäste haben sehr tapfer gekämpft, allerdings reichte dies heute nicht aus um unsere Erste zu bezwingen.
08.03.2019 Abschluß unserer Turnierserie im März und MONGOLEI
Noch einmal kamen 20 Kinder und spielten um die Pokale und Medaillien. Spielort war erneut unser Trainingsort, die Mensa der GS Heidberg und auch die Zeit entsprach unserer Trainingszeit.
Nach 5 Runden freute sich Paul über den Siegerpokal als Gesamtsieger und Sieger der A- Gruppe. Die B- Wertung wurde von Jakob gewonnen und den 1. Platz der C- Gruppe sicherte sich Mia.
Auf unserer WEB findet Ihr die Tabellen aller 3 Turniere.
Parallel zu unserem Turnier trafen sich SpielerInnen unseres Vereins mit IM Michael Kopylov um Aufgaben der "D"- Stufe des Trainingsprogramms des SVSH zu absolvieren.
Am Freitag Abend trafen sich dann wieder Schachfans im Restaurant MONGOLEI um bei leckerem Essen etwas Schach "zu daddeln"
 07.03.2019 Entscheidungen im März
Eine Entscheidung hat der Monat März bereits gebracht und in Berlin gelang es unserem Mädchenteam die 1. Bundesliga der Frauen zu halten.
An den kommenden Tagen gibt es weitere Termine, die für uns nicht ohne Bedeutung sind.
So treffen wir uns Morgen ab 19 Uhr in der "Mongolei" (Harksheider Markt!
Am Samstag hat unsere 1. Jugend die große Chance zum 3x das Jugend- Pokalfinale zu erreichen. Das zeitgleich zum Pokalhalbfinale auch die erste Runde des Erwachsenenpokals gelegt wurde, ist sicher nicht so geplant gewesen. Ursprünglich war für den JP ein anderer Termin vorgesehen gewesen.
Am Sonntag sollte unsere 1. Jugend ihren Punktevorsprung auf Bad Schwartau erfolgreich verteidigen können. Gegner sind die Mädchen und Jungs der SF Wilstermarsch.
Die Zweite empfängt Mölln und unsere Dritte reist nach Schwartau.
Das WE 16./17.03. scheint Schachfrei zu sein für unseren Verein, sieht man mal vom Kadertraining (16.03) ab, welches im COPP und Lübeck statt findet.
Der 24.03. ist dann das 1. von 2 Endspielen um den Staffelsieg der Verbandsliga- Ost. Unsere Gäste aus Eutin haben wie wir 11:3 Punkte, wobei wir an den Brettern etwas erfolgreicher waren. Der Sieger des Duells kann sich berechtigte Hoffnungen machen im Mai bei der finalen Runde die Liga zu gewinnen.
Und dann ist der Monat auch schon wieder vorbei und wir freuen uns auf die LJEM, Ferien und GRENKE
07.03.2019 unser 2. Turnier der Serie "Schule trofft Verein"

24 Mädchen und Jungs spielten diesmal bei unserem "Frühlings- Turnier" mit freuten sich bei der Siegerehrung über eine Medaillie, einer Urkunde und einen kleinen Preis. 3 von ihnen konnten sich zusätzlich über einen Pokal freuen und dies waren Felix (A), Sarah (B) und Jonas (C).


Die Tabelle findet Ihr auf unserer WEB.

Am Freitag gibt es neben dem "Expertentraining" bei IM Michael Kpylov ein weiteres Turnier der Serie.

05.03.2019 Die TuRa SCHACH Woche und eine kleine Nachlese

TuRa SCHACH veranstaltet in dieser Woche zusammen mit WABFIS 3 Kinderturniere und das 1. fand am Montag statt. 28 Kinder fanden sich in der MENSA der GS Heidberg ein und am Ende gewann Michelle mit 5 aus 5 vor Liv und Georgi (je 4)

Am Mittwoch und Freitag gibt es 2 weitere Turniere. Ergebnisse im Bereich "Aktivitäten"


Am WE findet am Samstag das Pokalhalbfinale (Jugend) statt. TuRa trifft dabei auf Bad Schwartau II. Sonntag ist dann Jugendrunde und wir freuen auf TuRa I gegen Wilstermarsch und TuRa II gegen Mölln im Copp ab 10 Uhr. TuRa III spielt in Bad Schwartau.


Und hier noch ein kleiner Rückblick auf das vergangene WE.

In Berlin gab es auch ein U 25 Schnellschachturnier statt und mit 8,5 aus 9 konnte Daniel gewinnen.


Auf unserer WEB findet Ihr unter "Liga 2018/19" einen Abschlußbericht zur FBL 


01.03. bis 03.03.2019 Berlin + unsere WEB

Finale gegen Rodewisch

Wer mich kennt der weiss, dass ich bei den Spielen unserer Teams oder SpielerInnen ziemlich cool bleibe und und mir von der inneren Spannung nichts anmerken lasse. Das war heute anders.

Spielbeginn war 10 Uhr und schon nach 1,5 Stunden sah man bei Julia schon den Weg zum Punkt. Allerdings war das der einzige deutliche Lichtpunkt. Laura, Maria und Carina hatten zu der Zeit schon erhebliche Mühe und bei Inken und Nathalie war die Stellung ausgeglichen. Also zeichnete sich da und in der Folge eine Niederlage ab und nur die Höhe war noch unklar. Nun wäre das alles nicht so schlimm, wenn nicht Karlsruhe in der gleichen Phase so richtig aufdrehte. Bei einem Sieg und einer Niederlage von wäre es der Ligaerhalt für die KSF gewesen An 5 und 6 war der jeweilige Punkt bereits sicher und an 2, 3 und 4 stand man ausgeglichen bis etwas besser.Nach Julias Sieg und dem Remis von Inken sah ich nur noch ein Remis von Nathalie, also 2:4. Bei Deizisau gegen Karlsruhe sah ich ein ähnliches Ergebnis und so suchte ich im Maritim einen ruhigen Platz zum "abschalten", was nicht so einfach war. Es verging etwas Zeit und ich wagte mich zurück um zu sehen, dass bei unserem Konkurrenten einiges schief gegangen sein musste. Deizsau kam noch in das Match und schaffte das 3:3, dass wiederum bedeutete für uns den LIGAERHALT. Ich weiss nicht genau, aber in den letzten Jahren gelang das wohl keinem Frauenteam aus unserem Bundesland.

Mehr die Tage!


Runde 10 gegen Bayern München TABELLE

Gegen Bayern München galt es heute möglichst beide Teampunkte zu erobern. Hierzu veränderten wir unser Team und für Inken und Emily rückten Amina und Carina in unser Team. Bei der "Lagebesprechung" vor dem Match war die Ansage diesmal sehr kurz und lautete "Wir haben heute das leichteste Spiel vor uns, da wir gesinnen müssen um noch eine Chance zu haben. Dies bedeutet auch, dass über Remisangebote erst gesprochen wird, wenn wir 3 Brettpunkte haben." Die weitere Zeit wurde genutzt um Julia die Stadtplakette der Sportlerehrung Norderstedt zu überreichen und einige fotos davon zu machen.

 13 Uhr ging es dann in den Wettkampf mit ebenfalls verstärkte Bayern. Wie zu erwarten waren die Partien zu Beginn sehr eng und es gab noch keine Ergebnistendenz. Zur Stärung unserer Mädchen reiste Wolfgang K. an mit neuer und so wie sich zeigte "Glückskrawatte" an. Zuerst jedoch verlor Amina wegen einer falschen Entscheidung. Fast zeitgleich gewann Laura auf Zeit und knapp danach konnte sich Maria über einen Erfolg freuen. Carina stand da sehr bedenklich, kämpfte sich jedoch wieder zurück und so sahen wir einen weiteren Punkt von Nathalie zum 3:1. Auch Julia befand sich auf der Siegerstrasse und konnte zum 4:1 verwerten. Es blieb noch Carina, die jedoch leider eine Situation etwas falsch einschätzte und zum 2:4 verlor. Mit dem Erfolg befinden wir uns nun über dem Strich und hoffen morgen auf Deizisau und unsere eigene Stärke im Spiel gegen Rodewisch.

Runde 9 gegen den HSK

Die erste von 3 Runden brachte uns mit dem Team von Andi Albers zusammen (HSK). Für unsere Mädchen ging es darum weitere Brettpunkte einzusammeln, da man ja nie weiss wie Wichtig sie noch werden würden. Vom Start an hatte unsere Emily Probleme mit Ihrer Eröffnungswahl und verpasste auch bessere Züge um die Stellung ausgeglichen zu halten. Die anderen Fünf fanden sehr gut in ihr Match und so gab es an einigen Brettern etwas Grund zum Optimismus. Leider konnten jedoch Inken und Laura nicht die erhofften Fortsetzungen finden und so stand es 0:3 gegen uns. Einen solchen Rückstand aufzuholen bei nur 6 Brettern ist natürlich nicht einfach, auch wenn es uns schonmal gelungen war. Julia und Maria hatten heute einen super Tag und konnten gegen wesentlich stärkere Spielerinnen den vollen Punkt erobern. Das dies Nathalie heute nicht gelingen würde, konnte man Zug um Zug sehen und so verlor sie gegen ihre ebenfalls stärkere Gegnerin im Endspiel zum dennoch respektabelen 2:4

Am 02.03. spielen wir gegen Bayern München und drücken unseren Mädels ganz fest die Daumen!

 "Chess24" 



Beim Stichwort "Berlin" wird uns klar worum es geht. Ab Freitag bis Sonntag werden die letzten 3 Runden der Frauen- Bundesliga gespielt und unsere Mädchen sind mit dabei. An den letzten Tagen habe ich via Mail und auch persönlich viele gute Wünsche für unser Team und unserem Ziel (Ligaerhalt) bekommen, was zeigt, dass mit uns viele SchachfreundInnen, Eltern und Freunde mit fiebern werden.
LIVE kann man es auf "Chess24" mit verfolgen... Zugang uber die Ausrichter- WEB

Unsere WEB hat sich weiter verändert. So gibt es nun unseren LJEM- Bereich und auch für 2 Liga- Teams gibt es einen Abschlußbericht. Die nächsten Tage wird es weitere Ergänzungen geben und bald auch einen Blog auf dem Ihr über Erlebnisse bei Wettkämpfen oder über Dinge unseres Vereinsleben schreiben könnt.
25.02.2019 am Wochenende gilt es für unsere Mädels!
Ab Freitag wird in Berlin das Finale der Frauen- Bundesliga ausgespielt. TuRa SCHACH geht mit einem halben Brettpunkt Rückstand auf das rettende Ufer an die Bretter. Dabei stehen die Chancen nicht ganz so schlecht am 03.03. den Ligaerhalt feiern zu können.
Hier ein kleiner Vorbericht:


Die Frauen- Bundesliga ist zum 2x als zentrales Finale in Berlin und wir sind nach 2017 erneut mit dabei. Bei der zentralen Endrunde Anfang Mai 2017 konnten wir bis zum letzten Match auf den Ligaerhalt hoffen und mussten dann doch nach einer bitteren Niederlage gegen die Mädchen und Frauen aus Lehrte zurück in die 2. Liga. Obwohl die Enttäuschung sehr groß war, erinnerten wir uns sehr gern an die Veranstaltung in Berlin.
Auch in dieser Spielzeit können wir noch darauf hoffen Erstligist zu bleiben, auch wenn wir es nicht mehr ganz in der eigenen Hand haben und der Ausgang von einigen Parallelwettkämpfen für uns von Bedeutung sein werden.
Unsere Mädchen (und das Team hinter dem Team) reisen dennoch mit großem Optimismus in die Hauptstadt und werden natürlich alles geben, um am Ende der Saison weiter ein Teil der 1. Bundesliga des Frauenschachs zu sein.

Der Spielplan sieht für uns folgende Ansetzungen vor:

Am Freitag 16 Uhr (01.03.) werden wir im MARITIM- Hotel gegen unseren Reisepartner, dem Hamburger SK ab 16 Uhr antreten. Wir sind dabei krasser Außenseiter und können so frei aufspielen. Bisher gelangen uns stets kleinere Überraschungen gegen vermeintlich übermächtige Teams und dies wollen wir auch gegen den HSK schaffen.
Der Samstag sieht dann ab 13 Uhr den für uns absoluten „Abstiegsgipfel“ gegen das Team des FC Bayern München. Hier kann es nur eine Vorgabe bzw nur ein Ziel geben und das sind 2 Teampunkte für TuRa- SCHACH. Ohne dem erhofften Matchsieg werden wir wohl keine Chance haben großen Einfluss auf den eigenen Klassenerhalt zu nehmen. Die Münchnerinnen können dabei ohne Belastung aufspielen, da sie bei ihrem Restprogramm (HSK und Rodewisch) kaum noch Chancen haben werden die Liga zu halten. Wobei natürlich Überraschungen nicht zu 100% ausgeschlossen werden können.
Das letzte Ligaspiel haben wir dann am Sonntag ab 10 Uhr gegen die Frauen aus Rodewisch. Bis zu dieser Runde werden schon einige Entscheidungen gefallen sein und für uns wäre es natürlich super, wenn wir dann schon mit mehr Lockerheit spielen könnten.

24.02.2019 plötzlich Tabellenführer ;)
Die 7. Runde der Verbandsliga kann man getrost als "TuRa- Runde" beschreiben. Dabei hatten wir heute in Flintbek einen starken Gegner, geht es doch für unsere Gastgeber um jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Dennoch gingen wir durch Tarons schöne Angriffspartie mit 1:0 in Führung. Dies auch, da es uns gestern noch gelang einen 8. Spieler zu finden. Obwohl seit Mittwoch angeschlagen spielte Mesrop mit und hatte ebenfalls eine sehr starke Partie gespielt, bis er einmal nicht aufpasste und dies sofort bestraft wurde. Ein Remis von Alfred und ein souveräner Siegpunkt von Inken, brachten uns wieder in Führung (2,5:1,5). Auf den verbliebenen 4 Brettern sah es gut für Alex, Artur und Philipp aus, während es bei mir sehr bedenklich lief. Leider belohnte sich Philipp nicht für eine starke Partie und wurde ziemlich einfach ausgekontert. Da Alex sein Match zum Gewinn führte (sein 1. erspielter Punkt 2018/19) führten wir nun 3,5:2,5.... allerdings nicht so lang, da ich aufgeben musste in einem verlorenen Endspiel. Auf Artur lagen nun all unsere Hoffnungen, aber wie sollte er in einem fast ausgeglichenen Endspiel gewinnen? Er schaffte es irgendwie und erlöste seine 7 Teankollegen. 4,5:3,5 und beim Blick auf die Ergebnisse konnten wir sehen, dass Mölln in Eutin und Bad Oldesloe bei der Kieler SG jeweils ein 4:4 erreichen konnten. Schon stark von den beiden Teams und uns bringt das die Tabellenführung.
Unsere Zweite spielte mit Paul und 7 Kleinen in Lübeck und verlor 1:7. Das ist sicher bitter, aber sieht man die Spielzeit, haben sich unsere Kinder gut geschlagen und immerhin 1x Remis und 2x gewonnen. Den Ehrenpunkt eroberte Benni... Glückwunsch dazu!
18.02.2019 Die TuRa SCHACH Woche
Erneut steht am WE ein Punktspieltag an und dabei wird unsere Erste in Flintbek spielen. TuRa II tritt beim bereits fest stehenden Aufsteiger vom LSV an und wird darauf bedacht sein ein achtbares Ergebnis zum Abschluß der Ligasaison zu erobern.
Ansonsten ist bei uns das Training so wie auf unserer WEB angegeben und natürlich freuen wir uns auf Euch!
17.02.2019 Drei x 3 = 1
In etwa so kann man die 5. Jugendrunde zusammen fassen.
Für unsere Erste ging es heute nach Lübeck und unser Team spielte mit Daniel, Artur, Taron, Enno, Anna-Blume und Vanessa gegen den LSV 3. Leider gelang lediglich nur ein 3:3 und nur Dank der Segeberger, die gegen Bad Schwartau gewinnen konnten, bleiben wir Tabellenführer und haben jetzt sogar einen Teampunkt mehr. Dennoch ein überraschendes Ergebnis und mit Sicherheit ein kleiner "Wachmacher".
TuRa II spielte zu Dritt gegen den SV Bad Oldesloe I und verlor 1:3. Während Lukas H. nach längerer Pause wieder bei uns im Team spielte und leider verlor, konnten Jacob und Alex M. je ein Remis erobern. Mit dem gleichen Ergebnis verlor auch unsere Dritte. Felix, Nico und Yannick verloren und Tewe konnte gewinnen.
16.02.2019 Sportlerehrung Norderstedt
Es ist seit 2007 eine schöne Tradition, dass Spielerinnen und Spieler des TuRa SCHACH mit dabei sind bei der Sportlerehrung unserer Stadt. Auch 2019 war es so und um die Mittagszeit und Abends konnten wir uns über eine Urkunde und Medaillien in Gold, Silber und Bronze freuen.
Geehrt wurden unsere guten Ergebnisse aus dem Zeitraum Dezember 2017 bis Dezember 2018.
Beide Veranstaltungen waren sehr gut organisiert und machte uns Spaß.
15.02.2019 TuRas Schachjugend on Tour und viele Ehrungen
Am Sonntag spielen unsere 3 Jugendteams in Lübeck, Bad Oldesloe und zu Hause die 5. Runde aus. Für TuRa I wird es in Lübeck darum gehen die eroberte Spitzenposition zu verteidigen. TuRa II und III spielen weiter gegen die "rote Laterne" und wollen mit der Punktesammlung beginnen. Allerdings werden wir erneut gezwungenener Maße viel "Ersatz" an die Bretter bringen.
Samstag ist der Tag der Sportlerehrung unserer Stadt. Am Abend werden Inken, Amina, Anna-Lena, Jasmin, Ashot, Eberhard und Wolfgang geehrt. Bereits am Nachmittag können sich Daniel, Artur, Vanessa, Michelle, Cillian, Philipp, Jacob, Enno und Taron Plaketten unterschiedlicher "Farbe" bekommen.
11.02.2019
Nach einem erfolgreichen WE für viele unserer SpielerInnen, stehen am kommenden Sonntag die Spiele einer weiteren Jugendrunde an. Unsere Erste spielt gegen den LSV 3 und unsere 2. + 3. gegen Teams aus Bad Oldesloe.

Einen Rückblick auf unser FBL- Wochenende gibt es im Internet bei "Schach- Ticker" und der SBL- Seite. Einen Link setze ich hier für Euch.
Schachbundesliga.de
10.02.2019 Beide Frauen- Teams gewinnen, Jacob bei der DSAM Dritter!
LIVE- Ticker von FM Roland Voigt
Zum Wettkampf am Sonntag habe ich Euch den LIVE- Ticker beim HSK verlinkt, der sehr schön die spannende Atmosphäre an beiden Tagen wiederspiegelt. Heute gelang unseren Mädels eine Energieleistung mit dem glücklichen Ende 3,5:2,5. Dabei gaben die neutralen Zuschauer nach 3 Stunden Spielzeit nix mehr auf einen Sieg. Mit Sicherheit eine große Überraschung war der Sieg von Lehrte gegen den Tabellenführer aus Hamburg. Auch in diesem Match ging es auf und ab und am Ende hatte Lehrte, wie bereits gestern gegen uns, das nötige Schlachtenglück und gewann 3,5:2,5. Das verspricht bei der Meisterfrage wie der Abstiegsfrage noch viel an Spannung!!
Ab 10.30 Uhr spielte unser zweites Team gegen Ludwigslust um die Minichance der Regionalliga- Meisterschaft. Auch dieses Match ging über die fast volle Distanz und ergab ein 4:0 für uns. Da auch Quickborn gewinnen konnte, wurden wir VIZE.
Seit Freitag lief die DSAM in HH- Bergedorf und mit Taron, Alex und Jacob waren 3 von uns dabei. Am besten kam Jacob zu recht, der Dritter wurde und sich für das Finale qualifizierte.
09.02.2019 Unsere Mädels haben erste Chance vergeben
Spiele gegen Mikonkurrenten sind im Verlauf einer Spielzeit emens wichtig. Heute gab es für unsere Mädels so ein Match und Gegner war das Team des SK Lehrte. Leider mit keinem guten Ausgang für uns. Knapp aber auch nicht unverdient setzten sich die Mädels aus NDS gegen uns durch. Morgen beginnt das Unternehmen Strohhalm für unser Team.
Im Pokal gewann unser Team (Ashot, Daniel, Artur und Enno) glatt mit 3,5:1,5 und stehen nun im Halbfinale. Unsere Mädel verloren nach dem kurzfristigen Ausfall unserer Führungsspielerin mit 0:4 in Bad Schwartau (II)
08.02.2019 SCHACH bei und mit TuRa
Erneut wird am Wochenende eine Menge an Schach gespielt.
So werden 2 Jugendteams am Samstag innerhalb des Jugendpokals versuchen in das Halbfinale zu kommen. Dabei spielt TuRa I in Kiel und TuRa III in Bad Schwartau. Beginn ist jeweils 11 Uhr.
3 Stunden später beginnen am Samstag die Frauen- Bundesligaspiele. TuRa spielt da gegen Lehrte und Parallel spielen die Hamburgerinnen gegen Pankow. Sonntag werden dann der HSK auf Lehrte und TuRa auf Pankow ab 9 Uhr treffen.
Sonntag ab 10.30 Uhr spielt dann noch unser 2. Team gegen Ludwigslust um eine gute Endplatzierung innerhalb der Frauen- Regionalliga.
Spielort ist die MENSA des Coppernicus Gymnasium in Norderstedt
Bleibt am Ende noch der Hinweis auf die DSAM in HH- Bergedorf, wo ebenfalls TuRaner am Start sind und versuchenen werden sich für Magdeburg zu qualifizieren
LIVE- Übertragung FBL-SA LIVE-Übertragung FBL-SO
04.02.2019 Die TuRa SCHACH Woche
In dieser Woche hat am Wochenende unser Frauen- Regional- Liga Team die letzte Runde und spielt im Copp ab 10.30 Uhr gegen Ludwigslust. Bereits am Samstag beginnt unser Heim- WE innerhalb der FBL. Einen Vorbericht gibt es auf unserer "Frauen- Teams" WEB.
Ebenfalls am Samstag ist die 2. Runde des SJSH- Pokal und TuRa ist mit seinen 2 verbliebenen Teams auf Reisen. TuRa I spielt ab 11 Uhr in Kiel und unsere Dritte in Bad Schwartau.
Bis dahin ist Training an unseren gewohnten Tagen und natürlich wünschen wir Euch eine gute Zeit!
03.02.2019 Zwei x 6:2 für unsere Teams
Bei unseren Heimspielen konnten TuRa I gegen Schwarzenbek und TuRa II gegen Segeberg III je mit 6:2 gewinnen. Dabei ging bei allen 16 Partien nur ein Spiel verloren.
Für TuRa I hat sich im Kampf um den Aufstieg nicht viel verändert. Um das Ziel zu erreichen braucht es noch 3 Teamsiege, wovon jedoch 2 auswärts sind.
Für unsere Zweite war es der 2. Sieg in Folge und in der letzten Runde spielt man gegen den Tabellenführer LSV VIII.
Berichte
02.02.2019 Das Schach- WE und ein Vorausblick
Am Sonntag haben unsere beiden Erwachsenen- Teams Heimspielrecht und unsere Gäste kommen dabei aus Schwarzenbek und Bad Segeberg. Spielbeginn ist 10 Uhr in der MENSA des Coppernicus Gymnasium. natürlich hoffen wir auf einen erfolgreichen Tag, aber man weiss ja nie was so alles passieren kann. Gleiches könnte man voraus Blickend auch über unser 2. Bundesliga- WE in Norderstedt schreiben. Nach Oktober 2016 dürfen wir am 09.02. und 10.02.2019 Gastgeber für die Mädchen und Frauen des SK Lehrte, Rotation Pankow und Hamburger SK sein. Einen Vorbericht findet Ihr auf unserer FBL- Seite
Alles kann Mädchenschach
30.01.2019 Zum Abschluß nochmal 26 TN bei "Schule trifft Verein"

3x trafen sich seit Freitag Mädchen und Jungs bei uns um Schach zu spielen. Die Kinder kamen dabei nicht nur aus Norderstedt sondern auch aus der Region. Heute konnte sich Vanessa über den Turniersieg freuen und Tewe, Theo und Ferdinand nahmen einen Pokal mit nach Hause! Mehr auf unserer Seite ... Klick auf den Button

Neujahrsturnier 30.01.2019
28.01.2019 Erneut ein guter Besuch bei unserem Kinderturnier

Heute fand unser 2. Neujahrsturnier statt und erneut fanden viele Mädchen und Jungs den Weg in unsere Trainingsräume. Gespielt wurden 4 Runden und am Ende gewann Philipp mit 4 aus 4 vor Michelle und Alex M. Bestes Mädchen und Spielerin der Gruppe 2. bis 4. Klaqsse wurde Liv, die nun schon den 3. Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Bester Neuling wurde von 8 TN Leo, der sich heute unser Schachturnier aktiv anschaute. Am Mittwoch gibt es das 3. Turnier der Serie und mal schaun ob es eine weitere Steigerung gibt.

Nach dem Mittwoch kommt am Sonntag die nächste Punktspielrunde der Erwachsenenligen. 

TuRa I empfängt dabei Schwarzenbeck und TuRa II die Segeberger SF III.


26.01.2019 TuRa I nach dem 6:0 auf Platz 1 der JLL, TuRa II mit einem 0:4 
Heute fand die 4. Jugendrunde statt und für unsere Teams standen unterschiedlich schwere Aufgaben an. Im Vorfeld des Termins mussten wir leider unser Spiel auf Bezirksebene in Bad Schwartau absagen. Die Personalprobleme zogen auch in unsere Zweite hinein und so ergab sich vor Beginn der Partien von TuRa II gegen LSV IV ein sehr großer schachlicher Niveauunterschied der nun durch Kampfgeist weg gemacht werden sollte. Ähnlich war wohl auch die Einstellung des 2. Lübecker Teams innerhalb der Landesliga. Auch hier lag doch ein sehr großer (DWZ-) Unterschied zu Gunsten von TuRa I vor. Beide Wettkämpfe wurden trotz großer Gegenwehr, von den favorisierten Teams zu Null gewonnen. Am 17.02 geht es, dann sicher für unsere Drei weiter.
25.01.2019

Am Freitag fand das schon 32 Turnier unserer Serie "Schule trifft Verein" statt. Diesmal fanden sich 22 Mädchen und Jungs (bis zur 5. Klasse) ein und spielten 4 Runden bei 2x 7 Minuten.

Sieger wurden Alex und Niko Punkt- und- Werungsgleich. Bester "Basiss- Spieler war Paul, der bald für TuRa SCHACH an den Brettern sitzen wird. Bei unserer "Einsteigergruppe" konnte Arman die beste Platzierung erzielen und auch er denkt über eine Mitgliedschaft bei TuRa SCHACH nach. Bereits am Montag geht es weiter und am Mittwoch ist unsere Januar- Serie beendet.

Neujahrsturnier 25.01.2019
22.01.2019
In dieser Woche treffen wir uns am Mittwoch zu unserem Training und am Freitag steigt unser 1. von 3 Kinder- Schachturnieren. Ab 16.30 Uhr freuen wir uns auf Euch zum Neujahrs- Cup. Am kommenden Montag und am Mittwoch nächster Woche gibt es weitere Turniere der Serie "Schule trifft Verein"
Im Restaurant Mongolei treffen wir uns am Freitag um erneut in lockerer Runde etwas Schach zu spielen und zu "klönen". 
Am Samstag trifft sich die Jugendspitze unseres Bundeslandes in Norderstedt zum Kadertraining. Bis auf D III (findet in Lübeck statt) werden alle Kadergruppen im Gymnasium Coppernicus zusammen kommen.
Der Sonntag steht dann im Zeichen der Jugendrunden. Wührend sich unsere Dritte auf den Weg nach Bad Schwartau machen wird, treffen TuRa I und II auf die Lübecker der II und IV. Die Favoritenrollen sind dabei klar verteilt. TuRa I wird den nächsten Saisonsieg anstreben und TuRa II wird um ein gutes Ergebnis kämpfen.

20.01.2019
Unsere Erste verliert in Lübeck und rutscht auf Platz 3 ab (- 1 TP) … Bericht auf unserer alten WEB
Philipp gewinnt, Alfred, Artur, Taron und Enno mit Remis
TuRa II gelingt mit 7 gegen 7 ein 4:3. Auch hier auf der alten WEB ein kleiner Bericht
Alex E., Alex M. und Harry mit Gewinn, Eberhard und Vanessa mit Remis.

Beim Jahrestreffen des Bezirk- Ost gab es einige Veränderungen. So tritt nach über 20 Jahren Rüdiger Schäfer als Präsident ab, da er schon ein Jahr dem SV SH vorsteht. Gewählt wurde Martin Reinke (Segeberg). Neue TL wurde Andrea Jäger (Segeberg), Jugendwart wurde Olaf Nevermann (SV BS) und Seniorenwart Joachim Gerks (SK N). Als Stellvertreter wurde Rüdiger Schäfer (SK N) gewählt und er wird sicher in dem Jahr auch mit bei der "Einarbeitung" des ansonsten komplett neuen Vorstand helfen können. Bei der Wahl des Ortes der nächsten Zusammenkunft, wurde in einer Abstimmung Eutin gewählt. Harksheide hatte nach einem vehementen Einwand (bezüglich der Kassenprüfung von vor 4 Jahren, die etwas länger dauerte als gedacht ;)) keine guten Karten mehr um die Abstimmung "gewinnen" zu können. Somit geht es 2020 wieder in den Osten von SH.
Berichte
17.01.2019 noch klappt nicht Alles
Etwas mehr als 10 Tage ist unsere WEB online und noch gibt es einiges zutun um sie dann zum laufen zu bringen. Allerdings wird es noch und ich bin da sehr zuversichtlich, dass es noch 2019 klappen wird ;)
AM Wochenende stehen die Erwachsenen- Punktspiele auf dem Programm und unsere Erste reist nach Lübeck zum schweren Spiel gegen den LSV IV. TuRa II tritt in Ratzeburg an und wir hoffen auf weitere schöne Bretterfolge.
Samstag ist auch Bezirkstag und ich werde unseren Verein bei dieser alljährlichen Versammlung vertreten.
13.01.2019
Video zur FBL
Unser Mädchenteam kommt diesmal nicht mit leeren Händen aus der Fremde zurück. Beim amtierenden deutschen Meister, der OSG Baden-Baden, ging es für unsere Spielerinnen am Samstag im Match gegen die Gastgeberinnen darum ein 0:6 zu vermeiden. Laura und Maria sorgten an 1 und 3 dafür, dass es ein 1:5 wurde. Wichtiger war jedoch das Spiel am Sonntag. Dabei ging es gegen einen Mitbewerber um den Ligaerhalt. Wie erwartet traten die Karlsruher SF in einer sehr starken Aufstellung an. Auch TuRa hatte ein gutes Team auf Reisen geschickt und so wurde es ein spannender Wettkampf. Nach ca 4,5 Stunden stand unser Sieg fest und mit 4:2 war er zudem auch verdient. Mehr die Tage
Bei den Landes- Blitz- Mannschaftsmeisterschaften konnten Christian, Alfred, Artur, Taron und Enno einen guten 3. Platz und zugleich die Qualifikation zur Norddeutschen erspielen. Da die SVSH- WEB derzeit nicht erreichbar ist, kann ich keine weiteren Details schreiben. Glückwunsch unseren Fünf!
07.01.2019
Inzwischen haben sich schon Einige von Euch unsere neue WEB angeschaut und das Feedback ist durchaus positiv. Natürlich ist sie noch nicht komplett fertig und ich werde noch Einiges ändern und ergänzen.
In dieser Woche läuft unser Training wieder an. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch. Am FREITAG beginnt unser Training erst um 17.15 Uhr und als Trainer wird Alfred vor Ort sein.
Ich bin mit unserem Mädchen- Team in Baden-Baden.
05.01.2019
Ab heute geht nach 8 Jahren eine neue Version unserer WEB online.
NEU dabei ist, dass sich unsere Internetadresse ändert. 
Aus www.tura-jugendschach.de wird www.tura-schach.de
Die neue Internetadresse war schon längst überfällig, da wir schon einige Jahre mit "TuRa- SCHACH" werben. 
Weiterhin NEU ist, dass wir die WEB "Mehrsprachig" online angelegt haben. Grund hierfür ist, dass bei uns Kinder aus Familien verschiedenster Nationalitäten Schach lernen und SpielerInnen aus den verschiedensten Ländern bei uns Schach spielen.
Die neue WEB ist noch im Aufbau und so gibt es vielleicht noch kleinere Änderungen.
05.01.2019
Ab 07.01.2019 beginnt wieder unser Training zu den bekannten Zeiten. Wir freuen uns auf EUCH !!
………………………………………………………………………………………………
Ein Blick voraus
Unsere Mädchen zu Besuch in Baden-Baden.
Vom 11.01 bis 13.01.2019 spielt unser erstes Frauen- Team beim amtierenden Deutschen Meister.
Mädchen- Team
Share by: